Saison-Highlight: "Größter Triathlon der Welt" in Hamburg
FAQ
Highlight der Saison:"Größter Triathlon der Welt" in Hamburg
von Tobias Bluhm
|
Vor erwarteten 250.000 Fans findet am Wochenende der Hamburg-Triathlon statt. Wer sind die Favoriten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Laura Lindemann (Deutschland) lief 2023 als Erste im Team-Wettbewerb ins Ziel.
Quelle: dpa
Einer der Höhepunkte der Triathlon-Saison steht bevor: der "größte Triathlon der Welt" im Herzen Hamburgs. Während sich die Organisatoren auf hunderttausende Fans einstellen, bietet das Event für viele Profisportler eine der letzten großen Trainingsmöglichkeiten vor Olympia in Paris. Außerdem steht die Entscheidung um einen WM-Titel auf dem Programm. Das ZDF zeigt die Rennen am Samstag und Sonntag im Livestream.
Welche Wettkämpfe finden statt?
In der Hansestadt finden verschiedene Wettkämpfe statt: Neben den zentralen WTCS-Einzelrennen der Männer und Frauen sind dies offene Rennen für tausende Hobbyathleten, ein Wettkampf der Para-Sportler sowie die Triathlon-Weltmeisterschaft für Mixed-Staffeln. Hier will die deutsche Auswahl am Sonntag ihren WM-Titel verteidigen.
Die Triathleten bei den Paralympics im Sommer haben manchmal unglaubliche Lebensgeschichten. So wie der Südafrikaner Mlengi Gwala.09.04.2024 | 2:10 min
Was ist das Besondere am Triathlon Hamburg?
Für ZDF-Experte Daniel Unger zählt der Hamburg-Triathlon zu den "Hochgeschwindigkeitskursen" der Saison: "Es gibt kaum topografische Hindernisse, weil es relativ flach ist. Klar hat man ein paar Antritte und Kurven. Aber ansonsten ist es einfach nur ein extrem schnelles Rennen, das den Athleten Spaß macht. Für viele ist es im internationalen Kalender ein absolutes Highlight."
Das liegt auch an den Fans: Die Organisatoren rechnen wie in den vergangenen Jahren mit rund 250.000 Zuschauern an der Strecke. Schon allein daher seien die Rennen in Hamburg "immer spektakulär", sagt Unger. "Es ist wirklich ein Triathlon-Festival."
Der Frühling ist da. Für viele heißt das, raus ins Freie und wieder joggen. Doch leichter gesagt als getan. Wie KI das Lauftraining unterstützen kann.31.03.2024 | 5:16 min
Wo verläuft die Strecke?
Das Zentrum der Strecke ist die Alster. Die Rennen beginnen mit einer Schwimmrunde in der Binnenalster, anschließend führt die Radstrecke die Teilnehmer um das Gewässer herum. Die abschließende Laufstrecke leitet die Sportler in Richtung Altstadt, ehe sie zum Zieleinlauf vor das Hamburger Rathaus zurückkehren.
Wann startet der Hamburg-Triathlon?
Das Hauptrennen der WTCS beginnt für die Elite-Triathleten am Samstag um 13:50 Uhr am Alsteranleger, die Frauen beginnen um 15:55 Uhr. Sonntags findet darüber hinaus ab 15 Uhr das WM-Entscheidungsrennen der Mixed-Staffeln statt.
ab 07:15 Uhr - Open Race: Starts Einzel und Staffel Sprintdistanz
13:50 Uhr - Elite: Start WTCS-Rennen Männer
15:55 Uhr - Elite: Start WTCS-Rennen Frauen
ab 07:00 Uhr - Open Race: Starts Einzel und Staffel Kurzdistanz
09:00 Uhr - Start Deutsche Meisterschaft Para-Triathlon Sprintdistanz
15:00 Uhr - Start Weltmeisterschaft Mixed-Staffel
Triathlon-Verbandspräsident Martin Engelhardt sieht die angedachte Aufwandsentschädigung für den ehrenamtlichen DOSB-Präsidenten kritisch. Es fehle an Transparenz.02.12.2023 | 0:24 min
Wer sind die Favoriten?
In der Gesamtwertung der Männer liegt der Australier Luke Willian vorn. Ex-Weltmeister Daniel Unger hat aber auch den derzeit Zehntplatzierten Matthew Hauser im Blick. "Hauser ist für mich einer der großen Favoriten auf den Sieg. Er ist über die Sprintdistanz ein bisschen stärker als über die olympische."
Für die Top-Athleten ist der Triathlon eine willkommene Generalprobe vor den Olympischen Spielen. Das gilt insbesondere auch für Lisa Tertsch, die im Gesamtstand der Frauen derzeit auf Position drei liegt. "Sie ist im Moment wirklich in einer überragenden Form", so Unger. "Aber Beth Potter, Emma Lombardi und Cassandre Beaugrand sind ebenfalls stark. Die vier zählen zu meinen Favoritinnen." Zahlreiche Top-Athleten entschieden sich kurz vor den Olympischen Spielen aber auch, den Hamburg-Triathlon auszulassen.
Welche Chancen haben die deutschen Triathleten?
Keine Deutsche hat mehr Medaillen in Hamburg gewonnen als Laura Lindemann. Dieses Mal setzt die 28-Jährige jedoch ebenfalls aus, um sich auf die Olympischen Spiele zu konzentrieren.
Mit Lisa Tertsch nimmt dennoch eine deutsche Top-Athletin am Hamburg-Triathlon teil. Vor zwei Jahren sicherte sie sich an der Alster bereits die Bronzemedaille - nun will sie nach dem Sieg greifen.
2021 sicherte sich Lisa Tertsch bei den Finals den Titel der Deutschen Triathlonmeisterin.
Quelle: Paul Zinken/dpa
Bei den Männern rechnet ZDF-Experte Unger damit, dass Youngster Henry Graf, der erstmals in der Elite-Kategorie in Hamburg antritt, "eine gute Rolle spielen wird."
"Außerdem bin ich gespannt auf Lasse Lührs als Olympia-Starter. Da sind also durchaus zwei, drei Jungs dabei, die so ein Rennen auch gewinnen können. Das ist ein guter Härtetest. Aber auch mit einem Blick auf die Qualität des Feldes als Ganzes können wir uns auf ein gutes Rennen freuen."
Die Seine soll gesäubert werden - nicht nur wegen der erwarteten Folgen des Klimawandels, sondern um das Wasser für die Olympischen Spiele aufzubereiten.28.07.2023 | 2:08 min
Wie ist der Hamburg Triathlon zu sehen?
Das ZDF überträgt am Samstag beide WTCS-Rennen ab 13:45 Uhr im Livestream auf sportstudio.de. Sonntags überträgt das ZDF darüber hinaus die WM-Entscheidung in der Mixed-Staffel. Los geht es hier um 14:50 Uhr.
Triathletin Anne Haug hat bei der Challenge Roth ihren Streckenrekord erneut um fast sechs Minuten verbessert. Patrick Lange musste nach einem Tritt in die Rippen aufgeben.