Ironman-WM der Frauen: Ungewohnter Triathlon-Kurs in Nizza
Ironman-WM der Frauen:Triathlon-Kurs von Nizza wie eine Wundertüte
|
Am Sonntag starten die Triathlon-Frauen bei der Ironman-WM erstmals in Nizza. Auch für die erfahrene Anne Haug gleicht die ungewohnte Strecke einer Wundertüte.
Über die Unterschiede und Aussichten in der Ironman-Weltmeisterschaft der Frauen in Nizza spricht ZDF-Reporterin Susanne Simon mit Anne Haug, Ironman-Weltmeisterin von 2019.20.09.2024 | 1:51 min
Am Sonntagmorgen (ZDF Livestream ab 7 Uhr/14.10 bis 16.35 live im ZDF) starten die Triathlon-Frauen bei der Ironman-WM erstmals in Nizza. Auch für Ex-Weltmeisterin Anne Haug wird die Premiere an der Cote d'Azur zur großen taktischen Unbekannten.
Der Kurs ist für alle neu und keiner weiß so genau, wie die richtige Rennstrategie ist.
„
Anne Haug
Im vergangenen Jahr hatte die Britin Lucy Charles-Barclay in Hawaii ihren ersten WM-Triumph gefeiert und die Bayreutherin Haug sowie die Heidelbergerin Laura Philipp auf die Plätze zwei und drei verwiesen.
"Das Podium wäre natürlich grandios und ist auf jeden Fall das Ziel", so die Triathletin Laura Philipp vor dem Ironman in Nizza im Interview mit ZDF-Moderator Florien Zschiedrich.20.09.2024 | 4:25 min
Die Männer waren 2023 in Nizza gestartet, in diesem Jahr sind die Frauen an der Côte d'Azur dran. Die Männer starten im Rahmen des jährlichen Wechsels am 26. Oktober in Kailua-Kona (live im ZDF).
Haug setzt auf ihre Paradedisziplin Laufen
2019 gewann Anne Haug in Hawaii die Ironman-WM. Haug setzt in Nizza vor allem auf ihre Stärke auf der Laufstrecke.
Nach dem Rennen werden wir wissen, wem so ein Kurs besonders gut liegt.
„
Anne Haug, Triathletin
Dreimal wurde die 41-Jährige über die 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen WM-Dritte.
Titelverteidigerin wollte erst nicht in Nizza starten
Trotz ihrer Weltbestzeit im Juli bei der Challenge Roth lief Haugs Jahr nicht wie erhofft. Vor allem zu Beginn musste sie eine längere Pause wegen einer Virusinfektion einlegen.
Die letzten vier Wochen sind sehr gut verlaufen und ich hoffe, dass ich für Nizza in guter Form bin.
„
Anne Haug, Gewinnerin Ironman-WM 2019
Auch Laura Philipp (37) wird nach ihrem Podiumsplatz im vergangenen Jahr wieder am Start sein und hofft mindestens wieder auf eine Medaille.
Er läuft und läuft. Das ist seine Stärke. Aber Schwimmen und Radfahren muss Triathlet Patrick Lange auch. Da kommen schnell 30 bis 40 Trainingsstunden/Woche zusammen.14.08.2024 | 2:16 min
Titelverteidigerin Charles-Barclay hatte zu Jahresbeginn erklärt, nicht in Nizza starten zu wollen und sich stattdessen voll auf die Ironman-Konkurrenzserie T100 zu konzentrieren. Im Laufe des Jahres hatte sie es sich aber anders überlegt und wird nun das hochkarätige Feld anführen.
Auch den Ironman der Männer auf Hawaii am 26./27. Oktober gibt's im sportstudio-Livestream.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.