Australian Open: Eva Lys feiert Einzug in Runde drei
"Lucky Loser" in Runde drei:Australian Open: Lys darf weiter träumen
|
Eva Lys hat erstmals die dritte Runde bei den Australian Open im Tennis erreicht. Die deutsche Qualifikantin bezwang die Französin Varvara Gracheva.
Eva Lys, die erst auf den letzten Drücker ins Hauptfeld der Australian Open gerückt war, hat nun mit einem Sieg gegen Varvara Gracheva die dritte Runde erreicht.16.01.2025 | 1:00 min
Qualifikantin Eva Lys hat ihre unwahrscheinliche Erfolgsgeschichte bei den Australian Open fortgeschrieben. Die Hamburgerin besiegte Varvara Gracheva aus Frankreich mit 6:2, 3:6, 6:4 und zog in die dritte Runde des Grand-Slam-Turniers ein. Lys war ursprünglich in der Qualifikation gescheitert, als spontane Nachrückerin aber doch noch in die zweite Runde gestürmt.
Lys bedankte sich bei den Fans, die sie die ganze Partie über unterstützt hatten: "Es war ein unglaubliches Publikum - ohne das hätte ich es nicht geschafft."
Laura Siegemund hat in der 2. Runde der Australian Open überraschend die Vorjahresfinalistin und Olympiasiegerin Zheng Qinwen aus China mit 7:6 (7:3), 6:3 bezwungen. 15.01.2025 | 0:40 min
Lys' erster Matchball sitzt
Gegen Gracheva zeigte Lys erneut eine nervenstarke Leistung und verwandelte nach umkämpften 1:57 Stunden ihren ersten Matchball. Am Samstag trifft die 23-Jährige, die erstmalig die dritte Runde bei einem Major erreichte, auf die Rumänin Jaqueline Cristian.
In Abwesenheit ihres Vaters und Trainers, der aufgrund der eigentlich verpassten Qualifikation bereits abgereist ist, wurde Lys erneut von Bundestrainer Torben Beltz, dem einstigen Erfolgscoach Angelique Kerbers, betreut. Und der 48-Jährige sah, wie Lys im ersten Satz von der Grundlinie zielstrebig und beinahe fehlerlos agierte und ihrer Kontrahentin so schnell den Zahn zog.
Als sich Roger Federer und Rafael Nadal am 23. September 2022 an der Hand fassen, deutet sich an: Eine Ära endet. Bleibt die Frage: Was wird aus dem Tennis ohne die größten Stars?08.11.2024 | 10:58 min
Lys auf den letzten Drücker ins Hauptfeld gerutscht
Ähnlich unbekümmert wie beim Erstrundenerfolg gegen Kimberly Birrell aus Australien zeigte Lys in keiner Phase der Partie Nerven - auch nicht als sich Gracheva den zweiten Durchgang geschnappt hatte.
Am Montag hatte Lys einen verrückten Tag erlebt. Erst 15 Minuten vor ihrem Erstrundenmatch hatte die 23-Jährige erfahren, dass sie als "Lucky Loser" überhaupt am Turnier teilnehmen dürfe. Sie spielte anschließend befreit auf und schlug die Lokalmatadorin Birrell klar in zwei Sätzen.
Von Alpin bis Volleyball und jede Menge WM: Das sind die Sport-Events des Jahres 2025. Alle Highlights und Termine des kommenden Jahres im Überblick.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.