Virologe Drosten: Corona heute vergleichbar mit Grippe
"Die Pandemie ist Geschichte":Drosten: Corona jetzt vergleichbar mit Grippe
|
Virologe Drosten sieht Corona heute dank hoher Impfraten als vergleichbar mit der Grippe an. Menschen, die während der Pandemie von "Panikmache" sprachen, lagen dennoch falsch.
"Die Pandemie ist Geschichte" – Drosten über Fehleinschätzungen und Impfstoff-Erfolge. (Archivbild)
Quelle: dpa
Der Virologe Christian Drosten schätzt das Coronavirus mittlerweile im Gegensatz zu den ersten Jahren der Pandemie nur noch als ähnlich gefährlich ein wie Grippeviren. Die Gefahr des Virus habe sich entscheidend verändert, sagte Drosten der "Augsburger Allgemeinen". Drosten erklärte:
Drosten: "Impfstoffe haben uns viel erspart"
Er hätte zu Beginn der Pandemie nicht gedacht, dass nach einem Jahr schon wirksame Impfstoffe zur Verfügung stünden. "Das war großartig und hat uns vieles erspart." Das heiße aber nicht, dass von Corona keine Gefahr ausgegangen sei, sagte Drosten.
"Es gab zu Beginn der Pandemie einzelne Stimmen, die gesagt haben, Covid sei mit einer normalen Grippe vergleichbar - was soll also die ganze Panikmache? Heute wissen wir, dass das klare Fehleinschätzungen waren", so Drosten weiter.
Corona spaltet - bis heute. Die Pandemie hat schmerzhaft aufgedeckt, dass viele nicht vertrauen, weder der Politik noch den Experten.11.05.2024 | 9:08 min
Drosten kritisiert Verzerrung der Pandemie-Geschichte
Mit Blick auf die aktuelle Debatte sagte der Wissenschaftler: "Leider versuchen die gleichen Leute, die schon damals falsche Aussagen getroffen haben, jetzt, ihr öffentliches Image zu polieren."
FDP-Politiker Konstantin Kuhle glaubt nicht mehr daran, dass es noch in dieser Legislaturperiode zu einer Corona-Aufarbeitung kommen wird. Diese sei aber dringend erforderlich.