Sportstars in den USA: So läuft es für die deutschen Sportler

    Sportstars in den USA:So läuft es für die Deutschen in den US-Ligen

    |

    Deutschlands Sportler in den US-Ligen erleben Höhen und Tiefen: Während einige durchstarten, kämpfen andere mit Verletzungen. Ein Überblick.

    Wide Receiver Amon-Ra St. Brown (14) von den Detroit Lions während des Spiels.
    Football-Profi Amon-Ra St. Brown hat mit den Lions erstmals Platz eins der NFC erreicht.
    Quelle: IMAGO

    Immer mehr deutsche Sportler haben ihren Platz in die absoluten Topligen in den USA gefunden, sei es im Football, Eishockey oder Basketball. Während einige von ihnen mit herausragenden Leistungen auf sich aufmerksam machen und ihre Karrieren auf das nächste Level heben, kämpfen andere mit Verletzungen oder Herausforderungen.

    NFL: St. Brown mit Freilos in den Playoffs

    Der deutsche Football-Star Amon-Ra St. Brown hat mit den Detroit Lions erstmals in der Teamgeschichte den Spitzenplatz in der NFC-Conference North der National Football League (NFL) erobert und startet als aussichtsreicher Titelkandidat in die Playoffs. Zum Abschluss der Hauptrunde besiegte die Franchise aus der Autostadt die Minnesota Vikings souverän und verteidigte erneut, wie schon 2023, den Titel.
    Amon-Ra St. Brown
    St.-Brown-Brüder Amon-Ra (Detroit Lions) und Equanimeous (Chicago Bears) vor harter Saison.04.09.2022 | 18:48 min
    Der Ausnahme-Receiver überzeugte mit einer starken Leistung: Mit 77 Yards war er der beste Passempfänger seines Teams. Der 25-Jährige schrieb zudem NFL-Geschichte, indem er als erst dritter Spieler in zwei aufeinanderfolgenden Saisons mehr als 115 Pässe fing und über zehn Touchdowns erzielte.

    Coleman kann weiter träumen

    Auch die Washington Commanders mit dem deutschen Rookie Brandon Coleman haben die Playoffs erreicht. Nach einem Sieg gegen die Dallas Cowboys sicherten sie sich den sechsten Platz. Es ist ihre erste Playoff-Teilnahme seit 2020.

    NBA: Wagner-Brüder mit Verletzungspech

    Die Wagner-Brüder, Aushängeschilder des deutschen Basketballs, sind verletzt: Moritz riss das Kreuzband, Franz fällt ebenfalls aus.
    Doch ein anderer Deutscher glänzt in der NBA bei den Orlando Magic: Rookie Tristan da Silva. Der Münchner führte sein Team mit 25 Punkten, einem Karrierebestwert, zum Sieg gegen die Toronto Raptors. Trotz der Ausfälle stehen die Magic mit 21:15 auf Rang vier der Eastern Conference.

    Doku über die Basketballer
    :Wie die Wagner-Brüder zu Vorbildern wurden

    Sie sind Weltmeister, sie gehören zu den besten deutschen Basketballern, sie sind schwerreich. Und trotzdem sind Moritz und Franz Wagner wie du und ich - nur ganz anders.
    von Daniel Pinschower
    Olympische Spiele Paris 2024: Moritz Wagner (links) und sein Bruder Franz besprechen sich im Vorrundenspiel gegen Brasilien
    mit Video

    Schröder kommt nicht in Fahrt

    Dennis Schröder musste dagegen nach dem leichten Aufwärtstrend eine herbe Enttäuschung einstecken. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft verlor mit den Golden State Warriors gegen die Sacramento Kings. Es war die sechste Niederlage im zehnten Spiel seit Schröders Wechsel nach San Francisco. Golden State liegt mit 18 Siegen im Westen auf Platz neun. Die Playoffs liegen in weiter Ferne.
    Dennis Schröder (17) von den Brooklyn Nets in der ersten Halbzeit des Spiels.
    Dennis Schröder wechselte im Dezember 2024 von den Lakers zu den Warriors.
    Quelle: IMAGO

    Theis bleibt Schlusslicht

    Weltmeister Daniel Theis gewann zwar mit den New Orleans Pelicans das zweite Spiel in Folge, bleibt aber mit seinem Team Schlusslicht der Western Conference. Der Center erzielte in 15 Minuten fünf Punkte und griff sich sieben Rebounds - Hoffnung auf die Playoffs kann er sich dennoch keine machen.

    Sieg im Finale gegen Serbien
    :Deutschland ist Basketball-Weltmeister

    Deutschlands Basketballer landen einen der größten Coups in der nationalen Sportgeschichte. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert schlägt Serbien und ist Weltmeister.
    Das deutsche Team jubelt nach dem Sieg der Basketball-WM.

    Hartenstein stellt Rekord auf

    Die Oklahoma City Thunder mit Isaiah Hartenstein bleiben unangefochten: Im Topspiel gegen die New York Knicks feierten sie ihren 14. Sieg in Folge und festigten mit einer 29:5-Bilanz die Spitze der Western Conference. Hartenstein glänzte mit 14 Rebounds und ist eine Schlüsselfigur des Erfolgs. Die Thunder egalisierten damit ihre längste Siegesserie aus der Saison 1995/96.

    NHL: Draisaitl führt Oilers zu drittem Sieg

    Leon Draisaitl führte die Edmonton Oilers zum dritten Sieg in Folge. Es war Draisaitls 14. Spiel in Folge mit mindestens einem Punkt - ein Kunststück, das er nur einmal zuvor (2018/19) erreichte. Mit 29 Toren führt er die NHL-Torjägerliste an. Die Oilers stehen mit 51 Punkten (24-12-3) auf dem dritten Platz der Pacific Division, sechs Zähler hinter den Vegas Golden Knights.
    Draisaitl spielt seit 2014 in der NHL, in der vergangenen Saison stand er näher am Gewinn des Stanley Cups als jemals zuvor: Mit den Oilers zog der deutsche Eishockeyspieler in die Finalserie ein.

    Die wichtigsten Termine
    :Sport-Highlights 2025: Was läuft wann?

    Von Alpin bis Volleyball und jede Menge WM: Das sind die Sport-Events des Jahres 2025. Alle Highlights und Termine des kommenden Jahres im Überblick.
    David Krämer im Spiel der Basketball-EM-Qualifikation gegen Schweden beim Dunking

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa/sid

    Mehr zum Thema