Tesla-Konkurrent: Polestar kündigt Produktion in Europa an
Tesla-Konkurrent:Polestar kündigt Produktion in Europa an
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Tesla-Rivale Polestar hat Produktionspläne für Europa vorgestellt - damit will der schwedische E-Autobauer Strafzölle umgehen. Beim Verkauf setzt das Unternehmen auf Altbewährtes.
Der Polestar 4 kam im August in Deutschland auf den Markt.
Quelle: imago
Der von chinesischen Eigentümern kontrollierte Tesla-Konkurrent Polestar will erstmals auch in Europa Autos herstellen. Das neue Modell Polestar 7 des schwedischen Unternehmens solle auf seinem Heimatkontinent produziert werden, sagte Polestar-Chef Michael Lohscheller.
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Polestar plant Verkauf über weltweit 300 Händler
Bisher produziert Polestar in Asien, vor allem in Werken in China, und in den USA bei Volvo. Wo genau und mit welchem Partner das als SUV geplante neue Auto in Europa gebaut werden soll, steht laut Lohscheller noch nicht fest, auch der Termin für den Marktstart ist nicht festgezurrt.
Der Manager will das Geschäft in Europa insgesamt auf breitere Beine stellen, unter anderem in Deutschland und Frankreich. Bisher verkauft der Autobauer seine Autos vorwiegend über Onlinebestellungen und liefert dann über seine wenigen Ausstellungsräume aus. Künftig soll es weltweit auch bei rund 300 Händlern Polestar-Autos zu kaufen geben.
2024 deutlicher Rückgang beim Absatz
Der Elektroautobauer durchlebte eine Durststrecke, im Verkauf wie finanziell. 2024 gingen 44.851 Autos an die Kunden, 15 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.
Am Donnerstag fiel die Polestar-Aktie im New Yorker Handel um mehr als zehn Prozent, nachdem der Konzern die Umsatzschätzung für 2024 reduziert hatte.
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Zum Vergleich: Der von Tech-Milliardär Elon Musk geführte US-Hersteller Tesla lieferte 2024 knapp 1,79 Millionen Fahrzeuge an die Kunden aus. Das waren 19.355 weniger als 2023.
Bis 2027 sollen die Auslieferungen im Schnitt jährlich um 30 bis 35 Prozent wachsen, sagte Polestar-Chef Lohscheller. Dieses Jahr will er beim bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) die Gewinnschwelle erreichen.
Polestar brachte eine Rosskur hinter sich und baute rund ein Viertel der Stellen ab, etwa 600 von zuvor 3.100 Angestellten mussten gehen. 2027 will das Unternehmen finanziell auf eigenen Füßen stehen und auch die Investitionen selbst stemmen können.
Zum Geschäft beitragen sollen auch Einnahmen aus dem Verkauf von CO2-Zertifikaten. Lohscheller verspricht sich davon dieses Jahr Erlöse im dreistelligen Millionenbereich.
Unklare Aussichten im US-Markt
In den USA hat Polestar unterdessen ein weiteres Problem: Die US-Regierung beschloss diese Woche, dass ab dem Modelljahr 2027 keine vernetzten Autos von Herstellern unter chinesischer Kontrolle verkauft werden dürfen. Das gilt auch für in den USA produzierte Fahrzeuge.
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Polestar baut zwar Autos im US-Bundesstaat South Carolina, die Mehrheit halten aber der chinesische Geely-Konzern und dessen Gründer Li Shufu. "Da werden wir Lösungen finden", sagte Lohscheller. Die USA seien ein wichtiger Markt - und man habe noch Zeit.
Quelle: ZDF
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