Vor allem E-Autos günstiger: Gebrauchtwagenpreise sinken
Vor allem E-Autos günstiger:Gebrauchtwagenpreise sinken wieder
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Spätestens während der Pandemie lief der Gebrauchtwagenmarkt heiß, Preise waren historisch hoch. Nun zeichnet sich eine Trendwende ab. Vor allem E-Autos sind günstiger zu haben.
Eine Auswertung zeigt, dass die Preise wieder fallen - teilweise deutlich.
Doch auch bei Verbrennern haben die sogenannten Restwerte deutlich nachgegeben, die anzeigen, wie viel vom ursprünglichen Listenneupreis noch übrig ist.
Nur 13 Prozent der Befragten würden beim Neuwagenkauf ein E-Auto bevorzugen - dagegen ist das Kaufinteresse für Benziner oder Diesel wieder angestiegen und liegt bei 49 Prozent.04.04.2024 | 2:28 min
Weniger gebrauchte E-Autos
Vergleicht man die aktuellen Händlerverkaufswerte für typische dreijährige Elektroautos aus dem April mit denen des Vorjahreszeitraums, ergibt sich bei den Stromern ein Absturz um 18 Prozent. Auch Benziner und Diesel gaben deutlich nach, mit 7 und 5 Prozent aber weniger extrem.
Insgesamt gebe es eine Kaufzurückhaltung, stellt die DAT fest. Daher stehen die Autos wieder länger auf den Höfen der Händler, die deswegen die Preise senken. Die Fallgeschwindigkeit lasse inzwischen aber nach.
Neuzulassungen bei E-Autos in Deutschland
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Die Ampel will, dass mehr Menschen auf E-Autos umsteigen. Doch die Umweltprämie wurde zuletzt gestrichen. Ein Grund dafür, dass die Neuzulassungen im März um 29 Prozent einbrachen.04.04.2024 | 1:50 min
Auch Verbrenner keine Schnäppchen
Dass der Rückgang beim Diesel weniger stark ausgeprägt ist, führt er auf ein geringeres Angebot und eine höhere Nachfrage zurück. Dies führt dazu, dass der prozentuale Restwert beim Diesel im April den der Benziner überholt - laut DAT zum ersten Mal seit 2015, dem Jahr des Dieselskandals.
Vorbehalte gegen E-Mobilität
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Schnäppchen sind die gebrauchten Verbrenner dadurch aber noch lange nicht. In Folge von Corona- und Chipkrise waren ihre Preise zwischenzeitlich enorm angestiegen. Auch nach dem aktuellen Rückgang liegen sie mit prozentualen Restwerten von 64,5 bei Benzinern und 64,6 bei Dieseln noch weit über den Werten der Vor-Corona-Zeit, die sich typischerweise im Bereich um 55 Prozent plus minus einige Punkte bewegt hatten.
Die Nachfrage nach Elektro-Autos ist zurückgegangen. Die Gründe erklärt ZDF-Korrespondentin Valerie Haller von der Frankfurter Börse.10.04.2024 | 1:07 min
Prozentuale Restwerte bei E-Autos unter Vor-Corona-Niveau
Der Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Thomas Peckruhn, sagt:
"Das Angebot ist größer und der Kunde muss nicht mehr jedes Auto kaufen." Bei Elektroautos kann man dagegen nicht von einer Normalisierung sprechen: Ihre prozentualen Restwerte liegen nach dem aktuellen Einbruch mit 50,7 deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau, das ähnlich wie bei den Verbrennern war.
Neuwagen: E-Autos teurer als Verbrenner
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Einen Boom bei gebrauchten Elektroautos werden die niedrigeren Restwerte eher nicht auslösen. Denn einerseits bezieht sich der Restwert immer auf den Listenneupreis vor Abzug von Prämien und Rabatten - und der ist bei den Stromern oft deutlich höher als bei vergleichbaren Verbrennern.
Die EU hat endgültig grünes Licht gegeben für das geplante Aus von Verbrenner-Motoren ab 2035. Autos, die ausschließlich mit E-Fuels fahren, sollen erlaubt bleiben.28.03.2023 | 2:59 min
Geringer Anteil von E-Autos am gesamten Fahrzeugbestand
Zudem steckt der Markt noch in den Kinderschuhen: In den ersten vier Monaten des Jahres zählte das Kraftfahrt-Bundesamt gut 44.000 Besitzumschreibungen von reinen Stromern - ein Anteil von zwei Prozent. Hintergrund ist, dass der Anteil von Elektroautos am deutschen Fahrzeugbestand mit knapp 3 Prozent noch relativ gering ist.
Der Großteil ist zudem noch relativ jung und viele Autos sind in privater Hand. Beides führt dazu, dass der Markt für gebrauchte Stromer wohl noch einige Zeit brauchen wird, um anzulaufen. Und die Schere zwischen Stromern und Verbrennern könnte noch weiter aufgehen:
"Aktuell sind die Restwerte im Verbrennerbereich wieder relativ stabil - insbesondere bei attraktiven Fahrzeugen", sagt Peckruhn. "Im Elektrobereich gibt es dagegen noch immer Druck."