Otte leistet großen Widerstand: Zverev in Halle weiter
Otte leistet viel Widerstand:Zverev müht sich in Halle ins Achtelfinale
|
Alxeander Zverev hat nach großem Kampf gegen Landsmann Oscar Otte die zweite Runde in Halle erreicht. Früh ausgeschieden ist dagegen Angelique Kerber beim WTA-Turnier in Berlin.
Alexander Zverev hat zum Auftakt des ATP-Turniers in Halle viel Mühe gegen Landsmann Oscar Otte, siegt dann aber nach drei Sätzen.
Quelle: Imago
French-Open-Finalist Alexander Zverev ist nach seiner Wettkampfpause seit Paris erfolgreich in die Vorbereitung auf das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon (1. bis 14. Juli) gestartet. Beim ATP-Turnier in Halle/Ostwestfalen gewann der Olympiasieger sein erstes Match der Saison auf Rasen im deutschen Erstrundenduell mit dem Kölner Qualifikanten Oscar Otte nach Anlaufproblemen glanzlos 6:7 (5:7), 6:3, 6:4.
Zverev im Achtelfinale gegen Italiener Sonego
Sein nächster Gegner im Achtelfinale ist der ungesetzte Italiener Lorenzo Sonego. Zverev, der vor Wochenfrist zur Regeneration kurzfristig auf seine Teilnahme am Rasenturnier in Stuttgart verzichtet hatte, kann nach seinem Erstrundenerfolg weiter auf seinen ersten Titelgewinn im "deutschen Wimbledon" hoffen. 2016 und im Folgejahr war der Rechtshänder in Halle immerhin bis ins Finale gekommen.
ATP-Turnier in Halle/Westfalen: Das Duell Alexander Zverev gegen Oscar Otte. Es kommentierte Aris Donzelli.18.06.2024 | 140:48 min
Auch der Weltranglisten-Erste Jannik Sinner steht in Halle im Achtelfinale. Der 22 Jahre alte Italiener setzte sich am Dienstag in seinem Auftaktspiel gegen den Niederländer Tallon Griekspoor mit 6:7 (8:10), 6:3, 6:2 durch. Sinner verwandelte nach 2:22 Stunden seinen ersten Matchball. Der Australian-Open-Champion trifft jetzt auf den Ungarn Fabian Marozsan.
Kerber missglückt Generalprobe für Wimbledon
Angelique Kerber hat bei ihrer lang ersehnten Rückkehr auf Rasen nach ihrer Babypause eine Auftaktniederlage kassiert. Die 36-Jährige verlor beim topbesetzten WTA-500-Turnier in Berlin ihr Erstrundenmatch am Dienstag gegen die Tschechin Linda Noskova mit 6:7 (4:7), 6:2, 4:6 und verpasste damit das Achtelfinale. Noskova (19) verwandelte im Steffi-Graf-Stadion nach zwei Stunden ihren ersten Matchball.
"Besonders hier in Berlin wäre es schön, wenn man noch ein paar Matches spielen könnte", sagte Kerber. Insgesamt sei sie aber zufrieden: "Ich habe versucht, aggressiv zu spielen und habe mich auch direkt wohlgefühlt auf dem Rasen". Sie nehme "viele positive Dinge" aus der Niederlage mit, sagte die Kielerin, "zum Beispiel, dass ich weiterhin auf hohem Niveau mithalten kann. Ich habe in den letzten Wochen und heute gesehen, dass ich nah dran bin."
ATP-Turnier in Halle/Westfalen: Der Duisburger Henri Squire traf auf Stefanos Tsitsipas (GRE). (unkommentierter Livestream).18.06.2024 | 92:53 min
Keine deutsche Spielerin im Achtelfinale
Zuvor war schon die Dortmunderin Jule Niemeier beim Rasen-Event im Grunewald an der Auftakthürde gescheitert. Die 24-Jährige musste sich Vorjahresfinalistin Donna Vekic aus Kroatien trotz einer anfangs starken Leistung mit 6:1, 1:6, 3:6 geschlagen geben.
Das mit 922.573 US-Dollar dotierte Vorbereitungsturnier auf Wimbledon geht damit im Einzel ohne deutsche Beteiligung weiter. Das Traditionsturnier ist mit acht Spielerinnen aus den Top Ten hochklassig besetzt. "Wir haben ein Grand-Slam-Feld", sagte Turnierdirektorin Barbara Rittner.
Osaka unterliegt Zheng
Wie stark das Feld besetzt ist, bekam auch Naomi Osaka zum Auftakt zu spüren. Die viermalige Grand-Slam-Turniersiegerin aus Japan, die bei den jüngsten French Open in der zweiten Runde die spätere Siegerin Iga Swiatek aus Polen an den Rand einer Niederlage gebracht hatte, verlor gegen die starke Chinesin Zheng Qinwen mit 4:6, 6:3, 3:6.
Angelique Kerber traf in ihrem Erstrundenspiel auf die Tschechin Linda Noskova. Sehen Sie hier noch einmal die Partie in voller Länge! Kommentar: Aris Donzelli. 18.06.2024 | 119:39 min