Sie sind hier:

FC Bayern in Mainz mühelos weiter

FSV Mainz 05 - Bayern München 0:4 | DFB-Pokal, Achtelfinale

von Matthias Naebers

Im vierten Pflichtspiel des Jahres klappt es für die Bayern mit dem ersten Sieg. Mit Neuzugang Cancelo machen die Münchner in Mainz schon zur Pause alles klar und gewinnen 4:0.

Videolänge:
5 min
Datum:
01.02.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Der FC Bayern München hat einen ungefährdeten 4:0-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 eingefahren und ist damit ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Der Rekordmeister führte durch die Tore von Eric Choupo-Moting, Jamal Musiala und Leroy Sané bereits zur Halbzeit mit 3:0. Alphonso Davies köpfte in den Schlussminuten zum Endstand. Bayern-Neuzugang Joao Cancelo feierte sein Debüt mit einem Startelf-Platz und bereitete das 1:0 vor. Für Mainz hingegen sah nicht nur Cheftrainer Bo Svensson die rote Karte, auch Alexander Hack musste nach Gelb-Rot vorzeitig vom Platz.

Cancelo legt Führung für die Bayern auf

Der FC Bayern, der im Kalenderjahr 2023 noch keinen Sieg eingefahren hat, stand in der ausverkauften Arena in Mainz zum Achtelfinale des DFB-Pokals unter Druck. Entsprechend offensiv suchte der Rekordmeister zügig den Weg zum Mainzer Tor. Die erste gute Chance hatte Kingsley Coman auf den Fuß, nach Vorbereitung von Thomas Müller und Leroy Sané. Doch 05-Keeper Finn Dahmen konnte den Schuss des Franzosen ins Toraus klären (10. Minute). Die direkte Anschlusschance durch Jamal Musiala wurde von Anthony Caci abgeblockt.  

Bayern-Neuzugang Joao Cancelo startete direkt von Beginn an und brachte nach gut einer Viertelstunde eine Flanke in den Fünfmeterraum, wo Eric Choupo-Moting aus spitzem Winkel zur 1:0-Führung für die Bayern einnetzte (17.). Das Team von Julian Nagelsmann nahm auch nach der Führung nicht das Tempo raus, während den Mainzern kaum eine Offensiv-Aktion gelang. Stattdessen erhöhte Musiala nach Zuspiel von Müller die Bayern-Führung: Nach einem schnellen Dribbling setzte sich der Youngster gegen Andreas Hanche-Olsen durch und ließ den Ball über den rechten Innenpfosten zum 2:0 einschlagen (30.). Den Halbzeitstand stellte Sané nach einem sehenswerten Zuspiel von Choupo-Moting her: Der Nationalspieler brachte den Ball ins linke Toreck zum 3:0 unter (43.).  

Rot für Mainz-Trainer Svensson

Mainz trat in der zweiten Halbzeit zwar aggressiver auf, war aber für die Bayern nicht torgefährlich genug. Matthjis de Ligt klärte gegen Danny da Costa vor dem Strafraum (55.) und Caci schlenzte den Ball nur in die Nähe des Münchener Tores (60.).  In der Schlussphase wurde es zwar nochmal hitzig, allerdings so wie es sich die Mainz-Fans wohl nicht gewünscht hatten.

Cheftrainer Bo Svensson bekam vom Unparteiischen Deniz Aytekin in der 82. Minute die rote Karte zu sehen und vier Minuten später musste auch Alexander Hack nach Gelb-Rot das Spielfeld vorzeitig verlassen.  Für die Bayern hingegen köpfte Alphonso Davies nach Vorlage von Joshua Kimmich zum 4:0-Endstand und machte den Befreiungsschlag mit dem Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals perfekt (83.).

Die Aufstellungen:  

1. FSV Mainz 05: Dahmen – Hanche-Olsen, Fernandes, Caci – Widmer (40. da Costa), Barreiro (46. J.-S. Lee), Kohr, Aaron (46. Hack), Barkok, Stach (66. Ingvartsen) – Ajorque (67. Onisiwo) 
Trainer: Bo Svensson 

FC Bayern München: Sommer – Pavard, Upamecano (64. Blind), de Ligt – Kimmich, Joao Cancelo (71. Davies), L. Sané (71. Goretzka), Musiala, Coman, T. Müller (65. Gravenberch) – Choupo-Moting  
Trainer: Julian Nagelsmann  

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach) 

DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

Vincenzo Grifo vom SC Freiburg und Daniel Elfadli vom Hamburger SV kämpfen um den Ball.

DFB-Pokal - Freiburg nimmt die Hürde HSV  

Freiburg steht im Achtelfinale. Das Team von Trainer Julian Schuster setzte sich gegen einen Hamburger SV durch, der sich nicht versteckte und dem SC das Leben schwer machte.

30.10.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Tim Lemperle (r) schießt vor Herthas Spielern Toni Leistner (M) und Kevin Sessa auf das Tor.

Bundesliga - 1. FC Köln stoppt Hertha BSC 

Der 1. FC Köln gibt Hertha BSC auf dem Weg Richtung Spitze einen Dämpfer mit. Dank des 1:0-Sieges schafft der FC den Sprung ins Mittelfeld der 2. Bundesliga.

04.11.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.