Die Börse kann sich zum Ende der Woche freuen: Der Dax hat ein neues Rekordhoch erreicht. (Archivbild)
Quelle: Reuters
Der Dax ist am Freitag auf ein Allzeithoch gestiegen und ließ sein altes Rekordhoch von Mitte Dezember knapp hinter sich. Mit 17.004,55 Punkten stieg der deutsche Leitindex so hoch wie nie zuvor. Zuletzt gewann er 0,8 Prozent an Wert. Allerdings war der Rekord knapp: Die alte Bestmarke hatte 17.003,28 Zähler betragen.
Zu Wochenschluss galten die Vorgaben aus New York als Treiber dafür, dass der Dax seine mittlerweile eineinhalb Monate alte Bestmarke wieder übertreffen konnte. Dank positiver Vorgaben der Wall Street und starker Zahlen aus dem US-Technologiesektor hat der deutsche Aktienmarkt zugelegt. Am Vorabend hatten die Tech-Konzerne Amazon und
Meta mit starken Zahlen nach US-Börsenschluss für gute Laune unter den Anlegern gesorgt.
Börsen-Experten sehen hohe Erwartungen bestätigt
Experten zufolge wurden die Quartalsergebnisse den hohen Erwartungen gerecht. Die Aktien des Online-Händlers und der Facebook-Mutter stiegen im vorbörslichen US-Geschäft um knapp sieben beziehungsweise mehr als 16 Prozent.
Der Branchenindex gewann zeitweise mehr als ein Prozent. Von dem Rückenwind der Big-Techs profitiere auch der Dax, sagte Thomas Altmann von QC Partners.
Trotz Wirtschaftsschwäche sind die Kurse an den Aktienmärkten 2023 angestiegen. Der Dax stieg sogar öfter auf neue Rekordstände. Für 2024 ist die Prognose deutlich zurückhaltender.
von Jan-Ole Kraksdorf
Quelle: dpa, Reuters