Skispringen in Titisee-Neustadt:"Er schwebt": Paschke holt Sieg-Triple
|
Skispringer Pius Paschke erlebt ein perfektes Wochenende. Mit dem dritten Sieg in drei Tagen zeigt der 34-Jährige kurz vor der Vierschanzentournee beeindruckende Topform.
Pius Paschke ist beim Heimweltcup in Titisee-Neustadt auch im letzten Springen nicht zu schlagen. Nach dem 1. Durchgang noch Zweiter, fliegt der DSV-Adler im Finale noch zum Sieg.15.12.2024 | 2:20 min
Deutschlands bester Skispringer Pius Paschke hat den Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt mit dem dritten Sieg in drei Tagen beendet. Der 34 Jahre alte Bayer sprang 141,5 und 142 Meter und lag damit knapp vor Michael Hayböck aus Österreich sowie dem Norweger Kristoffer Eriksen Sundal. Hayböck fehlten nur 0,4 Punkte auf den Tagessieger.
Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
Beim Super-Team mit Andreas Wellinger am Freitag sowie beim ersten Einzel am Samstag hatte Paschke auch jeweils gewonnen. Das Gelbe Trikot des Gesamtführenden verteidigte er im Schwarzwald mühelos. Seinen Vorsprung baute er kräftig aus. "Momentan schwebt er einfach", lobt der ehemalige Topspringer Severin Freund den Gesamtführenden.
Pius macht Pius-Dinge. Das ist gerade unerreicht und absolute Weltklasse.
„
Skispringer Severin Freund
Der 1. und 2. Durchgang beim Skispringen der Männer vom 15. Dezember in Titisee-Neustadt. Kommentator: Stefan Bier, Moderation: Norbert König, Experte: Severin Freund.15.12.2024 | 91:17 min
2023 kam der Einbruch nach Weihnachten
Vor Beginn der Vierschanzentournee am 29. Dezember steht noch der Weltcup in Engelberg in der Schweiz an. Dort feierte Paschke im Vorjahr seinen ersten Einzelerfolg. Die weiteren Deutschen hinter Paschke hatten vor 7.500 Zuschauern etwas mehr Mühe.
Ex-Weltmeister Markus Eisenbichler (137 und 138 Meter) belegte Rang 13. Andreas Wellinger kam einen Tag nach Rang vier nicht über Platz 14 hinaus. Auch Karl Geiger (17.) und Philipp Raimund (30.) erreichten den zweiten Durchgang.
Immer weiter, das ist lange Andreas Wellingers Motto auf dem Weg an die Skisprung-Weltspitze. Eine schwere Verletzung vor fünf Jahren lehrt ihn Demut und Geduld auf dem Weg zurück.12.12.2024 | 10:58 min
Selbst wenn Paschke in Engelberg erneut glänzt, dürfte über Weihnachten ein Stück Unsicherheit bleiben. Denn im Vorjahr erfolgte der sportliche Einbruch genau zwischen Engelberg und Oberstdorf. Auf zwei Podestplätze in der Schweiz folgten die Tournee-Ränge elf, zehn, 36 und acht. Von solchen Platzierungen ist Paschke in diesem Winter weit weg.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.