Olympia 2024: Ehlers und Wickler trösten sich mit Silber
Beach-Duo verliert Finale:Ehlers und Wickler trösten sich mit Silber
|
Die Überraschung bleibt aus, aber Silber ist aller Ehren wert. Das deutsche Beachvolleyball-Duo Ehlers/Wickler verliert im Olympia-Finale gegen Ahman/Hellvig aus Schweden klar.
Nils Ehlers und Clemens Wickler haben im Beachvolleyball-Finale den Gold-Coup verpasst. Gegen die Turnierfavoriten David Ahman/Jonatan Hellvig verloren sie mit 0:2 (10:21, 13:21).10.08.2024 | 8:29 min
Die Weltranglistenersten waren dann doch eine Nummer zu groß: Das deutsche Beachvolleyball-Duo Nils Ehlers/Clemens Wickler hat das Olympia-Finale gegen David Ahman/Jonatan Hellvig (Schweden) mit 0:2 (10:21, 13:21) verloren. Der Gewinn der Silbermedaille ist für das deutsche Duo, das in der Weltrangliste mit großem Abstand hinter den Schweden auf Rang 3 liegt, der größte Erfolg der Karriere.
Bronze ging an das norwegische Duo Anders Berntsen Mol/Christian Sandlie Sörum, das das Spiel um Platz 3 gegen Cherif Younousse/Ahmed Tijan (Katar) 2:0 (21:13, 21:16) gewann.
Die Schweden setzten das deutsche Duo mit knallharten Schmetterbällen und klugen Aufschlägen von Beginn unter Druck, führten schnell mit 3:0 und zwangen Ehlers/Wickler beim Stand von 9:5 zu einer frühen Auszeit. "Scheiß drauf, wir geben hier alles", rief Ehlers seinem Mitspieler zu und munterte ihn immer wieder auf.
Ersten Satz schnell abgegeben
Doch auch in der Folge hatte das deutsche Team Probleme, über die starke schwedische Abwehr mit Superblocker Hellvig zu kommen.
Die Aufschläge landeten zudem im Netz, nach nur 17 Minuten ging der erste Satz weg. "Ich hoffe, sie kriegen jetzt die psychische Gratwanderung hin, sich freizumachen und einzureden: Hey, wir haben hier nichts zu verlieren", sagte Experte Jonas Reckermann im ZDF.
Der erste deutsche Gold-Coup im Beachvolleyball seit 2012 ist für Nils Ehlers und Clemens Wickler zum Greifen nah. Gegen die Olympiasieger aus Norwegen gewannen sie ihr Halbfinale.08.08.2024 | 5:23 min
Ehlers/Wickler steigern sich in Satz zwei
Dies gelang allerdings nicht. Zwar gestalteten Ehlers/Wickler den zweiten Satz zunächst enger, doch die entscheidenden Punkte gelangen stets den Schweden. Auch die Anfeuerungsrufe der vielen deutschen Fans halfen nicht. Die Schweden verwandelten nach 34 Minuten ihren zweiten Matchball.
Der erste Medaillengewinn eines deutschen Männerteams seit zwölf Jahren dürfte Ehlers/Wickler schnell über die erste Enttäuschung hinwegtrösten. So sieht es auch Reckermann: "Das fühlt sich heute natürlich überhaupt nicht gut an. Aber ich bin mir sehr sicher, dass die beiden nachher oder spätestens morgen realisieren, was sie für ein unfassbares Turnier gespielt haben."
Beachvolleyballer auf Siegeszug - bis zum Finale
Ehlers/Wickler hatten sich ihren Weg ins Finale schier unaufhaltsam gebahnt. Drei Siegen in drei Gruppenspielen folgte unter anderem ein Ausrufezeichen gegen die Weltranglistenzweiten George/Andre aus Brasilien im Achtelfinale.
Auch Norwegens Top-Duo, gegen das sie zuvor noch kein Spiel gewonnen hatten, konnten die deutschen Meister im Halbfinale nicht stoppen - woraufhin Ehlers ankündigte: "Jetzt gehen wir auf Gold."
Bei Welt- und Europameisterschaften war die gemeinsame Jagd nach Medaillen für das Duo, das seit Ende 2021 zusammenspielt, bislang vergeblich gewesen - und auch die Pariser Erfolgsstory von Ehlers/Wickler endete am Samstagabend mit Silber.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.