Nintendo Switch 2: Trumps Zölle verzögern US-Vorbestellung

Nintendos neue Konsole in den USA:Trumps Zölle verzögern Switch-2-Vorbestellung

|

Nintendos neue Konsole Switch 2 steht in den Startlöchern: In den USA sollte man das Gerät ab 9. April vorbestellen können - doch wegen Trumps Zöllen wurde der Termin verschoben.

Nintendo Co. veranstaltet am 3. April 2025 in Tokio ein Event, bei dem Journalisten die Switch 2 vor dem Verkaufsstart testen können
Test-Event für Nintendo Switch-2 in Tokio (Japan).
Quelle: action press

Nintendo verschiebt angesichts der neuen US-Zölle Vorbestellungen für die Spielekonsole Switch 2 in den Vereinigten Staaten. "Vorbestellungen für Nintendo Switch 2 in den USA werden nicht am 9. April 2025 beginnen, um die möglichen Auswirkungen von Zöllen und die sich entwickelnden Marktbedingungen zu bewerten", teilte der japanische Hersteller von Videospielen und Konsolen mit.
"Nintendo wird den Zeitplan zu einem späteren Zeitpunkt aktualisieren." Es bleibe aber bei dem Plan, die Konsole am 5. Juni auf den Markt zu bringen.
Videospiele - Assassin's Creed Shadows
Assassin's Creed Shadows, Split Fiction und Lost Records - das sind die Videospiele-Tipps im März 2025.22.03.2025 | 3:08 min

Donald Trump verkündete massive US-Zölle

US-Präsident Donald Trump hatte vor wenigen Tagen ein gewaltiges globales Zollpaket vorgestellt, das die Weltwirtschaft auf die Probe stellt. In einem ersten Schritt traten neue pauschale Zölle in Höhe von zehn Prozent auf Importe aus allen Ländern ein.
Am 9. April soll dann in einem nächsten Schritt ein komplexer Mechanismus folgen, der für Länder, mit denen die USA nach Auffassung der US-Regierung ein besonders großes Handelsdefizit haben, noch höhere Zölle vorsieht. Trump hatte bereits zuvor Strafzölle auf bestimmte Produktgruppen eingeführt, die ebenfalls erhalten bleiben.
Ein Mann zeigt den Mittelfinger vor Bannern von Demonstranten in Washington auf der "Hands Off!"-Demo gegen Donald Trump.
In den USA sind im ganzen Land viele Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen Trump und seine Politik zu protestieren.05.04.2025 | 1:28 min

Nintendo gab erst kürzlich Infos zum Verkaufsstart bekannt

Nintendo hatte erst in dieser Woche nähere Einzelheiten zu der neuen Konsole und dem Verkaufsstart am 5. Juni bekanntgegeben. Mit der ersten Switch hatte das Unternehmen aus Japan im Jahr 2017 einen Verkaufsschlager auf den Markt gebracht.
Die Konsole setzt auf ein Hybridkonzept: Sie ist klein und handlich und für das Spielen unterwegs geeignet. Zugleich kann sie an einen Fernseher angeschlossen werden. Der Nachfolger behält den ersten Angaben von Nintendo nach zu urteilen viele der Funktionen des Vorgängers bei, verfügt aber über einen größeren, höher auflösenden Bildschirm und eine bessere Rechenleistung.

Icon von whatsapp
Quelle: dpa

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

Quelle: dpa, AFP

Mehr zu Videospielen