Sie sind hier:

Leipzig verteidigt gegen Frankfurt den Pokal

RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 2:0 | DFB-Pokal, Finale

Nicht hochklassig, aber intensiv: Eintracht Frankfurt bereitet Leipzig zunächst einige Probleme, dann bringt ein abgefälschter Schuss den Titelverteidiger auf die Siegerstraße.

Videolänge:
5 min
Datum:
03.06.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Im Finale des DFB-Pokals hat RB Leipzig mit 2:0 gegen Eintracht Frankfurt gewonnen. Die Treffer für die Gastgeber in Berlin erzielten Christopher Nkunku (71. Minute) und Dominik Szoboszlai (85.).

Werner vergibt frühe Führung für Leipzig

Die Partie war gerade erst angepfiffen, da erspielten sich die Leipziger ihre erste Chance: Nach einem Ballverlust von Aurélio Buta konterte RB über Dominik Szoboszlai, der links Timo Werner schickte. Dieser fand zwar eine gute Abschlussposition, schob die Kugel jedoch genau in die Arme von SGE-Keeper Kevin Trapp (4. Spielminute).

Nach einem Leipziger Abwehrfehler setzte sich dann Randal Kolo Muani auf der rechten Seite durch und zog aus elf Metern ab (17.) - Außennetz. Insgesamt gab es kaum Chancen zu sehen im intensiven ersten Durchgang, in dem vor allem die Defensivreihen stark aufspielten. Frankfurt wirkte allerdings wacher als Leipzig.

Nkunku-Schuss wird ins Tor abgefälscht

Schließlich war es Christopher Nkunku, der den Leipzigern in der 71. Minute aus dem Nichts die Führung brachte. Nach einem Pass von Dani Olmo, der den Ball nach einem Tuta-Fehlpass erobert hatte, dribbelte Nkunku an mehreren Gegenspielern vorbei und zog schließlich aus der Mitte flach ab. Nach mehreren Abfälschungen ging der Ball letztendlich doch an Trapp vorbei über die Linie. 1:0 für RBL.

Kurz vor Schluss bauten die Gastgeber vor 74.667 Zuschauer*innen im ausverkauften Olympiastadion sogar noch ihre Führung aus: Nkunku, der den Ball im Frankfurter Strafraum souverän den Ball verteidigte, legte den Ball quer, wo Szoboszlai nur noch den Treffer vollenden musste (85.). In den verbliebenen Minuten machte Frankfurt zwar Druck, blieb für die Leipziger jedoch harmlos.

Letztes Spiel für Glasner als Eintracht-Coach

Leipzig verteidigt somit seinen Titel aus dem Vorjahr, Frankfurt wiederum verliert das letzte Spiel in der Ära von Coach Oliver Glasner und geht kommende Saison erneut in der Conference League an den Start.

Die Aufstellungen:

RB Leipzig: Blaswich - Henrichs, Klostermann, Orban, Halstenberg - Laimer, A. Haidara (77. X. Schlager), Szoboszlai (90.+1 Kampl), Dani Olmo - Nkunku, Werner (61. Poulsen)
Trainer: Marco Rose

Eintracht Frankfurt: Trapp - Tuta, Hasebe (78. Borré), Ndicka – Buta (89. Dina Ebimbe), Rode (70. Lindström), Sow, Max (78. C. Lenz), Kamada, M. Götze - Kolo Muani
Trainer: Oliver Glasner

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

DFB-Pokal, Karlsruher SC - FC Augsburg, Achtelfinale: Der Augsburger Maximilian Bauer bejubelt seinen Siegtreffer zum 5:4 im Elfmeterschiessen.

DFB-Pokal - FCA gewinnt Elfmeterkrimi gegen KSC 

Der Karlsruher SC ist ganz nah dran am Coup, doch in der Nachspielzeit der Verlängerung rettet Ruben Vargas den FC Augsburg ins Elfmeterschießen. Hier ist er FCA der Glücklichere.

04.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.