US-Präsident Biden trifft Bundeskanzler Scholz in Berlin
Am Vormittag wurde Biden von
Bundespräsident Steinmeier die "Sonderstufe des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik" verliehen, die höchste Auszeichnung, die Deutschland zu vergeben hat.
Beim Treffen zwischen Biden und Scholz dürfte es vor allem um die Lage in der Ukraine gehen. Am Nachmittag ist zudem ein Treffen mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und dem britischen Premierminister Keir Starmer geplant.
ZDFheute live zeigt die Pressekonferenz mit US-Präsident Biden und Bundeskanzler Scholz und ordnet das Treffen ein mit ZDF-Hauptstadtkorrespondent Dominik Rzepka. Die ehemalige Nato-Strategin Stefanie Babst analysiert die transatlantischen Beziehungen.
US-Präsidenten in Deutschland
Seit 1945 kam jeder der 14 US-Präsidenten zu wenigstens einem Besuch nach Deutschland. Besonders im Gedächtnis blieb der Auftritt von John F. Kennedy mit seinem berühmten Satz "Ich bin ein Berliner" im Jahr 1963.
George Bush sen. ist der erste Präsident, der in die wiedervereinigte Bundesrepublik reist. Bill Clinton ist der erste, der im Ostteil Berlins eine Rede hält. Er kommt noch vier weitere Male nach Deutschland.
Nur
Barack Obama ist öfter in der Bundesrepublik zu Gast: Während seiner Präsidentschaft ist er sechsmal in Deutschland. Sein Nachfolger
Donald Trump reist lediglich für den G20-Gipfel im Juli 2017 nach Hamburg. Einen bilateralen Besuch stattet Trump der Bundesrepublik nicht ab.