Sie sind hier:

Düsseldorf lässt Regensburg keine Chance

Jahn Regensburg - Fortuna Düsseldorf 0:3 | DFB-Pokal, 2. Runde

von Andreas Kürten

Düsseldorf ist mit einem Blitzstart beim SSV Jahn Regensburg ins Achtelfinale des DFB-Pokals gestürmt. Die Fortuna entschied die Partie schon in der ersten Halbzeit.

Videolänge:
4 min
Datum:
19.10.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Mit einem 3:0 gegen Jahn Regensburg ist Fortuna Düsseldorf in die nächste Runde des DFB-Pokals eingezogen. In der fünften Spielminute ließ der Regensburger Keeper Dejan Stojanovic einen Ball von Kristoffer Peterson über die Linie kullern, Dawid Kownacki und Emmanuel Iyoha erhöhten auf 3:0. Für die Fortuna geht es souverän ins Achtelfinale, während für den Jahn das zweite Jahr in Folge in der 2. Runde Schluss ist. 

Entscheidung schon nach 45 Minuten

Das Spiel lief gerade erst vier Minuten, da schoss Düsseldorf das Tor zum 0:1. Kristoffer Peterson konnte 25 Meter vor dem Tor frei schießen, Dejan Stojanovic rutschte der Ball beim Abtauchen durch die Finger und kullerte über die Linie (5. Spielminute). Kurz nach dem Patzer konnte der Regensburger Keeper aber glänzen: Aus sieben Metern kam Emmanuel Iyoha zum Abschluss, aber Stojanovic reagierte flink und wehrte den Ball zur Ecke ab (9.). Wenige Minuten später erhöhte die Fortuna: Über Ao Tanaka und Michał Kabownik kam der Ball zu Dawid Kownacki, der sich am höchsten schraubte und Stojanovic mit seinem Kopfball ins rechte Eck keine Chance ließ (16.). 2:0 für die Gäste! Dann folgte die Riesenchance auf das 3:0. Peterson entschied sich für einen Querpass auf Kownacki, der den Aufsetzer knapp verpasste (30.). Endlich erkämpfte sich auch Regensburg eine Chance: Düsseldorfs Hintermannschaft schlief und Kaan Caliskaner lief nach einer Kopfballverlängerung plötzlich mutterseelenallein auf Florian Kastenmeier zu – dieser konnte den Abschluss jedoch parieren (39.). Kurze Zeit später bediente Joshua Mees Charalambos Makridis, der aus acht Metern Entfernung den Ball jedoch nicht richtig traf (41.). Nach einem Konter baute die Fortuna ihren Vorsprung weiter aus. Bei eigentlich freier Schussbahn legte Kownacki den Ball überraschend aus dem Strafraum in den Rückraum. Dort eilte Iyoha heran und schoss das Tor zum 3:0 (45+1.). 

Nach der Halbzeit wurde ein strammer Abschluss aus 20 Metern von Lasse Günther der Fortuna gefährlich. Der Ball flog jedoch rechts über die Latte (60.). Es folgte ein starker Angriff der Gäste. Mit dem Rücken zum Tor wurde Kownacki bedient, drehte sich schnell und schoss aufs Tor, Stojanovic konnte den Ball aber halten (61.). Zehn Minuten später erhielt Regensburg die beste Chance der zweiten Hälfte. Mees nahm den Ball mit dem Spann aus der Luft, der Ball zappelte jedoch nur im Außennetz (71.). Mit geringer Risikobereitschaft des Jahns trudelte das Spiel dem Schlusspfiff entgegen, Schiedsrichter Timo Gerach pfiff pünktlich ab. Die ereignislose zweite Spielhälfte spielte der Fortuna in die Karten, die Düsseldorfer sicherten sich den Einzug ins Achtelfinale. 

Die Aufstellungen: 

Jahn Regensburg: Stojanovic – Viet, Elvedi, S. Breitkreuz, Günther (64. Faber) – Idrizi, Thalhammer (80. Saller), Mees, Caliskaner (64: Vizinger), Makridis (86. Gouras) – Albers (64. Owusu) 

Trainer: Mersad Selimbegovic 

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier – M. Zimmermann, Oberdorf, Klarer, Karbownik (85. Gavory) – Sobottka, Peterson (85. Appelkamp), Ao Tanaka, Klaus (53. Hennings) – Iyoha (85. Bodzek), Kownacki (72. Mansfeld) 

Trainer: Daniel Thioune 

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau)

DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

Vincenzo Grifo vom SC Freiburg und Daniel Elfadli vom Hamburger SV kämpfen um den Ball.

DFB-Pokal - Freiburg nimmt die Hürde HSV  

Freiburg steht im Achtelfinale. Das Team von Trainer Julian Schuster setzte sich gegen einen Hamburger SV durch, der sich nicht versteckte und dem SC das Leben schwer machte.

30.10.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Tim Lemperle (r) schießt vor Herthas Spielern Toni Leistner (M) und Kevin Sessa auf das Tor.

Bundesliga - 1. FC Köln stoppt Hertha BSC 

Der 1. FC Köln gibt Hertha BSC auf dem Weg Richtung Spitze einen Dämpfer mit. Dank des 1:0-Sieges schafft der FC den Sprung ins Mittelfeld der 2. Bundesliga.

04.11.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.