Sie sind hier:

Hey Conni

Die ZDFmediathek einfach per Sprache bedienen: Conni steht mit Rat und Tat zur Seite.

Was ist Conni?

Mainzelmännchen Conni mit Mikrofon
Wie kann ich Dir behilflich sein?
Quelle: ZDF

"Hey Conni" ist ein Prototyp für eine Sprachintegration in die Progressive Web App (PWA) der ZDFmediathek.
Mit "Hey Conni" wollen wir Erfahrungen sammeln und unsere Angebote weiter ausbauen:

  • Wie kann eine Sprachintegration in die ZDFmediathek technisch funktionieren?
  • Welche Aufgaben kann Conni übernehmen?
  • Wie wird Conni genutzt?

Was kann Conni?

Conni kann bei vielen Aufgaben in der ZDFmediathek behilflich sein. Eine Übersicht verschiedener Sprachbefehle:

Aufgabe Beispiel-Äußerung
Nachrichtenüberblick abspielen "Zeig mir die Nachrichten"
Wettervorschau abspielen "Wie wird das Wetter?"
Empfehlungen erhalten "Was kannst du mir empfehlen?"
Das aktuelle Programm sehen "Was läuft jetzt im ZDF?"
Nach einem Inhalt suchen "Suche heute-show"
Barrierefreie Inhalte sehen "Zeig mir barrierefreie Inhalte"
Zuletzt gesehenes Video weiterschauen "Ich möchte weiterschauen"
Video auf die Merkliste setzen oder entfernen "Auf die Merkliste setzen"
"Von meiner Merkliste löschen"
Darsteller*innen anzeigen "Wer spielt mit?"
Video pausieren "Pause"
Video fortsetzen "Fortsetzen"
Video von vorne starten "Von vorne starten"
Video vor- oder zurückspulen "Spule 5 Minuten vor"
"Spule 30 Sekunden zurück"
Untertitel anzeigen "Zeige Untertitel"

Worauf basiert Conni?

Conni basiert auf Diensten der Microsoft Azure Cognitive Services: Das sind zum einen Schnittstellen (APIs) zur Erkennung von Sprache und zum anderen der Dienst "Language Understanding (LUIS)" für die Verarbeitung und Interpretation von Äußerungen und Absichten.

Hört Conni immer zu?

Conni wird nur aktiv, wenn der Mikrofon-Button in der PWA aktiv betätigt wird. Sichtbar wird die Aktivierung von Conni durch das Erscheinen des Mainzelmännchens Conni mit Mikrofon. Im Gegensatz zu anderen Sprachassistenten reagiert Conni nicht auf sprachliche Aktivierungswörter (sog. Wake word).

Warum sehe ich den Mikrofon-Button/Conni auf meinem Gerät nicht?

Conni ist für iOS/iPadOS und macOS zunächst nicht verfügbar.

Was macht Conni mit meinen Daten?

Die Cognitive Services von Microsoft Azure laufen in einer isolierten Instanz und sind inhaltlich nicht mit den Cloud-Komponenten von Microsoft verbunden. Persönliche Nutzungsdaten werden nicht an Microsoft kommuniziert.

Zur Verbesserung des zugrunde liegenden Sprachmodells wertet das ZDF Äußerungen in Zusammenhang mit daraufhin erfolgten Interaktionen von "Hey Conni" aus. Dies geschieht anonym und ohne Rückschluss auf konkrete Geräte oder Nutzende.

Kritik & Anregung

Was gefällt Dir gut? Was können wir besser machen? Wir freuen uns über Dein Feedback an beta@zdf.de.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.