Wegen Turbulenzen: Boeing muss notlanden - Dutzende Verletzte

    Wegen Turbulenzen:Boeing muss notlanden - Dutzende Verletzte

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    Und wieder gibt es einen Vorfall mit einer Boeing-Maschine: Turbulenzen zwangen den Flieger in Brasilien notzulanden - Dutzende Passagiere wurden verletzt.

    Boeing 787-9 Dreamliner von Air Europa steht am 01.07.2024 auf dem Rollfeld in Natal im Nordosten Brasiliens
    Bei einem Boeing-Flug von Spanien nach Uruguay geriet die Maschine in Turbulenzen und musste notlanden.
    Quelle: AFP

    Bei Turbulenzen an Bord eines Passagierflugzeugs auf dem Weg von Spanien nach Uruguay sind Dutzende Menschen verletzt worden.

    40 Menschen im Krankenhaus

    Die Boeing 787-9 Dreamliner mit 325 Menschen an Bord musste nach "schweren Turbulenzen" am Flughafen der nordostbrasilianischen Stadt Natal notlanden, wie die Fluggesellschaft Air Europa im Onlinedienst X mitteilte.
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    40 Menschen wurden offiziellen Angaben zufolge ins Krankenhaus gebracht. Unter den Verletzten seien Menschen aus Deutschland, Spanien, Lateinamerika und Israel. Air Europa zufolge sollte ein anderes Flugzeug von Madrid aus starten, um die in Natal gelandeten Passagiere nach Montevideo zu bringen.

    Im Mai Todesfall nach Turbulenzen

    Im Mai waren infolge schwerer Turbulenzen auf einem Flug von London nach Singapur ein Mann gestorben und mehr als hundert Menschen verletzt worden. Damals war ebenfalls eine Boeing-Maschine betroffen.
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    Turbulenzen - und insbesondere sogenannte Klarluftturbulenzen bzw. Clear-Air-Turbulenzen, die das Bordradar nicht erfasst - werden nach Expertenansicht aufgrund des Klimawandels häufiger.

    Bei Clear-Air-Turbulenzen (CAT) handelt es sich um Turbulenzen in wolkenfreier Luft. Die CAT werden durch das Aufeinandertreffen von Luftmassen mit signifikant unterschiedlichen Geschwindigkeiten verursacht. Die Luftmassen bewegen sich in Höhen von über sechs Kilometern. Die Gefahr bei dieser Art von Turbulenz ist, dass CAT im Gegensatz zu Gewittern oder Vereisung, weder mit bloßem Auge noch mit Radar geortet werden kann. CAT tritt insbesondere in der Nähe der des schnellen Westwindstroms, dem sogenannten Jetstream auf. Sowohl auf der Nord- als auch auf der Südhalbkugel verlaufen je zwei Jetstreams. Auch in der Nähe von Gewittertürmen und bei der Überströmung von Gebirgszügen kann CAT entstehen.

    Clear-Air-Turbulenzen können nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes zu "Beschädigungen an Luftfahrzeugen sowie zu verletzten Passagieren" führen.

    Quelle: Deutscher Wetterdienst, Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

    Einer Studie aus dem Jahr 2023 zufolge erhöhte sich die durchschnittliche Dauer von Turbulenzen von 1979 bis 2020 um 16 Prozent. Die Zahl schwerer Turbulenzen stieg demnach um mehr als 50 Prozent.

    Starker Flugsommer erwartet
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    von Anne Sophie Feil
    Flugzeuge auf der Rollbahn am Flughafen Frankfurt
    Quelle: AFP

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