Sie sind hier:

Titelverteidiger Leipzig im Viertelfinale

RB Leipzig - TSG Hoffenheim 3:1 | DFB-Pokal, Achtelfinale

von Joscha Saltenberger

RB Leipzig dominiert das Spiel gegen eine kriselnde TSG Hoffenheim und fährt einen ungefährdeten 3:1-Erfolg ein. Der Anschluss der Gäste sorgt nur kurz für etwas Spannung.

Videolänge:
5 min
Datum:
01.02.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

RB Leipzig hat als Titelverteidiger einen ungefährdeten 3:1-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim im Achtelfinale des DFB-Pokals eingefahren. Emil Forsberg brachte Leipzig bereits in der 8. Minute in Führung. Konrad Laimer erzielte kurz vor Ende der ersten Halbzeit das 2:0. Der Anschlusstreffer von Kasper Dolberg machte die Partie in der Schlussphase nochmals kurz spannend. Doch Timo Werner fand mit dem Tor zum 3:1-Endstand schnell die Antwort.  

Erster Schuss, erstes Tor für Leipzig

Leipzig gab sich zuhause gegen die TSG Hoffenheim keine Blöße. Direkt der erste Torschuss brachte die Führung: Konrad Laimer setzte Emil Forberg auf der linken Seite in Szene, Forsberg zog im Dribbling nach innen und schoss aus rund 18 Metern - für TSG-Keeper Baumann unhaltbar. Über den Innenpfosten flog der Ball zur 1:0-Führung für Leipzig (8. Minute). Nach diesem fulminanten Start entschleunigte sich die Partie aber dann ebenso schnell. Torschüsse waren kaum zählbar.

Kurz vor der Pause erhöhte Laimer die Führung für die Hausherren: Nachdem Baumann zuvor noch einen Schuss von Marcel Halstenberg abgewehrt hatte, landete der Abpraller schließlich auf der linken Seite bei Laimer. Mit seinem Linksschuss stellte er den 2:0-Halbzeitstand her (41.). Sowohl André Silva als auch Timo Werner scheiterten im Anschluss an Baumann und verpassten damit die Möglichkeit, schon zur Pause die Partie zu entscheiden.  

Hoffenheimer Anschluss sorgt kurz für Spannung

Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Thomas Delaney feierte sein Comeback im deutschen Profi-Fußball, Aufwind für die TSG brachte dies aber nicht. Stattdessen kam Leipzig besser aus der Kabine, war in den ersten Minuten der zweiten Hälfte die offensiv aktivere Mannschaft, mit Werner im Fokus. Der deutsche Nationalspieler aber agierte im Strafraum erst zu verhalten (55.), dann scheiterte der 26-Jährige erneut an Baumann, stand zudem aber auch im Abseits (56.).

In der Schlussphase sorgte ein Premieren-Tor nochmals für Spannung: Nach einer Flanke von Angelino, stieg Kasper Dolberg zentral im Strafraum hoch und nickte ins linke Eck zum 1:2-Anschlusstreffer ein (76.). Es war der erste Treffer des Dänen im TSG-Trikot. Aus einem schnellen Umschaltspiel heraus lief der Ball dann über Dominik Szoboszlai auf Yussuf Poulsen. Der Däne steckte im richtigen Moment auf Werner durch, der diesmal nicht im Abseits stand und mit dem Treffer den 3:1-Endstand erzielte (84.).  

Die Aufstellungen:  

RB Leipzig: Nyland – Simakan, Orban, Gvardiol (46. Henrichs), Halstenberg – Laimer, X. Schlager (79. Kampl), Szoboszlai, Forsberg – Werner (89. Klostermann), Silva (79. Poulsen) 
Trainer: Marco Rose 

TSG Hoffenheim: Baumann – Kabak, Brooks, Nsoki – Akpoguma (46. Delaney), Tohumcu (68. Dolberg), Angelino, Baumgartner (57. Becker), Kramaric (79. Bischof) – Bebou (79. Che), Dabbur  
Trainer: André Breitenreiter 

Schiedsrichter: Christian Dingert (Gries) 

DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

DFB-Pokal, Karlsruher SC - FC Augsburg, Achtelfinale: Der Augsburger Maximilian Bauer bejubelt seinen Siegtreffer zum 5:4 im Elfmeterschiessen.

DFB-Pokal - FCA gewinnt Elfmeterkrimi gegen KSC 

Der Karlsruher SC ist ganz nah dran am Coup, doch in der Nachspielzeit der Verlängerung rettet Ruben Vargas den FC Augsburg ins Elfmeterschießen. Hier ist er FCA der Glücklichere.

04.12.2024
Videolänge

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Nürnbergs Stefanos Tzimas und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig kämpfen um den Ball.

Bundesliga - 1. FC Nürnberg stoppt freien Fall 

Gerade rechtzeitig vor Erreichen der Abstiegszone bremst der 1. FC Nürnberg den Absturz. Nach dem 1:0 gegen Braunschweig darf sich der "Club" wieder ans Mittelfeld orientieren.

23.12.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.