Warum Saarbrückens Spielabsage blamabel ist

    DFB-Pokal-Viertelfinale abgesagt:Warum Saarbrückens Spielabsage blamabel ist

    von Leontina Klein
    |

    Kurz vor dem geplanten Anpfiff kam die Nachricht: Das Viertelfinale des DFB-Pokals wird wetterbedingt abgesagt. Eine Enttäuschung für die Fans - eine Blamage für Saarbrücken.

    Saarland, Saarbrücken: Fußball: DFB-Pokal, 1. FC Saarbrücken - Bor. Mönchengladbach, Viertelfinale im Ludwigspark-Stadion. Arbeiter versuchen, Wasserlachen vom Spielfeld zu entfernen.
    Der Verzicht auf ein Entwässerungssystem für Regenwasser im Saarbrücker Stadion war offensichtlich keine gute Idee. Nach der Absage des Pokalspiels ist immerhin Besserung in Sicht.08.02.2024 | 0:38 min
    Ein Spielfeld unter Wasser und verzweifelte Helferinnen und Helfer, die mit Laubbläsern durch den Matsch waten. Das bekamen die über 15.000 Fans zu sehen, die sich gestern auf den Anpfiff des DFB-Viertelfinals zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach gefreut hatten.
    Ganz Fußballdeutschland wollte wissen, ob dem saarländischen Drittligisten nach seinem Überraschungssieg gegen den FC Bayern München in der Vorrunde und dem gewonnenen Achtelfinale gegen Eintracht Frankfurt tatsächlich der Einzug ins Halbfinale gelingt.
    Dann die große Enttäuschung: Aufgrund des Dauerregens und eines völlig unter Wasser stehenden Rasens konnte das Spiel nicht stattfinden. Es bestehe ein zu hohes Verletzungsrisiko, begründete Schiedsrichter Florian Badstübner seine Entscheidung nur wenige Minuten vor dem geplanten Anpfiff.
    DFB-Pokal-Viertelfinale abgesagt
    Trotz Laubbläser-Einsatz: Das Viertelfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach fiel ins Wasser.08.02.2024 | 1:51 min

    Hätte die Blamage vermieden werden können?

    Alt oder unmodern ist das betroffene Ludwigsparkstadion keineswegs. Erst 2016 begann die Stadt Saarbrücken mit der Renovierung der Spielstätte. Aus ursprünglich geplanten 16 Millionen Euro Renovierungskosten wurden schließlich 48,5 Millionen Euro.
    Ein Preis, für den man ein funktionierendes Stadion erwarten könnte. Der gestrige Abend zeigte jedoch, dass an einem der wichtigsten Elemente gespart wurde: Es gibt keine Rasendrainage. Eine 200.000 Euro-Investition, die das gestrige Spiel hätte retten können.
    Florian Badstübner.
    Eine "brutal schwere Entscheidung" sei für ihn die Absage des Pokalspiels in Saarbrücken gewesen, sagt Schiedsrichter Florian Badstübner.07.02.2024 | 1:53 min

    Saarbrücken die "Lachnummer der Nation"

    Im Netz hagelt es Kritik und Spott. Zahlreiche Memes und Kommentare verdeutlichen, wie seit gestern auf Fußball-Saarbrücken geblickt wird. Die FCS-Spieler sollen "drainieren" gehen, ist nur eine von zahlreichen Anspielungen auf das gestrige Regen-Debakel.
    Als "Lachnummer der Nation" betitelt die Saarbrücker FDP-Stadtratsfraktion die Stadt Saarbrücken und kritisiert damit die regierende CDU. Im Fokus der Kritik: Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU). So gerne hätte er Saarbrücken als Fußballmetropole etabliert. Stattdessen auf dem Programm des heutigen Tages: Krisensitzung im Rathaus.

    Wir können uns auch nur entschuldigen für die Unannehmlichkeiten, denn der Rasen war auch aus unserer Sicht in einer inakzeptablen Form.

    Uwe Conradt, Oberbürgermeister Saarbrücken (CDU)

    Eine inakzeptable Form und eine Situation, die so nicht wieder auftreten sollte. Dieser Meinung ist auch der Sportdezernent der Stadt Saarbrücken, Patrick Berberich (CDU). Er plädiert für kurzfristige Maßnahmen, damit das Nachholspiel in Saarbrücken stattfinden kann. Darüber hinaus aber auch für eine komplette Erneuerung des Spielfelds in der Sommerpause - diesmal mit Drainage.

    Wie geht es nun weiter?

    Ein Nachholtermin für die Partie soll schnellstmöglich bekanntgegeben werden. Fest steht, dass die Halbfinalspiele trotzdem am kommenden Samstag live im aktuellen sportstudio ausgelost werden. Der 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach dann mit einer gemeinsamen Platzhalterkugel. Die Stadt Saarbrücken hofft auf weniger Regen in den nächsten Wochen, sodass das Nachholspiel im Saarland stattfinden kann.

    DFB-Pokal 2024/25 - Highlights