Reichsbürger-Razzia: Schuss auf SEK-Mann

    Reichsbürger-Razzia:Schuss auf SEK-Mann

    |
    xyz

    Bei Durchsuchungen in der Reichsbürger-Szene ist in Reutlingen ein Polizist verletzt worden. ZDFheute live ist vor Ort und spricht mit einem Extremismus-Experten.

    Ein Polizist verletzt - Was passiert bei ZDFheute live?

    Seit dem Morgen läuft eine bundesweite Razzia bei “Reichsbürgern” in mehreren Bundesländern. Bei einer Durchsuchung im baden-württembergischen Reutlingen wurde ein SEK-Mann verletzt. Ein "Nichtverdächtiger" habe einen Schuss abgegeben, sagte ein Sprecher der Behörde in Karlsruhe. Der Mann sei vorläufig festgenommen worden.
    Bereits im Dezember 2022 hatte es eine großangelegte Anti-Terror-Razzia gegen sogenannte "Reichsbürger" in mehreren Bundesländern, Österreich und Italien gegeben. 25 Männer und Frauen wurden festgenommen. Darunter der Frankfurter Geschäftsmann Heinrich XIII. Prinz Reuß, der einer der Köpfe eines Netzwerks mit Umsturzplänen sein soll. Die heutige Razzia soll im Zusammenhang damit stehen. Die Generalbundesanwaltschaft wollte sich zunächst nicht äußern, kündigte aber eine Stellungnahme für den Lauf des Tages an.
    Für ZDFheute live berichtet Reporter Andreas Linke aus Reutlingen. Die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft erklärt Christoph Schneider aus der Redaktion Recht und Justiz. Außerdem dabei: Extremismus-Experte Miro Dittrich, der die Gefahr durch Reichsbürger einschätzt.

    Mehr aus ZDFheute live