Deutsche Bahn-Chef: Großer Schaden durch Verspätungen

    Verluste im Fernverkehr:Bahn: Hohe Umsatzeinbußen durch Verspätungen

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    Verspätungen und Ausfälle sind bei der Deutschen Bahn keine Seltenheit. Das kommt den Konzern teuer zu stehen, sagt Bahnchef Lutz. Für das Fest erwartet er jedoch pünktliche Züge.

    Bahnschienen in Frankfurt
    Vor allem Entschädigungen für Kunden, deren Zug mehr als eine Stunde zu spät kam, werden für die Bahn teuer.
    Quelle: Michael Probst/ap

    Verspätungen, Streiks und immer mehr Baustellen im maroden Schienennetz haben bei der Deutschen Bahn 2024 enorme wirtschaftliche Einbußen verursacht. "Wir haben dieses Jahr rund 700 Millionen Euro Umsatz im Fernverkehr nicht realisieren können", sagte Bahnchef Richard Lutz dem "Tagesspiegel".

    Von den Streiks im ersten Halbjahr mal abgesehen, waren die Hauptgründe unpünktliche Züge, ungeplante Baumaßnahmen und eine dadurch bedingt stärkere Kaufzurückhaltung, insbesondere bei Geschäftskunden.

    Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG

    Anzeigetafel der Deutschen Bahn mit Angaben zu Verspätungen
    Die Deutsche Bahn machte im ersten Halbjahr 2024 einen Verlust von insgesamt 1,2 Milliarden Euro. 25.07.2024 | 1:51 min

    Bahnchef rechnet mit Verlust für DB Fernverkehr

    Hinzu kämen die Entschädigungen für Fahrgäste wegen mehr als einer Stunde verspäteter Fernzüge, sagte der Bahnchef.

    Das wird ein deutlich dreistelliger Millionenbetrag.

    Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG

    Dies führe dazu, dass die DB Fernverkehr 2024 einen Verlust erwirtschaften werde.
    Bahn
    Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn beriet im September über ein umfassendes Sanierungsprogramm. Damit möchte die Bahn in drei Jahren pünktlicher, effizienter und profitabler sein.18.09.2024 | 1:43 min

    Pünktliche Züge zu Weihnachten?

    70 Prozent pünktliche Fernzüge hatte sich Lutz der Zeitung zufolge für 2024 vorgenommen. Wenige Tage vor dem Jahreswechsel zeichne sich nun ab, dass nicht mal 65 Prozent von ihnen mit weniger als sechs Minuten Verspätung ihr Ziel erreichen werden. "Ein Großteil der Verspätungen liegt an der Infrastruktur, die zu alt, zu voll und zu störanfällig ist", betonte Lutz im Interview mit dem "Tagesspiegel".
    Lutz: "Infrastruktur auf Verschleiß gefahren"
    "Wir haben einen wahnsinnigen Sanierungsrückstau", so Bahnchef Richard Lutz. Es gebe keine Alternative zur Generalsanierung der hochbelasteten Strecken. 21.03.2024 | 8:40 min
    Auch für 2025 will Lutz keine Pünktlichkeit von 70 Prozent versprechen. Zumindest an den Festtagen erwartet er aber pünktliche Züge:

    Wir haben im Weihnachtsverkehr traditionell alles auf den Schienen, was rollt. Wir reduzieren auch unsere Bautätigkeit.

    Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG

    Dadurch erhole sich die Pünktlichkeit in den beiden letzten Dezemberwochen. "Insofern muss sich niemand Sorgen machen."
    Staatssekretärin im Verkehrsministerium von Baden-Württemberg, Volker Wissing (Parteilos), Bundesverkehrsminister, Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, und Umut Sönmez (SPD), Staatssekretär im Verkehrsministerium Hessen, drücken den symbolischen Startknopf zur Wiederaufnahme des Bahnverkehrs auf der Rieddbahnstrecke nach der Generalsanierung. Nach fünf Monaten Bauzeit ist die Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt ab Sonntag wieder für Güter- und Personenzüge befahrbar.
    Nach fünf Monaten Bauzeit ist die Generalsanierung der wichtigen Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim offiziell abgeschlossen. Gekostet hat es bisher 1,3 Milliarden Euro.14.12.2024 | 2:53 min

    Neue Generalsanierungen freigegeben

    Am Freitag hatte der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn den Weg für die nächsten großen Sanierungsvorhaben frei gemacht. Die Mitglieder des Kontrollgremiums beschlossen laut Bahn zentrale Projekte und Investitionen zur Sanierung und Modernisierung der Infrastruktur und gaben alle bis 2027 geplanten Generalsanierungen frei.
    Bahn-Chef Lutz hob hervor, dass die Generalsanierung der Riedbahn von Mannheim nach Frankfurt zeige, "dass eine entschlossene und konsequente Umsetzung mit entsprechender finanzieller Absicherung zum Erfolg führt".
    Frank Bethmann
    Weg von Verspätungen und hohen Verlusten: Die Deutsche Bahn möchte bis 2027 mit ihrem Sanierungsplan "S3" die Trendwende schaffen. ZDF-Börsenexperte Frank Bethmann berichtet. 18.09.2024 | 1:03 min
    Quelle: AFP, Reuters

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