FAQ
Engpässe in den Supermärkten:Warum die USA in Europa um Eier bitten
|
Hühnereier werden in den USA knapp und immer teurer. Trotz Handelsstreits mit der Europäischen Union und Grönland-Zoff mit Dänemark bitten die USA nun europäische Länder um Hilfe.
"Drei Eier höchstens", heißt es auf einem Schild in einem Supermarkt im Bundesstaat Wyoming.
Quelle: AP Photo
Nach Ausbrüchen der Vogelgrippe sind Eier in den USA knapp und teuer: Die Vereinigten Staaten haben daher Berichten zufolge Länder in Europa um mehr Eier-Exporte gebeten.
Experten dämpfen Hoffnung der USA auf Eier
Der dänische Branchenvertreter Jørgen Nyberg Larsen sagte dem Fachmagazin AgriWatch, die USA hätten angefragt, wie viel man liefern könne, und dies auch in Finnland, den Niederlanden und Schweden getan.
Der Geschäftsführer des schwedischen Eier-Lieferanten Kronägg, Markus Lindström, bestätigte in der Zeitung Göteborgs-Posten, auch von amerikanischen Behörden nach Eiern gefragt worden zu sein - und dämpfte zugleich die Hoffnung für amerikanische Eier-Konsumenten: Exporte in die USA seien unwahrscheinlich, sagte Lindström der Zeitung. Es sprächen nicht nur Exportbestimmungen dagegen, auch ein Transport über den Atlantik sei schwierig.
Vogelgrippe-Ausbruch ist Grund für Knappheit
In den USA sind Eier derzeit knapp - und deshalb deutlich teurer als üblich. Hintergrund ist der jüngste Ausbruch der Vogelgrippe. Die Vogelgrippe H5N1 ist derzeit bei Wildvögeln auf der ganzen Welt verbreitet. In den USA führte das Virus zu Ausbrüchen in Geflügel- und Milchbetrieben. Zahlreiche Legehennen wurden gekeult, um die Seuche einzudämmen.
Der dänische Agrarminister Jacob Jensen sagte Berichten zufolge, die Anfragen der USA seien ein gutes Beispiel dafür, dass die Vereinigten Staaten weiterhin beim Handel von Europa abhängig seien.
Deutschland liefert bereits geringe Mengen an USA
Ob die USA auch an mehr Eiern aus Deutschland interessiert sind, war zunächst unklar. Nach Angaben des Bundesverbands Ei werden bereits kleine Mengen über den Spotmarkt auch in die USA exportiert. Das Volumen sei sehr gering, hieß es nach früheren Angaben. Deutschland hat auch keine Eier im Überfluss: Der Selbstversorgungsgrad lag 2023 bei 73 Prozent.
Einem Bericht von CNN zufolge soll hingegen die Türkei ihre Eier-Exporte in die USA deutlich ausweiten wollen. Eine Bestätigung der US-Regierung für die verschiedenen Anfragen nach Eiern lag zunächst nicht vor.
Quelle: dpa
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa
Themen
Mehr zur Vogelgrippe
FAQ
H5N1-Ansteckung bei Menschen:Vogelgrippe-Risiko trotz Todesfall "gering"
von Nils Metzger, Jan Schneider
mit Video
Kalifornien ruft Notstand aus:Erster schwerer Vogelgrippefall in USA
mit Video
Vogelgrippevirus H5H1:Deutschland legt keinen Impfstoff-Vorrat an
Mehr zur Handelspolitik der USA
mit Video
200 Prozent auf Champagner:US-Präsident Trump droht EU mit XXL-Zöllen
mit Video
Reaktion auf US-Handelspolitik:China kontert Trump mit Gegenzöllen
Handelsstreit eskaliert:Trump droht Kanada mit Ende der Autoindustrie
Analyse
Wirtschaftlicher Niedergang?:Abrissbirne Trump: Rezessionsängste in den USA
von Klaus Weber