Bolzplatz: Wie abhängig ist Bayer Leverkusen von Alonso?

    Bolzplatz:Wie abhängig ist Bayer Leverkusen von Alonso?

    von Ralf Lorenzen
    |

    Bayer Leverkusen hat sich als nationaler Hauptkonkurrent von Bayern München etabliert. Kann der Klub diese Rolle behaupten, falls Trainer Alonso dem Lockruf eines Weltklubs folgt?

    Bolzplatz - Xabi Alonso - Bayer Leverkusen
    Falls Trainer Xabi Alonso geht: Könnte Bayer Leverkusen auch ohne ihn mit dem FC Bayern mithalten? Wie abhängig ist Leverkusen von seinem Star-Coach wirklich?20.02.2025 | 12:33 min
    Das Bundesliga-Spitzenspiel am vergangenen Samstag hat widersprüchliche Gefühle hinterlassen. Mit dem 0:0 gab es ein Resultat, das den Vorsprung des FC Bayern München auf Bayer Leverkusen bei acht Punkten belässt, so dass die Meisterschaft entschieden scheint.
    Andererseits war der Auftritt der Leverkusener derart dominant, dass der Eindruck entsteht: Dieser Mannschaft ist alles zuzutrauen.

    Bayer Leverkusen: Dominanz durch Flexibilität

    "Also diese Dominanz, den FC Bayern München tatsächlich so an die Wand zu spielen, habe ich nicht erwartet", sagt "Sky"-Reporter Torben Hoffmann im Bolzplatz:

    Diesen doch sehr offensiven Ansatz zu wählen, Mann gegen Mann zu verteidigen, sehr hoch zu pressen, das hat Leverkusen mit Bravour umgesetzt.

    "Sky"-Reporter Torben Hoffmann

    Von diesem Ansatz waren die Bayern offensichtlich überrascht. Schließlich hatten die Leverkusener ihnen gegenüber in der Vergangenheit doch meist vorsichtiger agiert.

    Erfolgshunger in jedem Training

    Abgesehen von der taktischen Flexibilität bringt Bayer ein weiteres Pfund in den weiteren Meisterschaftskampf ein. "Mentalität ist ein Wort, das für mich persönlich sehr wichtig ist", sagte Spielführer Granit Xhaka im aktuellen sportstudio: "Weil man diese Mentalität nicht nur am Wochenende in den Spielen braucht, sondern auch im Training. Dass man diesen Willen hat, auf dem Platz zu stehen, dass man arbeitet, dass man den Hunger hat, um Erfolg zu haben."
    Beides, die spielerische Klasse und die Sieger-Mentalität, sind bei Bayer unstrittig das Werk von Trainer Xabi Alonso. Für dessen Vollendung stehen ihm vor allem Führungsspieler Xhaka und Ausnahmespieler Florian Wirtz zur Verfügung.

    Alonso lebt Siegermentalität vor

    "Aber Siegermentalität kannst du nur vorleben, wenn du einen Trainer hast, der das selber als Spieler erlebt hat", sagt ZDF-Reporter Boris Büchler im Bolzplatz:

    In jedem Training wird da so viel Gas gegeben, so viel Power reingebracht, so viel positiver Spirit, dass die Leverkusener Spieler gar nicht anders können.

    ZDF-Reporter Boris Büchler

    Wenn dieses homogene Gesamtpaket zusammenbleibt, wird das Duell Bayern gegen Bayer die nächsten Jahre prägen, da sind sich die Experten einig. Es ist schon von einem neuen deutschen "Classico" die Rede.
    Kann das aber auch funktionieren, sollte Alonso demnächst dem Ruf eines seiner Ex-Vereine Real Madrid, FC Liverpool oder Bayern München nachgeben?

    Borussia Dortmund als warnendes Beispiel

    "Das ist halt die große Kunst, da oben zu bleiben, jedes Mal zu kämpfen, jedes Mal um die Top vier zu spielen oder Top fünf zu spielen für die Champions League - und dann halt Bayern immer Paroli zu bieten", sagt Ex-Leverkusen-Profi Castro im Bolzplatz.
    Joshua Kimmich im Gespräch mit dem ZDF am 15.02.25.
    Joshua Kimmich über das 0:0 seiner Bayern gegen Bayer Leverkusen, die Wechsel-Spekulation um Bayer-Talent Florian Wirtz und über den Status Quo seiner Vertragsverhandlungen.15.02.2025 | 5:07 min
    Moderatorin Lili Engels zitiert einen User, der Bayers Zukunft ohne Alonso skeptisch sieht. "Sollte Alonso wechseln, wird es Leverkusen ähnlich wie dem BVB ergehen. Man versinkt wieder im oberen Mittelmaß. Auch wenn sich dort eine spannende Truppe formiert hat, braucht es den richtigen Trainer mit der passenden Vision für den Status quo und das Zielbild."

    Vertrauen in die Scoutingabteilung

    Diesen Trainer zu finden, wäre dann die Aufgabe des Managements - und da hat Bayer den Vorteil, sehr viel klarer aufgestellt zu sein als beispielsweise Borussia Dortmund. "Der Boss Fernando Carro hat immer wieder betont, Simon Rolfes ist der wichtigste Mann", sagt Boris Büchler.
    Wenn Sportgeschäftsführer Rolfes seine Scouting-Abteilung weiterhin mit hervorragenden Leuten bestücke und Kim Falkenberg Kaderplaner bleibe, kann sich Büchler vorstellen, dass Bayer Leverkusen dauerhaft oben bleibt:

    Es gibt ja auch-Trainer Scouting - und wie ich Bayer Leverkusen kenne, werden die relativ früh auf diesem Markt schon die Augen aufhalten und da hundertprozentig jemanden finden, der in die Fußstapfen treten kann.

    Boris Büchler, ZDF-Reporter

    Aber aktuell ist Alonso noch Trainer von Bayer Leverkusen und könnte den verpassten Sieg über die Bayern schon bald nachholen, falls das Los (Freitag, 12 Uhr, ZDF-Livestream ab 11.50 Uhr) die beiden Klubs zum Champions League-Achtelfinale zusammenführt.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights