Skispringen in Titisee-Neustadt:"Er schwebt": Paschke holt Sieg-Triple
|
Skispringer Pius Paschke erlebt ein perfektes Wochenende. Mit dem dritten Sieg in drei Tagen zeigt der 34-Jährige kurz vor der Vierschanzentournee beeindruckende Topform.
Pius Paschke ist beim Heimweltcup in Titisee-Neustadt auch im letzten Springen nicht zu schlagen. Nach dem 1. Durchgang noch Zweiter, fliegt der DSV-Adler im Finale noch zum Sieg.15.12.2024 | 2:20 min
Deutschlands bester Skispringer Pius Paschke hat den Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt mit dem dritten Sieg in drei Tagen beendet. Der 34 Jahre alte Bayer sprang 141,5 und 142 Meter und lag damit knapp vor Michael Hayböck aus Österreich sowie dem Norweger Kristoffer Eriksen Sundal. Hayböck fehlten nur 0,4 Punkte auf den Tagessieger.
Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
Beim Super-Team mit Andreas Wellinger am Freitag sowie beim ersten Einzel am Samstag hatte Paschke auch jeweils gewonnen. Das Gelbe Trikot des Gesamtführenden verteidigte er im Schwarzwald mühelos. Seinen Vorsprung baute er kräftig aus. "Momentan schwebt er einfach", lobt der ehemalige Topspringer Severin Freund den Gesamtführenden.
Der 1. und 2. Durchgang beim Skispringen der Männer vom 15. Dezember in Titisee-Neustadt. Kommentator: Stefan Bier, Moderation: Norbert König, Experte: Severin Freund.15.12.2024 | 91:17 min
2023 kam der Einbruch nach Weihnachten
Vor Beginn der Vierschanzentournee am 29. Dezember steht noch der Weltcup in Engelberg in der Schweiz an. Dort feierte Paschke im Vorjahr seinen ersten Einzelerfolg. Die weiteren Deutschen hinter Paschke hatten vor 7.500 Zuschauern etwas mehr Mühe.
Ex-Weltmeister Markus Eisenbichler (137 und 138 Meter) belegte Rang 13. Andreas Wellinger kam einen Tag nach Rang vier nicht über Platz 14 hinaus. Auch Karl Geiger (17.) und Philipp Raimund (30.) erreichten den zweiten Durchgang.
Immer weiter, das ist lange Andreas Wellingers Motto auf dem Weg an die Skisprung-Weltspitze. Eine schwere Verletzung vor fünf Jahren lehrt ihn Demut und Geduld auf dem Weg zurück.12.12.2024 | 10:58 min
Selbst wenn Paschke in Engelberg erneut glänzt, dürfte über Weihnachten ein Stück Unsicherheit bleiben. Denn im Vorjahr erfolgte der sportliche Einbruch genau zwischen Engelberg und Oberstdorf. Auf zwei Podestplätze in der Schweiz folgten die Tournee-Ränge elf, zehn, 36 und acht. Von solchen Platzierungen ist Paschke in diesem Winter weit weg.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.