Deutschland Tour: Mads Pedersen gewinnt Etappe und insgesamt
Mit Tagessieg in Saarbrücken:Pedersen gewinnt Deutschland Tour
|
Mads Pedersen hat die Deutschland Tour 2024 gewonnen. Mit dem Tagessieg in Saarbrücken krönte er eine perfekte Woche seines Teams Lidl-Trek.
Mads Pedersen hat die Deutschland Tour gewonnen. Auf der letzten Etappe nach Saarbrücken sicherte sich der dänische Radrennfahrer neben dem Etappen- auch den Gesamtsieg.25.08.2024 | 0:30 min
Top-Favorit Mads Pedersen hat erstmals die Deutschland Tour gewonnen. Der Ex-Weltmeister aus Dänemark sicherte sich auf der Schlussetappe nach Saarbrücken den Tagessieg und untermauerte seinen Triumph.
Pedersen hatte in der Gesamtwertung am Ende 22 Sekunden Vorsprung vor dem Niederländer Danny van Poppel. Platz drei ging an den Norweger Tobias Johannessen mit einem Rückstand von 23 Sekunden auf Pedersen.
Traum-Woche für Pedersens Team
Auf der 182,7 Kilometer langen vierten und letzte Etappe von Annweiler am Trifels in die Hauptstadt des Saarlands machte Pedersen die Traum-Woche für sein Team Lidl-Trek perfekt.
Für den Dänen war es der zweite Tagessieg, sein italienischer Teamkollege Jonathan Milan hat drei Erfolge auf dem Konto. Damit gewann Lidl-Trek nicht nur die Gesamtwertung, sondern auch alle Etappen sowie die Punktwertung - das gab es noch nie.
Am Mittwoch startet die Deutschland Tour 2024. Fünf Renntage stehen an, die Fans können sich auf Giro-Etappensieger Georg Steinhauser und Altmeister Simon Geschke freuen.
FAQ
Platz zwei im Schlussakt ging an den Red-Bull-Profi van Poppel. Der Tag war lange von einer fünfköpfigen Ausreißergruppe um Maximilian Walscheid geprägt. Zwar fuhr die Gruppe einen maximalen Vorsprung von fast fünf Minuten heraus, doch aufgrund der Tempo-Arbeit der Top-Teams war die Flucht gut sechs Kilometer vor dem Ziel beendet.
Simon Geschke mit "vielleicht letztem Rennen" in Deutschland
Seinen letzten Auftritt beim wichtigsten deutschen Rennen hatte Simon Geschke. Der 38-Jährige beendet im Herbst seine Karriere und setzte auf der Schlussrunde in der Hauptstadt des Saarlandes noch mal eine - letztlich erfolglose - Attacke. "Das war vielleicht mein letztes Rennen auf deutschem Boden", sagte Geschke in der ARD. "Es hat Spaß gemacht. In Deutschland Rennen zu fahren, ist mittlerweile eine Rarität, und mit der Nationalmannschaft macht es immer Spaß."
Zufrieden zeigte sich auch Ex-Profi Fabian Wegmann, der Sportchef der Deutschland Tour ist. "Es war durchweg positiv, wir sind sehr glücklich. Es hat alles funktioniert - und Lidl hat abgeräumt", sagte der 44-Jährige. Künftig könnte das Rennen dem Vernehmen nach auf eine ganze Woche verlängert werden, aktuell sind es fünf Tage.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.