Für guten Zweck: Carlsen hat verbotene Jeans versteigert

Schach-Star will spenden:Carlsen hat verbotene Jeans versteigert

|

Magnus Carlsens Verstoß gegen die Kleiderordnung bei der Schach-WM bringt im Nachhinein einen fünfstelligen Betrag für den guten Zweck. Der Schachprofi hat die Jeans versteigert.

Magnus Carlsen aus Norwegen und Jan Nepomnjaschtschi aus Russland (rechts) bei der Siegerehrung der Blitzschach-Weltmeisterschaft in New York.
Gnade für Magnus Carlsen (Zweiter von links): Nach der Schnellschach-WM darf er bei der Blitzschach-WM in Jeans starten und holt dort den geteilten Sieg mit Jan Nepomnjaschtschi aus Russland (Zweiter von rechts).
Quelle: dpa

Für 36.100 US-Dollar hat Magnus Carlsen seine Jeans, die bei der vergangenen Schnellschach-WM für einen Eklat gesorgt hatte, verkauft. Der Norweger hatte im Dezember 2024 das Turnier in New York in Jeans bestritten, was den Teilnehmern untersagt war.

Schach-Weltmeisterschaften: Carlsen disqualifiziert, dann begnadigt

Carlsen erhielt vom Veranstalter zunächst eine Geldstrafe in Höhe von 200 US-Dollar und ein Ultimatum, sich umgehend umzuziehen. Carlsen weigerte sich und wurde daraufhin disqualifiziert.
Es folgten Gespräche mit dem Weltverband Fide - und Carlsen durfte bei der gleich nach der Schnellschach-WM beginnenden Blitzschach-WM - ebenfalls in New York - starten, und zwar in Jeans.

Carlsen gab Jeans Mitte Februar bei Ebay zur Versteigerung

Mitte Februar gab Carlsen die Hose zur Versteigerung bei Ebay frei. Dabei nahm er sich nicht allzu ernst. "Die verbotene Jeans - jetzt kann dir gehören. Ich versteigere meine Jeans. Ein Satz, von dem ich nie dachte, dass ich ihn schreiben würde. Aber jetzt ist es so weit", schrieb er auf X.

X-Post von Magnus Carlsen zur Versteigerung

Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Das Angebot auf der Verkaufsplattform zeigte nicht nur Fotos der Jeans. Auch einige Aufnahmen von Carlsen selbst während der WM, bei der er die Jeans trug, waren dabei.

Erlös für guten Zweck

Hinter der Aktion steht ein Wohltätigkeitsgedanke. Carlsen schrieb auf X: "Der gesamte Erlös geht an das Big Brothers Big Sisters Programm."

Eklat bei Schnellschach-Turnier
:Carlsen: WM-Aus wegen Kleiderordnungsverstoß

Der Schach-Weltverband FIDE hat gegen Titelverteidiger Carlsen eine Strafe verhängt wegen Verstoßes gegen die Kleiderordnung bei einer WM - mit Folgen für das Turnier.
Magnus Carlsen bei der FIDE-Weltmeisterschaft im Schnell- und Blitzschach
Die Organisation unterstützt Kinder und Jugendliche und ist auf Spenden angewiesen. Jetzt gab es dank Carlsens Jeans eine besonders große Spende. Der Schachprofi verkündete mittlerweile selbst, dass die Hose für 36.100 US-Dollar, also mehr als 34.000 Euro, verkauft wurde.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: dpa

Mehr zu Schach