Sie sind hier:

FC Bayern lässt Jena keine Chance

FC Carl Zeiss Jena - FC Bayern München 0:3 | DFB-Pokal-Viertelfinale

von Adrian von der Groeben

Aus für Zweitligist Carl Zeiss Jena. Gegen den großen Favoriten aus München hatten die Jenaerinnen keine Chance. Der FC Bayern siegte in Thüringen klar mit 3:0.

Videolänge:
5 min
Datum:
05.03.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026

Der FC Bayern München hat sich für das DFB-Pokal-Halbfinale qualifiziert. Die Tabellenführerinnen der Bundesliga haben im Viertelfinale gegen Carl Zeiss Jena deutlich mit 3:0 gewonnen. Die Tore erzielten Pernille Harder (12.) und Jovana Damnjanovic (14. & 42.).

Doppelpack von Damnjanovic

Die Rekordkulisse von 3074 Zuschauer*innen sah den Ball bereits nach zwei Minuten im Netz zappeln, doch Bayerns Stürmerin Jovana Damnjanovic stand bei der Flanke von Lea Schüller im Abseits. Trotzdem hielt das 0:0 nur kurz: Pernille Harder köpfte den Ball nach einer Hereingabe von Katharina Naschenweng ins Tor (12.).

Nur zwei Minuten später erhöhte Jovana Damnjanovic nach einem Pass hinter die Abwehr von Sarah Zadrazil (14.). Bayern machte weiter Druck und hatte gute Chancen, doch Lea Schüller vergab mehrfach (28. & 37.). Auch Giulia Gwinn konnte eine gute Chance nicht nutzen und köpfte den Ball neben das Tor (41.). Damnjanovic machte es nach einer Ecke von Klara Bühl besser und verlängerte die Flanke mit dem Kopf in die lange Ecke zum 3:0-Pausenstand.

In der zweiten Hälfte gingen die Bayern-Frauen es etwas ruhiger an. Trotzdem blieb es ein Spiel auf ein Tor. Torhüterin Jasmin Janning war die beste Spielerin im Jenaer Trikot und verhinderte das vierte Tor nach einem Schuss von Lea Schüller in der 58. Minute. Auch in der 70. Minute war es Jenas Torhüterin, die Damnjanovic im Eins-gegen-Eins stoppte.

Die Aufstellungen:

FC Carl Zeiss Jena: Janning - Juckel, Metzner, Heuschkel, Gora (46. Woldmann) - ter Horst, Julevic, Bonsu, Fischer - Birkholz, Reuter
Trainer: Florian Kästner

FC Bayern München: Wellmann - Gwinn (46. T. Hansen), Viggosdottir,  Sembrant, Naschenweng, Stanway, Zadrazil (62. Sehitler),  Harder,  Damnjanovic (75. Dallmann), Bühl (46. Bayings) - Schüller (62. Kett)
Trainer: Alexander Straus

Schiedsrichterin: Christine Weigelt

DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

Vincenzo Grifo vom SC Freiburg und Daniel Elfadli vom Hamburger SV kämpfen um den Ball.

DFB-Pokal - Freiburg nimmt die Hürde HSV  

Freiburg steht im Achtelfinale. Das Team von Trainer Julian Schuster setzte sich gegen einen Hamburger SV durch, der sich nicht versteckte und dem SC das Leben schwer machte.

30.10.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Tim Lemperle (r) schießt vor Herthas Spielern Toni Leistner (M) und Kevin Sessa auf das Tor.

Bundesliga - 1. FC Köln stoppt Hertha BSC 

Der 1. FC Köln gibt Hertha BSC auf dem Weg Richtung Spitze einen Dämpfer mit. Dank des 1:0-Sieges schafft der FC den Sprung ins Mittelfeld der 2. Bundesliga.

04.11.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.