Sie sind hier:

Starke erste Hälfte reicht BVB gegen Hoffenheim

Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim 1:0 | DFB-Pokal, 2. Runde

von Martin Quast

Stark begonnen, dann nachgelassen: Borussia Dortmund hat sich gegen die TSG 1899 Hoffenheim knapp mit 1:0 durchgesetzt und steht im Achtelfinale des DFB-Pokals.

Videolänge:
5 min
Datum:
01.11.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Mit einem 1:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim zieht Borussia Dortmund ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Kurz vor der Pause hatte Marco Reus dem BVB den entscheidenden Treffer beschert. 

Reus sorgt für die Entscheidung

Zu Beginn des Spiels war Hoffenheim die bessere Mannschaft, mit zunehmender Spielzeit wurde der BVB aber immer dominanter und belohnte sich kurz vor der Pause: Giovanni Reyna schickte Jamie Bynoe-Gittens im Strafraum zur Grundlinie. Vor dem Tor nahm Marco Reus den Ball aus acht Metern zentraler Position mit links und schoss sich dabei selbst gegen das Standbein, wodurch der Ball unhaltbar für Hoffenheim-Keeper Oliver Baumann rechts oben ins Netz ging (43. Spielminute). 

Nach ein paar Dortmunder Chancen kurz nach Wiederanpfiff verlief die Partie lange recht ereignisarm und auch die TSG schaffte es selten ins letzte Drittel, zu diszipliniert verteidigten die Gastgeber. In der Schlussphase kam das Team von Edin Terzic durch Donyell Malen und Felix Nmecha noch einmal zu Abschlüssen, konnten ihre Führung jedoch nicht weiter ausbauen – und auch in vier Minuten Nachspielzeit konnte die TSG keine Verlängerung mehr erzwingen.

Gelb-Rot gegen Kabak

Tief in der Nachspielzeit musste Ozan Kabak vom Platz: Malen hatte Ozan Kabak getunnelt, es kam zu einem Laufduell mit viel Armeinsatz von beiden Seiten. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoß für Dortmund und Gelb für Kabak. Das bedeutete Gelb-Rot für den Hoffenheimer, dessen Team bis Abpfiff in Unterzahl spielte. 

Die Aufstellungen: 

Borussia Dortmund: Kobel - M. Wolf (64. Bensebaini), Süle, N. Schlotterbeck, Ryerson - Özcan, Brandt, Reus (83. Sabitzer), Reyna (70. F. Nmecha), Bynoe-Gittens (64. Malen) - Moukoko 
Trainer: Edin Terzic 

TSG Hoffenheim: Baumann - Vogt, Brooks, Akpoguma (63. Kabak) - Bebou, Prömel (79. Tohumcu), Stach, Bülter (88. Bischof), Beier, M. Berisha (64. Conté) - Weghorst 
Trainer: Pellegrino Matarazzo 

Schiedsrichter: Harm Osmers

DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

DFB-Pokal, Karlsruher SC - FC Augsburg, Achtelfinale: Der Augsburger Maximilian Bauer bejubelt seinen Siegtreffer zum 5:4 im Elfmeterschiessen.

DFB-Pokal - FCA gewinnt Elfmeterkrimi gegen KSC 

Der Karlsruher SC ist ganz nah dran am Coup, doch in der Nachspielzeit der Verlängerung rettet Ruben Vargas den FC Augsburg ins Elfmeterschießen. Hier ist er FCA der Glücklichere.

04.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.