Grafiken
Wohnmobil-Zulassungen steigen:Die Deutschen lieben ihr rollendes Zuhause
|
Freiheit auf Rädern - Urlaub mit dem eigenen Wohnmobil wird in Deutschland immer beliebter. Die Zulassungen sind um rund zehn Prozent gestiegen.
Sich mit dem eigenen Wohnmobil treiben lassen - eine Urlaubsform, die immer beliebter wird.
Quelle: ZDF/Arterra/Universal Images
Das Verreisen mit dem eigenen Wohnmobil liegt bei den Deutschen weiter im Trend. Von Januar bis Juli wurden gut 52.700 Reisemobile neu zugelassen - 9,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, berichtete der Caravaning Industrie-Verband (CIVD).
Zulassung von Wohnwagen geht leicht zurück
Dagegen sank die Nachfrage nach neuen Wohnanhängern im gleichen Zeitraum leicht um 1,1 Prozent auf knapp 15.000 Neuzulassungen.
Wie lebt es sich beim Campen? ZDF-Reporterin Luisa Houben besucht den Campingplatz Schachenhorn am Bodensee und sammelt Eindrücke und Stimmungen. 02.06.2023 | 11:00 min
Angesichts politischer und wirtschaftlicher Herausforderungen für Unternehmen und Verbraucher sei die Branche zufrieden mit dem bisherigen Jahresverlauf, erklärte CIVD-Geschäftsführer Daniel Onggowinarso.
Übernachtungen auf Camping- und Stellplätzen auf Höchststand
Ende 2023 waren laut Verband mehr als 838.000 Reisemobile aus Deutschland auf den Straßen unterwegs. Hinzu kamen 757.000 Caravans.
Der Verband veröffentlichte eine Studie, wonach im vergangenen Jahr so viele Menschen wie noch nie auf Campingplätzen und ausgewiesen Reisemobilstellplätzen in Deutschland übernachtet haben.
Wirtschaft Profiteur des Freizeittrends
Laut dem Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif) wurden 2023 insgesamt 54,5 Millionen Gästeübernachtungen auf Campingplätzen registriert, so der CIVD, vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Zusätzlich hätten ausgewiesene Reisemobilstellplätze 13,5 Millionen Übernachtungen verzeichnet.
Von dem Trend profitiere die heimische Wirtschaft enorm, betonte der Verband. So hätten Caravaning-Urlauber der deutschen Wirtschaft 2023 einen touristischen Umsatz von mehr als 19,5 Milliarden Euro beschert, fast 8 Prozent mehr als 2022. Rund 6,4 Milliarden Euro dieses Umsatzes seien direkt in den Urlaubsregionen geblieben und hätten die lokale Wirtschaft gestärkt.
Mit einem Set aus Holzmodulen haben Stéphanie und Cédric Jolivet ihr Alltagsfahrzeug zum Camping-Van umgebaut. Tisch und Sitzbank sind genauso mit an Bord wie ein Bett.05.06.2024 | 1:08 min
Weltgrößte Fachmesse steht bevor
Anlass der Veröffentlichung ist die Messe "Caravan Salon", die am 30. August in Düsseldorf startet. Bei der 63. Ausgabe wollen 778 Aussteller ihre Produkte präsentieren. 2023 besuchten rund 254.000 Menschen die nach Angaben der Messe Düsseldorf weltweit größte Messe für Reisemobile und Caravans. Letzter Messetag ist der 8. September. Der CIVD ist der ideelle Träger der Messe.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa
Thema
Mehr zum Thema Mobiles Reisen
mit Video
Übernachten im Freien:Campen mit der richtigen Grundausrüstung
von Nora Mahmoud
mit Video
Tourismus in Deutschland:Rekord: So viele Übernachtungen wie nie
Campen in der Natur:Wildcampen: Wo was erlaubt ist
von Kaja Adchayan
mit Video
Anti-Mücken-Mittel im Check:Gadgets gegen Mücken: Was wirklich hilft
von Franziska Laßotta
Nachrichten | Thema:Urlaub? So kommen Sie gut durch die Reisezeit
1:40 min
Nachrichten | heute in Europa:Kleiner Kater auf großer Tour
von Sohad Khaldi