Lidl umsatzstärkster Discounter Deutschlands - Aldi Süd 2.

    Umsätze 2023:Lidl erfolgreichster Discounter Deutschlands

    |

    Lidl hat 2023 den größten Umsatz der Discounter in Deutschland gemacht. Aldi Süd ist nur auf Platz 2 - Aldi Nord dazugerechnet wären die Unternehmen aber Marktführer.

    Das Logo des Discountunternehmens Lidl
    Lidl hat erfolgreich den Spitzenplatz der Discounter in Deutschland verteidigt
    Quelle: dpa

    Lidl bleibt Marktführer bei den Lebensmittel-Discountern in Deutschland. Das Unternehmen verzeichnete 2023 mit 28,7 Milliarden Euro hierzulande den höchsten Umsatz, wie aus Zahlen des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI hervorgeht. Den zweiten Platz belegte Aldi Süd. Der Discounter machte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 18,8 Milliarden Euro. Danach folgten der zu Edeka gehörige Netto Marken-Discount (17,1), Aldi Nord (14,3) und der Discounter Penny (9,5), der zur Rewe-Gruppe zählt.
    Bei den Zahlen von Lidl, Aldi Süd und Aldi Nord handelt es sich um Schätzwerte, die Daten von Netto und Penny stammen von den Unternehmen.
    Flo Reza das Lidl Logo und der verkleidete Insider
    Ist das Obst und Gemüse tatsächlich so frisch, wie behauptet? Wie fair werden die Mitarbeitenden behandelt? Flo stellt einem Mitarbeitenden von LIDL10 eurer Fragen.18.07.2022 | 15:07 min

    Discounter: Lidl und Netto mit größtem Umsatzplus in 2023

    Die fünf führenden Discounter erzielten 2023 in Deutschland laut EHI einen Gesamtumsatz von 88,4 Milliarden Euro. Das waren 43 Prozent des Umsatzes im gesamten deutschen Lebensmitteleinzelhandel.
    Die größten Umsatz-Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten demnach Lidl (+10 Prozent) und Netto (+8,2). Insgesamt konnten die Discounter das Jahr mit einem Plus von 6,9 Prozent abschließen.

    Handelsexperte: Verbraucher achten auf den Preis

    Dass die Discounter so stark zuletzt zulegen konnten, geht auf die weiterhin hohe Preissensibilität und die wirtschaftlichen Unsicherheiten der Verbraucher zurück. "Dies spiegelt sich in einem veränderten Einkaufsverhalten wider: Konsumenten greifen vermehrt zu Handelsmarken und weniger zu Herstellermarken, kaufen häufiger im Discounter ein und vergleichen Preise intensiver", sagte EHI-Handelsexperte Peter Cyganek.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa
    Themen

    Weitere Discounter-Themen