Koalitionspoker: FDP und Grüne: Das wollen die Kanzlermacher

    Koalitionspoker:FDP und Grüne: Das wollen die Kanzlermacher

    |
    Bundestag im Hintergrund, im Vordergrund eine Ampel und Jamaika-Flagge. Text: Ampel oder Jamaika?

    Nach der Wahl wollen Scholz und Laschet regieren. Aber was wollen die Kanzlermacher? ZDFheute live fragt Jamila Schäfer (Grüne) und Gyde Jensen (FDP).

    Ampel- oder Jamaika-Koalition – Was passiert bei ZDFheute live?

    Die SPD hat die Bundestagswahl laut vorläufigem Ergebnis mit 25,7% gewonnen, dahinter liegen die CDU/CSU mit 24,1%, Bündnis 90/Die Grünen mit 14,8% und die FDP mit 11,5%. Somit stehen nun insbesondere zwei Koalitionsmöglichkeiten im Raum: eine Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP sowie eine Jamaika-Koalition aus Union, Grünen und FDP. Alle Augen sind deshalb auf FDP und Grüne gerichtet, die je nach inhaltlicher Präferenz entweder Olaf Scholz oder Armin Laschet zum Kanzler machen könnten.
    ZDFheute live spricht mit Gyde Jensen (FDP) und Jamila Schäfer (Bündnis 90/Die Grünen). ZDF-Korrespondentin Nicole Diekmann und Politikberater Erik Flügge ordnen mögliche Koalitionsverhandlungen ein.

    FDP beschließt "Vorsondierungen" mit den Grünen

    Der FDP-Vorstand hat "Vorsondierungen" mit den Grünen über eine Regierungszusammenarbeit beschlossen. Laut Christian Lindner soll in ersten Gesprächen mit den Grünen geprüft werden, "ob es ein gemeinsames fortschrittliches Zentrum geben kann". Zwischen FDP und Grünen gebe es einerseits die größten inhaltlichen Unterschiede, andererseits hätten sich beide Parteien am stärksten gegen den Status Quo der großen Koalition gewandt, sagt Lindner. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz wertet das Wahlergebnis als klaren Regierungsauftrag für eine Ampel-Koalition. Er will mit Grünen und FDP eine "sozial-ökologisch-liberale Koalition" bilden. Doch auch Armin Laschet bekundet weiterhin Interesse am Kanzleramt und einer Jamaika-Regierung aus CDU/CSU, Grünen und FDP.
    Mit Material von ZDF, AFP und Reuters

    Mehr aus ZDFheute live