Marode Brücken: Wie die Sanierung vorankommt

    A40 in NRW monatelang gesperrt:Marode Brücken: Wie die Sanierung vorankommt

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    von Ina Baltes
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    Jede siebte Brücke auf deutschen Autobahnen gilt als marode. Ab heute wird die A40 gesperrt, um eine Brücke zu erneuern. Wie geht es bei der Sanierung in Deutschland voran?

    Brückensanierung
    4000 Autobahnbrücken sind in Deutschland sanierungsbedürftig. Im Mittel sind sie 50 Jahre alt. Doch für die Sanierung braucht es mehr Personal und vor allem viel mehr Geld.06.08.2024 | 2:02 min
    Für die Bochumer ist es ein Albtraum: Ab diesen Dienstag wird die A40 unweit der Innenstadt 15 Wochen lang komplett gesperrt. Diese Autobahn hat ein extrem hohes Verkehrsaufkommen. Nun muss die Schlachthof-Brücke abgerissen und neu gebaut werden. "Ohne Vollsperrung geht es nicht", sagt Projektleiter Lars Batzer. "Alle Fahrzeuge auf eine Seite, das hätte die Brücke nicht ausgehalten." Teile der Unterbauten sind jetzt schon fertig, daher habe man ein Dreivierteljahr Sperrung sozusagen gespart.

    Eine kaputte Brücke - mit großen Folgen

    Im staugeplagten Nordrhein-Westfalen weiß man sehr genau, was eine einzige kaputte Brücke bedeuten kann. Die Rahmedetal-Brücke nördlich von Lüdenscheid konnte die tägliche Last nicht mehr tragen und wurde 2021 gesperrt und 2023 gesprengt.
    In zwei Jahren soll ein erster Neubau der Brücke stehen - bis dahin staut sich der Verkehr durch Lüdenscheid. Staus, Abgase, Lärm, genervte Anwohner, Ladenbesitzer, die aufgeben müssen - die IHK Siegen hat den volkswirtschaftlichen Schaden der Vollsperrung über fünf Jahre mit mindestens 1,8 Milliarden Euro berechnet.
    Menschen auf der neu sanierten Salzbachtalbrücke an der A66 in Hessen.
    Sanierungsstau: Rund 4.000 Brücken müssen modernisiert werden.18.12.2023 | 1:28 min

    Viele Brücken für heutige Extrembelastungen nicht ausgelegt

    Rund 28.000 Brücken hat das deutsche Autobahnnetz, für 4.000 davon gibt es eine "Priorisierung": Sie gelten als besonders sanierungsbedürftig. Eine gewaltige Aufgabe liegt also vor der Autobahn GmbH des Bundes, die für die Sanierungen zuständig ist.
    Die meisten Brückenbauwerke stammen aus den 1960er bis 1980er Jahren. Damals galten andere Bemessungsstandards. Heutzutage hat die Zahl der Schwertransporte deutlich zugenommen, auch das Gesamtgewicht der Fahrzeuge und die Achslasten sind gestiegen. Laut ADAC-Verkehrsexperte Jürgen Berlitz sind viele Brücken für die heutigen Extrembelastungen einfach nicht ausgelegt:

    Es sind die vielen Lkw, die die Brücken kaputt machen, nicht die Pkw.

    Jürgen Berlitz, ADAC-Verkehrsexperte

    Rollende Supermärkte
    Die Ausweitung der Mautpflicht auf Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen hat Folgen.09.07.2024 | 1:36 min

    Bundesrechnungshof: Sanierungsfahrplan nicht zu halten

    Die 4.000 priorisierten Brücken sollen in den kommenden zehn Jahren saniert werden. Dafür werden allein im Jahr 2025 mindestens 1,5 Milliarden Euro benötigt. "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aktuell keine abschließenden Zahlen nennen können", so die Autobahn GmbH auf ZDFheute-Anfrage. Aber die Kosten steigen. Nur ein Beispiel: Die Baukosten für die A40-Brücke bei Bochum liegen jetzt bei rund 30 Millionen Euro, vor gut zwei Jahren waren es noch geschätzt rund 15 Millionen.
    Der Bundesrechnungshof hat zudem jetzt schon festgestellt, dass der Zeitplan nicht zu halten ist: "Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr wird sein Ziel verfehlen, bis spätestens 2032 alle maroden Brücken in besonders wichtigen Teilen des Autobahnnetzes modernisieren zu lassen - weiterer Verfall und Brückensperrungen sind vorprogrammiert."
    Haarbachtalbrücke-Sprengung
    Die marode Haarbachtalbrücke bei Aachen wurde im Januar gesprengt. Sie wird neu gebaut.30.01.2024 | 2:05 min

    Fehlende Fachkräfte und keine Planungssicherheit

    Das Problem ist laut ADAC vor allem der Fachkräftemangel. "Der Brückenbau ist die Königsdisziplin im Bauingenieurwesen", sagt Verkehrsexperte Berlitz. Es gebe einfach nicht genügend Ingenieurs-Nachwuchs. Dazu komme, dass die Firmen, die die Brücken im Auftrag des Bundes bauten, mehr Planungssicherheit bräuchten.
    Der kürzlich erst beigelegte Haushaltsstreit der Ampel-Regierung habe einmal mehr gezeigt, dass ein Budget, was jedes Jahr neu verhandelt wird, große Unruhe bringe. Investitionen in die Infrastruktur bräuchten längere und verlässliche Planungszyklen.
    Köhlbrandbrücke in Hamburg
    Extreme Belastung: Über die Hamburger Köhlbrandbrücke fahren täglich 40.000 Lkw. 02.04.2024 | 1:51 min

    Lange Planungs- und Genehmigungsverfahren

    Eine weitere Achillesferse: die Planungs- und Genehmigungsverfahren. Die hat die Ampel-Koalition schon versucht zu beschleunigen. Doch die meisten Brücken können nicht in Standardverfahren und nicht 1:1 wie die Alten gebaut werden. Daher dauern die Genehmigungen meist immer noch mehrere Jahre, inklusive der Umweltverträglichkeitsprüfungen.
    Inzwischen aber sollen sich die Bürger und Bürgerinnen keine Sorgen machen: Alle deutschen Brücken werden regelmäßig geprüft, sagt ADAC-Experte Berlitz: Allerdings seien weitere - auch unerwartete - Sperrungen zu befürchten.
    Ina Baltes ist Redakteurin im ZDF-Landesstudio Nordrhein-Westfalen.

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    Quelle: ZDF

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