Wegen Turbulenzen: Boeing muss notlanden - Dutzende Verletzte
Wegen Turbulenzen:Boeing muss notlanden - Dutzende Verletzte
|
Und wieder gibt es einen Vorfall mit einer Boeing-Maschine: Turbulenzen zwangen den Flieger in Brasilien notzulanden - Dutzende Passagiere wurden verletzt.
Bei einem Boeing-Flug von Spanien nach Uruguay geriet die Maschine in Turbulenzen und musste notlanden.
Quelle: AFP
Bei Turbulenzen an Bord eines Passagierflugzeugs auf dem Weg von Spanien nach Uruguay sind Dutzende Menschen verletzt worden.
40 Menschen im Krankenhaus
Die Boeing 787-9 Dreamliner mit 325 Menschen an Bord musste nach "schweren Turbulenzen" am Flughafen der nordostbrasilianischen Stadt Natal notlanden, wie die Fluggesellschaft Air Europa im Onlinedienst X mitteilte.
Panne folgt auf Panne: Der amerikanische Flugzeugbauer kämpft seit Jahren mit Qualitätsproblemen und Fertigungsfehlern. Die USA erwägen nun ein Strafverfahren gegen Boeing.17.05.2024 | 2:34 min
40 Menschen wurden offiziellen Angaben zufolge ins Krankenhaus gebracht. Unter den Verletzten seien Menschen aus Deutschland, Spanien, Lateinamerika und Israel. Air Europa zufolge sollte ein anderes Flugzeug von Madrid aus starten, um die in Natal gelandeten Passagiere nach Montevideo zu bringen.
Im Mai Todesfall nach Turbulenzen
Im Mai waren infolge schwerer Turbulenzen auf einem Flug von London nach Singapur ein Mann gestorben und mehr als hundert Menschen verletzt worden. Damals war ebenfalls eine Boeing-Maschine betroffen.
Nach mehreren Fehlern und Unglücken mit Boeing 737 MAX Modellen wurde der Produktionsprozess überprüft. Presseberichten zufolge fiel der Konzern bei einem Drittel der Tests durch.12.03.2024 | 1:31 min
Turbulenzen - und insbesondere sogenannte Klarluftturbulenzen bzw. Clear-Air-Turbulenzen, die das Bordradar nicht erfasst - werden nach Expertenansicht aufgrund des Klimawandels häufiger.
Bei Clear-Air-Turbulenzen (CAT) handelt es sich um Turbulenzen in wolkenfreier Luft. Die CAT werden durch das Aufeinandertreffen von Luftmassen mit signifikant unterschiedlichen Geschwindigkeiten verursacht. Die Luftmassen bewegen sich in Höhen von über sechs Kilometern. Die Gefahr bei dieser Art von Turbulenz ist, dass CAT im Gegensatz zu Gewittern oder Vereisung, weder mit bloßem Auge noch mit Radar geortet werden kann. CAT tritt insbesondere in der Nähe der des schnellen Westwindstroms, dem sogenannten Jetstream auf. Sowohl auf der Nord- als auch auf der Südhalbkugel verlaufen je zwei Jetstreams. Auch in der Nähe von Gewittertürmen und bei der Überströmung von Gebirgszügen kann CAT entstehen.
Clear-Air-Turbulenzen können nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes zu "Beschädigungen an Luftfahrzeugen sowie zu verletzten Passagieren" führen.
Quelle: Deutscher Wetterdienst, Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Einer Studie aus dem Jahr 2023 zufolge erhöhte sich die durchschnittliche Dauer von Turbulenzen von 1979 bis 2020 um 16 Prozent. Die Zahl schwerer Turbulenzen stieg demnach um mehr als 50 Prozent.
Fußball-EM, Olympia und viel Reiselust versprechen einen erfolgreichen Flugsommer. Doch die Airlines hadern auch mit hohen Kosten, vor allem in Deutschland.