Pfand-Invest: Mit Leergut in den Kapitalmarkt einsteigen

    Pfand-Invest als Geldanlage:Mit Leergut in den Kapitalmarkt einsteigen

    Markus Wolsiffer
    von Markus Wolsiffer
    |

    Viele Menschen haben Hemmungen, sich mit Finanzthemen zu beschäftigen. Einige junge Bankerinnen und Banker wollen das ändern. Die Idee: Pfand investieren.

    Esslingen, Baden-Württemberg: Hand mit Pfandgeld und Kassenbon vor Mineralwasserflaschen.
    Azubi-Idee: mit Pfand-Bons Geld anlegen.
    Quelle: Caro/Gabriele Krass

    Darian Kandt erinnert sich noch lebhaft an das vergangene Jahr. Damals war er Lehrling bei der Rheinhessen Sparkasse, nebenbei jobbte er in einem Supermarkt an der Kasse.
    Häufig musste der 21-Jährige dort Pfandbons auszahlen - da kam ihm der Gedanke: "Ich wollte sozusagen beide Welten verbinden: Bank und Supermarkt. Da dachte ich mir: Man müsste das Pfandgeld direkt anlegen können".

    Azubi-Projekt: alltagstaugliches Pfand-Invest

    Die Idee Pfand-Invest war geboren. Es dauerte nicht lange, und Darian Kandt konnte weitere Lehrlinge überzeugen, Pfand-Invest als offizielles Azubi-Projekt in ihrer Sparkasse voranzutreiben. Mittlerweile wird das Konzept immer konkreter. Kandts Idee:

    Statt eines Pfandbons kann der Kunde bei der Rückgabe am Automaten sozusagen direkt investieren - er muss vorher nur festlegen, welches Aktienportfolio ihm zusagt.

    Darian Kandt, Bankkaufmann

    Der Vorteil: Mit Pfandflaschen und -dosen hat (fast) jeder zu tun; Pfand-Invest sei daher ein niedrigschwelliges Angebot, das sich leicht in den Alltag integrieren ließe.

    Nachhaltige Geldanlage mit hohem Wertzuwachs

    Den Projektbeteiligten schwebt vor, dass dabei nicht nur Rendite, sondern auch der positive Einfluss auf die Umwelt eine Rolle spielt. So ließen sich nachhaltige Investitionen mit dem Umweltschutz verbinden - und gleichzeitig sparen.
    Darian Kandt rechnet vor: Ein Haushalt, der pro Woche nur 25 Flaschen abgibt, spart im Monat 25 Euro. Würde der Haushalt diesen sowieso schon ausgegebenen Betrag nun am Kapitalmarkt investieren, ergäbe sich bei einem Sparplan von zehn Jahren ein Wertzuwachs von ungefähr 36 Prozent.
    Um Aktien kaufen zu können, brauchen Verbraucher ein Depot bei einer Bank oder einem Broker. Dann kann der Handel auch über das Smartphone abgewickelt werden.
    Eine Form der Geldanlage sind börsengehandelte Fonds, auch ETFs genannt. Was unterscheidet sie von anderen Investitionsmöglichkeiten? Ein Überblick. 15.12.2022 | 1:05 min
    So sparen die Verbraucher einen Betrag von 3.000 Euro und erwirtschaften 1.081,61 Euro bei einer Durchschnittsrendite von 6 Prozent. Somit ergibt sich ein Gesamtbetrag von 4.081,61 Euro und ein weiterer positiver Effekt auf die Umwelt durch Recycling.

    Pfand-Invest: Leichter Einstieg durch kleine Beträge

    Das ist nur eine Modellrechnung; sie zeigt aber, dass Verbraucher auch mit kleinen Beträgen klug sparen können. Obwohl das Projekt noch nicht marktreif ist, sieht ZDF-Finanzexpertin Anne Sophie Feil durchaus Potenzial: "Auf unserem Instagram-Account @wiso.finanzen beobachten wir, dass Menschen oft Hemmungen haben, sich mit Finanzthemen zu beschäftigen."

    Außerdem bieten nur sehr wenige Geldanlagen die Möglichkeit, sehr kleine Beträge zu investieren.

    Anne Sophie Feil, ZDF-Finanzexpertin

    "Einige Apps gibt es dazu in diesem Bereich - zum Beispiel Peaks oder Pigtie, die bei Kartenzahlungen aufrunden und die meist kleinen Beträge in Wertpapiersparpläne investieren", erklärt Feil. "Auch Online-Banken wie Trade Republic oder N26 bieten das an."

    Invest-System mit Anreiz für Pfandrückgabe

    Pfand-Invest sei eine Idee, bei der jeder sich mit geringen Beträgen auch spielerisch und einfach an die eigene Geldanlage herantasten kann, um verschiedene Strategien auszuprobieren, ohne dabei tief in die Tasche greifen zu müssen. Erfolgserlebnisse könnten motivieren, mehr zu investieren.

    Neu bei Pfand-Invest ist, dass durch die Rückgabe von Pfandflaschen auch das Recycling noch belohnt wird. Das Ganze also auch einem guten Zweck dient.

    Anne Sophie Feil, ZDF-Finanzexpertin

    Inzwischen haben Darian Kandt und seine Kollegen das Projekt bei der DekaBank in Frankfurt vorgestellt.
    Zwei Frauen mit Rechnern in der Hand
    Wie unabhängig die Beratungen wirklich sind 10.07.2023 | 7:44 min

    Erster Prototyp für Invest von Pfand in Betrieb

    Dort sieht man in Pfand-Invest "ein schönes Beispiel dafür, wie junge Menschen ihre Perspektive und Leidenschaft einbringen, wenn man ihnen den Raum bietet und entsprechende Tools zur Verfügung stellt - selbst bei vermeintlich trockenen Themen wie unserem Pfandsystem und der Geldanlage", meint Andreas Albrecht, Leiter des DekaBank-Innovationslabors.
    In einem Supermarkt südlich von Frankfurt haben Kandt und seine Mitstreiter ihren Prototypen schon getestet. Das Feedback sei positiv gewesen. Jetzt müsse es darum gehen, weitere Banken, Supermärkte und vor allem Menschen von der Idee zu überzeugen. Dann heißt es an der Kasse vielleicht nicht mehr: Sammeln Sie Punkte? Sondern: Investieren Sie Ihr Pfand?

    Verbraucher | WISO
    :WISO.Finanzen

    Gut informiert und inspiriert durch die Welt der Finanzen
    Jenny, Sina & Sophie (WISO.Finanzen)

    Mehr über Geldanlage