Die Frauen des SGS Essen haben mit 2:1 gegen Bayer 04 Leverkusen gewonnen und stehen im Halbfinale des DFB-Pokals. Ramona Maier (8. Minute) und Laureta Elmazi (33.) trafen für die Gäste. Im zweiten Durchgang verkürzte Verena Wieder (56.) für die Gastgeberinnen – diese konnten Essen den Sieg jedoch nicht mehr aus der Hand nehmen.
Gäste von Beginn an spielbestimmend
Von Beginn an waren die Gäste vor 3500 Zuschauer*innen in der BayArena das spielbestimmende Team und gingen früh durch ein Traumtor von Ramona Maier in Führung (8. Spielminute). In der Folge blieben die Spielerinnen aus dem Ruhrpott offensiv gefährlich und ließen in der Defensive überhaupt nichts zu. Laureta Elmazi erhöhte im Nachsetzen für die Essenerinnen auf 2:0 (33.). Die Leverkusenerinnen verzeichneten im ersten Durchgang dagegen keine gefährlichen Abschlüsse.
Nach Wiederanpfiff machten die Frauen aus Essen da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten, und suchten direkt wieder den Weg nach vorne – aber auch die Gastgeberinnen wachten auf und belohnten sich: Jokerin Verena Wieder traf im Fallen per Grätsche zum 2:1 (56.). In der 78. Minute jubelten die Frauen des SGS Essen, aber der Treffer zählte nicht! Ramona Maier traf aus vierzehn Metern – stand zuvor aber knapp im Abseits. Es blieb beim 2:1 mit dem Essen in das Halbfinale des DFB-Pokals der Frauen einzieht.
Die Aufstellungen:
Bayer 04 Leverkusen: Voll – Ostermeier (46. Levels), Bragstad, Turanyi - Skinnes Hansen, Zdebel, Senß, Kögel (82. Jorde), Bender (88. Merino), Vilhjalmsdottir – Karczewska (46. Wieder)
Trainer: Robert de Pauw
SGS Essen: Winkler - Sterner, Meißner, Pucks, Ostermeier - Kowalski, Piljic, Rieke (88. Potsi) – Purtscheller (73. Berentzen, 82. Enderle), Maier, Elmazi (88. Pfluger)
Trainer: Markus Högner
Schiedsrichterin: Katrin Rafalski