Olympia 2024: Dressur-Equipe dominiert in Versailles
Wieder Gold für deutsche Reiter:Dressur-Equipe dominiert in Versailles
|
Nächstes Olympia-Gold für Deutschlands Reiter: Die Dressur-Équipe mit Frederic Wandres, Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl überzeugt im Teamwettbewerb von Versailles.
Das deutsche Dressur-Team hat wieder Gold gewonnen. Das Team holt sich den Sieg - und die achte Medaille für Isabell Werth, womit sie zu Deutschlands Rekord-Gewinnerin aufsteigt.03.08.2024 | 24:18 min
Deutschlands Reiter haben bei den Olympischen Spielen in Paris die nächste Goldmedaille eingefahren. Die Dressur-Èquipe mit Startreiter Frederic Wandres mit Bluetooth, Isabell Werth auf Wendy und Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl mit Dalera machten es zwar am Ende nochmal spannend, holten aber dennoch in einem Wimpernschlagfinale vor der tollen Kulisse in Versailles die Goldmedaille. Am Montag schon hatte Vielseitigkeitsreiter Michael Jung schon Gold geholt.
Silber ging an das Team aus Großbritannien vor der Mannschaft aus Dänemark. Für Isabell Werth war es nach Rio 2016 und Tokio 2021 die dritte Goldmedaille in Folge. Sie ist damit Deutschlands erfolgreichste deutsche Olympionikin. Sie schloss mit ihrem achten Olympiasieg an der Spitze der ewigen Bestenliste zur ehemaligen Kanutin Birgit Fischer auf.
Die deutschen Dressurreiter über ihren Gold-Wettkampf, einen zwischenzeitlichen Beinsalat von Pferd Dalera und die Leistung der erfolgreichsten deutschen Olympionikin Werth.03.08.2024 | 3:21 min
Werth bringt Deutschland in Führung
Werth war es auch, die das deutsche Team mit einem starken Ritt auf Gold-Kurs manövrierte, nachdem Wandres im ersten Umlauf zuvor nur den dritten Platz belegt hatte. Von Bredow-Werndl, Doppel-Olympiasiegerin von Tokio, ritt schließlich souverän zum Sieg. 15. Team-Gold für Deutschland in der Olympia-Geschichte
Damit hat Deutschland wieder den Mannschafts-Wettbewerb in der Dressur dominiert. Es war bereits das 15. Team-Gold, allein sieben Mal war Werth dabei. In Werths Olympia-Bilanz stehen nun acht goldene und fünf silberne Olympia-Medaillen. Die Kanutin Birgit Fischer hatte in ihrer Karriere ebenfalls acht olympische Goldmedaillen gewonnen, aber eine Silbermedaille weniger.
Werth sammelt Titel und Olympiasiege
Werths einzigartige Karriere hatte bei Olympischen Spielen 1992 in Barcelona begonnen, wo sie mit Gigolo Team-Gold gewann. Vier Jahre später feierte sie Doppel-Gold mit demselben Pferd. Weitere Goldmedaillen holte sie mit den Pferden Satchmo, Weihegold und Bella Rose. Zu Werths außergewöhnlicher Erfolgsbilanz gehören außerdem neun WM-Titel.
Nach ihrem Ritt schwärmte Werth von ihrem Pferd Wendy. "Ich bin wahnsinnig stolz auf Wendy. Sie ist fantastisch, mit zehn Jahren solch eine Prüfung zu absolvieren. Ich habe schon gesagt: Wenn ich keinen Fehler mache, sie will keinen Fehler machen. Der kleine Fehler auf der Mittellinie ist meiner, ich war ein bisschen rückwärts. Ich wollte ein bisschen zu viel Kontrolle bewahren, am Ende des Tages war es eine Kleinigkeit", so Werth im ZDF.
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.