Volkswagen: Dunkle Wolken über Wolfsburg - nicht nur dort?

    FAQ

    Volkswagen in der Krise:Dunkle Wolken über Wolfsburg - nicht nur dort?

    Frank Bethmann live von der Börse in Frankfurt
    von Frank Bethmann
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    Volkswagen will die Jobgarantie bis 2029 aufkündigen. Es drohen betriebsbedingte Entlassungen und Werksschließungen. Die Krise wirft grundlegende Fragen auf - ein Überblick.

    Peter Kunz
    Es ginge "gar nicht mehr um das Ob", sondern "nur noch um das Wie und Wann". Dies werde hart zwischen Belegschaft und Vorstand "ausgefochten", so Peter Kunz, ZDF-Reporter. 03.09.2024 | 2:46 min

    Ist die Marke Volkswagen in der aktuellen Form überlebensfähig?

    Nein, darin herrscht Einigkeit zwischen Management, Arbeitnehmervertretern und der Politik. Über die Perspektiven, wie es bei Volkswagen weitergehen soll und wie massiv der Rotstift angesetzt werden muss, darüber aber wird spätestens ab jetzt heftig gestritten. Mit dem Angriff des Vorstands auf deutsche Werke, Haustarif und Beschäftigungssicherung ist für die Arbeitnehmervertreter die rote Linie überschritten.
    VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo hat sich bereits positioniert. Mit ihr werde es keine Standortschließungen geben. Der Betriebsrat fordert stattdessen einen Gegenentwurf zum Kaputtsparen, wie es Opel und Ford derzeit erleben würden. Schnellere Prozesse, weniger Komplexität, mehr Synergien innerhalb des Konzerns, ein Masterplan mit Zwischenzielen für die kommenden zehn Jahre, lauten die Punkte in Kurzform.
    VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo
    Der VW-Konzern schließt Werkschließungen im Zuge des Sparkurses nicht mehr aus: Das wirtschaftliche Umfeld habe sich erneut verschärft. Gewerkschaft und Betriebsrat sträuben sich.02.09.2024 | 2:04 min

    Warum spitzt sich die Krise gerade jetzt zu?

    Die Probleme der Marke sind schon länger bekannt. In der Vergangenheit haben sich bei der Stammmarke enorme Überkapazitäten aufgebaut. Beispielsweise seien die Werke in Osnabrück und Dresden nur zu 20 bzw. 30 Prozent ausgelastet.
    Verschärft hat die Lage der Preisdruck auf dem Automarkt. Das jahrelang margenstarke China-Geschäft ist unter Druck, bei Elektroautos bekommt VW die Konkurrenz einheimischer Hersteller zu spüren.
    Ein bereits 2023 aufgelegtes Sparprogramm zeigt nicht die erhoffte Wirkung. VW wollte damit bis 2026 zehn Milliarden Euro an Kosten einsparen. Nach den zuletzt dürftigen Halbjahreszahlen soll die Schraube nun angezogen und das Sparziel um weitere vier bis fünf Milliarden aufgestockt werden.
    Menschen laufen in einer Einkaufsstraße in Frankfurt am Main.
    Im August hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft weiter verschlechtert. Das geht aus dem auf Umfragen basierenden Ifo-Geschäftsklimaindex hervor. 26.08.2024 | 1:29 min

    Welche Rolle spielt die Politik?

    Die hat beim Volkswagen-Konzern mehr zu sagen als in jedem anderen deutschen Konzern. Das liegt an den besonderen Strukturen bei VW. Ein Fünftel der Stimmrecht-Anteile liegen beim Land Niedersachsen, zudem hat der Aufsichtsrat laut VW-Gesetz weitgehende Mitbestimmungsrechte bei Entscheidungen zu den Werken. Ohne Zustimmung der Arbeitnehmer ist demnach nicht möglich, ein Werk zu bauen oder zu verlegen.
    Das Land Niedersachsen dürfte sich gegen mögliche Werksschließungen stemmen. Dort stehen fünf Fahrzeug- und Komponentenwerke, mehr als in jedem anderen deutschen Bundesland. Dass Handlungsbedarf bestehe, räumte aber auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ein.
    Panda-Bär (Figur) am Laptop
    Volkswagen wurden brisante Daten gestohlen. Spuren weisen zu Hackern aus China. Das zeigen mehr als 40 interne Dokumente, die "frontal" gemeinsam mit "DER SPIEGEL" einsehen konnte.23.04.2024 | 6:45 min

    Sind es nur Probleme, die Volkswagen hat? Oder fehlt es Deutschland inzwischen generell an Wettbewerbsfähigkeit?

    Volkswirte sehen in den Problemen ein Anzeichen für die aktuellen Standortprobleme Deutschlands. ING-Chefvolkswirt Carsten Brzeski sagte, die Entwicklungen bei VW zeigen, was die langfristigen Folgen von jahrelanger wirtschaftlicher Stagnation und struktureller Veränderungen in einem Umfeld ohne Wachstum seien:

    Sollte jetzt so ein industrielles Schwergewicht wirklich den Sparkurs verschärfen und Werke schließen müssen, ist es vielleicht der überfällige Weckruf, dass die bisherigen wirtschaftspolitischen Maßnahmen deutlich aufgestockt werden müssen.

    ING-Chefvolkswirt Carsten Brzeski

    Ebenfalls von einem Weckruf spricht CDU-Chef Friedrich Merz. Auf einer CDU-Veranstaltung in Osnabrück vertrat er die Meinung, dass mittlerweile große Teile der deutschen Industrie nicht mehr wettbewerbsfähig seien. Neben der Autoindustrie nannte Merz auch die Chemie und den Maschinenbau.
    Fakt ist, dass gerade in der Chemiebranche viele Mittelständler, aber auch Top-Konzerne Zehntausende Stellen streichen (unter ihnen BASF, Covestro und Evonik) und teilweise Produktion ins Ausland verlagern.
    ZDF-Korrespondent Peter Kunz beim Prozess gegen Martin Winterkorn
    Der frühere Volkswagen-Chef Martin Winterkorn steht seit heute in Braunschweig wegen des Diesel-Skandals vor Gericht. ZDF-Korrespondent Peter Kunz beobachtet den Prozess. 03.09.2024 | 1:25 min

    Steht das im Widerspruch zu den hohen Gewinnen, die die DAX-Konzerne gerade erzielen?

    Nur bedingt. Die hohen Gewinne erzielen die deutschen Großkonzerne aktuell, weil sie im Ausland erfolgreich sind. Umgekehrt bedeutet dies, dass große Teile der deutschen Wirtschaft von der Weltkonjunktur abhängig sind. Weil die Lage auf den Weltmärkten derzeit als kritisch eingestuft wird, überprüfen die Unternehmen unter anderem ihre Kostenstrukturen.
    Die Nettogewinne der meisten Dax-Konzerne waren 2023 bereits rückläufig. Nicht so bei Volkswagen. Die Wolfsburger (mit all ihren Marken) fuhren im vergangenen Jahr mit 16,6 Milliarden Euro den höchsten Nettogewinn unter allen deutschen Konzernen ein.
    Frank Bethman arbeitet in der ZDF-Börsenredaktion.

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    Quelle: ZDF

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