Jahn Regensburg hat sich in der 1. Runde im DFB-Pokal gegen den 1. FC Köln durchgesetzt. Die Entscheidung fiel erst im Elfmeterschießen. Zuvor rettete sich Köln nach einem 0:2-Rückstand durch Tore von Mark Uth und Dejan Ljubicic in die Nachspielzeit. Die Treffer der regulären Spielzeit erzielten für Regensburg Andreas Albers und Prince Owusu.
Regensburg trifft und legt direkt nach
Der Favorit aus Köln verpasste erste Chancen und stattdessen wurde der Jahn in der Offensive immer präsenter. Joshua Mees vergab eine eindeutige Möglichkeit, aber zwei Minuten später machte es Andreas Albers besser. Der Stürmer kam völlig frei zum Kopfball und brachte die Regensburger mit einem Aufsetzer in Führung (18.). Und die Außenseiter legten nach: Nach einem Kölner Fehler landete der Ball bei Prince Owusu, der aus kurzer Distanz Effzeh-Torwart Timo Horn überwand (27.).
Diesmal hatte Köln aber eine Antwort parat. Sargis Adamyan legte mit dem Rücken für Mark Uth auf, der die Kugel zum 1:2-Halbzeitstand knallhart in den Winkel einschoss (28.). In der zweiten Hälfte zogen die Kölner das Spiel an sich. Dejan Ljubicic erzielte schließlich den Ausgleich und musste den Ball nach Vorarbeit von Florian Kainz nur noch einschieben (63.).
Späte Dominanz bringt Köln nichts
In der Schlussphase nutzten die Kölner ihre Chancen nicht aus und es ging in die Verlängerung. Diese dominierte der Effzeh, ein Tor sollte aber nicht fallen. Im entscheidenden Elfmeterschießen behielt der Jahn die Nerven, während Julian Chabot und Kingsley Ehizibue für Köln verschossen. Wie vor zwei Jahren scheidet der 1. FC Köln damit gegen Regensburg im Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb aus.
Die Startaufstellungen:
SSV Jahn Regensburg: 1 Stojanovic – 6 Saller, 23 S. Breitkreuz, 33 Elvedi, 20 Guwara – 5 Gimber, 8 Thalhammer, 7 Shipnoski, 29 Mees – 9 Owusu, 19 Albers
Trainer: Mersad Selimbegovic
1. FC Köln: 1 T. Horn – 2 Schmitz, 4 Hübers, 24 Chabot, 3 Pedersen – 28 Skhiri, 7 Ljubicic, 11 Kainz, 13 Uth – 23 Adamyan, 27 Modeste
Trainer: Steffen Baumgart
Schiedsrichter: Felix Brych (München)