Ford muss seine Mitarbeiter in der E-Auto-Produktion Köln ab der kommenden Woche wegen schlechter Verkaufszahlen in Kurzarbeit schicken.16.11.2024 | 1:36 min
Ford führt ab der kommenden Woche in seinem Kölner Werk Kurzarbeit ein, wie der Autobauer dem ZDF bestätigte. Ford werde bei der Bundesagentur für Arbeit aufgrund der sich rasant verschlechternden Marktbedingungen für
Elektrofahrzeuge Kurzarbeit beantragen, so eine Sprecherin.
Kurzarbeit zunächst bis zu den Weihnachtsferien
Zunächst hatte der "Kölner Stadt-Anzeiger" darüber berichtet. Demnach soll an dem Standort bis zu den Weihnachtsferien im Wechsel jeweils eine Woche produziert und eine Woche ausgesetzt werden. Auch im ersten Quartal 2025 soll es noch Tage ohne Produktion geben.
Die deutsche Autoindustrie ist in einer strukturellen Krise. Die Nachfrage in Europa und China ist eingebrochen, Versäumnisse bei der Transformation hin zur W-Mobilität machen sich bemerkbar.16.10.2024 | 2:39 min
Im Kölner Werk werden derzeit die beiden neuen Elektromodelle Explorer und Capri gebaut. "Die deutlich niedriger als erwartete Nachfrage nach Elektrofahrzeugen speziell in Deutschland erfordert eine temporäre Anpassung der Produktionsvolumina im Kölner Electric Vehicle Center", zitierte der "Stadt-Anzeiger" die Sprecherin.
Ford setzt in Köln auf E-Autos
Ford setzt voll auf Elektromobilität. Das Unternehmen hat mehr als zwei Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro) investiert, mehr als 3.000 Mitarbeiter umgeschult und das Kölner Werk in einen emissionsarmen Produktionsstandort für E-Mobilität umgewandelt.
Thema beim IfA-Branchengipfel im Oktober: die ungewisse Zukunft der Autobranche und Abbau von Jobs.17.10.2024 | 1:50 min
Der Autobauer hat wie die gesamte Branche mit einer Absatzschwäche in
Deutschland und
Europa zu kämpfen. Die Zurückhaltung der Verbraucher bei E-Autos und das Ende der Förderprämien in Deutschland macht der Autoindustrie zu schaffen.
Ford hat in den vergangenen Jahren am Standort Köln bereits Tausende Stellen abgebaut. So hatte der Autobauer 2018 noch knapp 20.000 Beschäftigte in der Domstadt, in diesem Sommer waren es noch etwa 13.000.
Trump will Zölle für deutsche Autos erheben, die Ampel hat den Standort nicht auf Trab gebracht. Die Gewinne der Autobauer brechen weg. Was die deutsche Autobranche benötigt.
von Lothar Becker
Quelle: AFP