Ernährungswende in Betrieben:Wie Kantinenessen nachhaltig werden kann
von Katarina Schickling
|
Jeder Fünfte isst in einer Kantine. Wenn es gelingt, hier nachhaltig erzeugte Lebensmittel auf den Tisch zu bringen, ist das ein wertvoller Erfolg im Kampf gegen die Klimakrise.
Jeder Fünfte isst mittags in einer Kantine. Wenn es gelingt, dort nachhaltig erzeugte Lebensmittel auf den Tisch zu bringen, ist das ein wertvoller Erfolg im Kampf gegen die Klimakrise.26.07.2024 | 29:44 min
Oft schmeckt Kantinenessen wie "Billigmampf" - für die Massen, vorgekocht, aufgewärmt und wenig verlockend. Michél Engling, Leiter der Betriebsrestaurants der Berliner Verkehrsbetriebe, will das ändern.
Vom Gourmetkoch zum Kantinenchef
Der 38-Jährige war zuvor "Executive Chef" im Hotel Ritz-Carlton und im Hilton - ein Gourmetkoch also. Jetzt arbeitet er tatkräftig daran, die Qualität der Ernährung in Kantinen zu steigern und zugleich den Speiseplan nachhaltiger zu gestalten: "Ich komme selbst aus Brandenburg und kann mich an Zeiten erinnern, wo wir beispielsweise unsere Eier von einer Frau aus dem Ort gekauft haben."
Und ich finde es einfach einen schönen romantischen Gedanken zu sagen, dass man als großes Berliner Unternehmen die Produkte aus dem Umkreis aus Brandenburg bekommt.
„
Michél Engling, Betriebsrestaurant Berliner Verkehrsbetriebe
"Liebe geht durch den Magen" - aber nur ein Teil von dem, was wir täglich essen, ist zum Wohl von Mensch, Tier und Umwelt.23.03.2025 | 27:08 min
Hilfe vom Berliner Senat: Nachhaltigkeit durch "Kantine Zukunft"
Dabei unterstützt ihn das Projekt "Kantine Zukunft" des Berliner Senats. Über 50 Kantinen in Kitas, Behörden oder Krankenhäusern sollen auf nachhaltig getrimmt werden und so einen Beitrag zur "Ernährungswende" leisten: Geplant: mindestens 60 Prozent Bio-Anteil, weniger Fleisch und Produkte aus der Region - so profitiert auch die Landwirtschaft im Umland von dem Projekt.
Und all das, ohne den engen Kostenrahmen der Betriebskantinen zu sprengen. Bis 2028 gibt der Berliner Senat jedes Jahr 1,15 Millionen Euro, vor allem für Beratung und Schulung der beteiligten Kantinen.
Die Challenge: von veganen Gerichten überzeugen
Die größte Herausforderung für Engling ist dabei, seine Küchen-Crew und seine Kundschaft auf mehr vegetarische und vegane Gerichte einzuschwören:
Wenn wir vegan kochen, dann muss das einfach das geilste Gericht am Tag sein, fertig!
„
Michél Engling, Gourmetkoch
Die Viehzucht schadet der Umwelt und dem Klima. Die Wissenschaft sucht nach umweltschonenden Alternativen zu Steak und Schnitzel.21.11.2023 | 42:22 min
"Ich selbst hab ja in den Nullerjahren gelernt", erklärt Engling. "Und damals war vegan eher außerirdisch. Deshalb nehmen wir die Workshops der Kantine Zukunft gerne in Anspruch."
Schulkantinen: EU-Invest in Fortbildung von Kindern
Das EU-Projekt "SchoolFood4Change" nimmt Schulkantinen in zwölf Mitgliedsstaaten ins Visier - und geht noch weiter. Denn welche Art der Ernährung gut für Klima, Umwelt, Gesundheit und das Tierwohl ist, muss man erst einmal lernen.
Bis Ende 2025 investiert Brüssel deshalb über zwölf Millionen Euro für regelmäßige Fortbildungen mit Kindern und Lehrkräften - neben Maßnahmen zur Verbesserung beim Schulessen. So lernen beispielsweise Schüler und Schülerinnen an einer Wiener Grundschule bei einer Blindverkostung Milchalternativen zu erkennen.
Kinder von Lebensmitteln zu überzeugen, die sie nicht kennen, ist schwer. Deshalb stellen die Drittklässler auch eigene Speisen her und stellen begeistert fest, wie lecker ihr selbstgemachter veganer Wrap schmeckt.
Quelle: ZDF
Mehr Dokumentationen von plan b und Hintergründe dazu finden Sie jederzeit auf der ZDF-Streaming-Plattform oder samstags um 17:35 Uhr im TV.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.