Apple übersteigt Markenwert von einer Billion Dollar

    KI-Offensive zeigt Erfolg:Apples Markenwert über einer Billion Dollar

    |

    Bei Apple zeigt die KI-Offensive Erfolg: Der Markenwert hat die Schwelle von einer Billion Dollar überschritten. Ein Plus von 15 Prozent - und weltweit einzigartig.

    Archiv: Das Logo von Apple am 05.09.2014 in New York
    Der iPhone-Anbieter Apple hat die Position als wertvollstes Unternehmen der Welt zeitweise zurückerobern können.
    Quelle: AP

    Der Markenwert von Apple hat einer Studie zufolge die Schwelle von einer Billion Dollar überschritten. Dies sei ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und weltweit einzigartig, hieß es in der am Mittwoch veröffentlichten "BrandZ"-Rangliste der Marktforschungsfirma Kantar. Der Senkrechtstarter des Jahres sei Nvidia mit einem Plus von knapp 180 Prozent auf 202 Milliarden Dollar. Damit springe der Chip-Konzern 18 Plätze nach oben auf Rang sechs.
    "Was Nvidia auszeichnet, ist das Vertrauen, das sowohl Kleinanleger als auch institutionelle Investoren in die zentrale Rolle des Unternehmens bei der größten Umwälzung in der Technologiebranche haben", schrieben die Kantar-Experten.

    KI trägt zum Markenerfolg bei

    Nvidia beherrscht etwa 80 Prozent des Weltmarktes bei Spezialprozessoren für Künstliche Intelligenz (KI), um die sich die Kunden reißen. Aus diesem Grund hat sich der Aktienkurs des Unternehmens in den vergangenen zwölf Monaten mehr als verdreifacht. Der Analyst Dan Ives vom Vermögensverwalter Wedbush sagte:

    Nvidia ist jetzt eine bekannte Marke, da die Chips des Unternehmens das neue Öl und Gold der Technologiewelt sind.

    Dan Ives, Analyst

    Apple CEO Tim Cook stellt auf einer Bühne bei der Entwicklerkonferenz WWDC die neue KI "Apple Intelligence" vor.
    Das US-Unternehmen will mitmischen beim Thema Künstliche Intelligenz und präsentierte die „Apple Intelligence“, die ab Herbst auf den neuesten Modellen laufen wird.11.06.2024 | 1:36 min
    Auch bei Apple trägt KI zum Markenerfolg bei. Der Konzern hatte vor wenigen Tagen einen Ausblick auf die neuen Betriebssysteme für iPhone, iPad & Co gegeben, in die diese Technologie eingebettet ist. Nach einigem Zögern stiegen Anleger bei Apple ein und trieben die Aktie am Dienstag auf ein Rekordhoch. Analyst Varun Mishra vom Research-Haus Counterpoint erklärt:

    Apple gelingt es immer wieder, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die bei Verbrauchern auf große Resonanz stoßen und eine starke Fangemeinde für die Marke schaffen.

    Varun Mishra, Analyst vom Research-Haus Counterpoint

    Apple dritte Jahr in Folge Spitzenreiter der "BrandZ"-Rangliste

    Apple ist den Angaben zufolge das dritte Jahr in Folge Spitzenreiter der "BrandZ"-Rangliste. Dahinter lägen die Alphabet-Tochter Google und Microsoft, die auf einen Wert ihrer Marken von 753 beziehungsweise 713 Milliarden Dollar kämen. Mit 73,5 Milliarden Dollar sei die Deutsche Telekom gemeinsam mit ihrer US-Mobilfunktochter T-Mobile die wertvollste deutsche Marke auf Platz 25.
    Der Walldorfer Software-Konzern SAP (55,6 Milliarden Dollar Markenwert), der ebenfalls voll auf KI setzt, verbesserte sich um neun Plätze auf Rang 39. Der Discounter Aldi schaffte den Wiederaufstieg in die Top 100.
    Quelle: Reuters

    Mehr zu Apple