Trotz Weltrekord:Teamsprint-Trio tröstet sich mit Bronze
|
Sie waren die großen Favoritinnen auf Gold, kamen aber nur ins kleine Finale: Dort sichern sich die deutschen Teamsprinterinnen gegen die Niederlande die Bronzemedaille.
Die deutschen Teamsprinterinnen haben Olympia-Bronze gewonnen. Das Trio setzte sich im kleinen Finale gegen die Niederlande durch. Gold ging in Weltrekordzeit an Großbritannien.05.08.2024 | 2:54 min
Die deutschen Teamsprinterinnen haben bei den Olympischen Spielen die Bronzemedaille gewonnen. Pauline Grabosch, Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich setzten sich im Velodrome von Saint-Quentin-en-Yvelines in 45,400 Sekunden im kleinen Finale gegen die Niederlande durch.
Zwischenzeitlicher Weltrekord reicht nicht für Finale
Der große Traum des erfolgsverwöhnten Trios war zuvor jäh geplatzt. Im zweiten Lauf hatten die Deutschen sogar einen Weltrekord aufgestellt (45,377 Sekunden), doch die Marke hielt nur wenige Minuten.
Neuseeland und Großbritannien toppten die Zeit und zogen ins Finale ein, das schließlich die Britinnen in einer weiteren Weltrekordzeit von 45,186 Sekunden gewannen. Hinze schaute nach dem verpassten Finale geschockt auf die Anzeigetafel, Grabosch ließ sich enttäuscht auf den Lenker fallen.
Die Rennen finden auf einer 250 m langen ovalen Bahn statt, dem Velodrom. Es gibt sowohl Team- als auch Einzelwettbewerbe. Die Räder haben einen Gang und keine Bremse.26.07.2024 | 1:45 min
"Es ist eine Medaille. Wir haben so hart dafür gekämpft. Es sind viele Weltrekorde gefahren worden. Es fahren viele Mädels unheimlich schnell. Chapeau an die anderen beiden Teams", sagte sie nach den Finalrennen.
Deutsche Trio klar favorisiert
Vier Jahre hatte das deutsche Trio die Bahnrad-Weltspitze zuletzt dominiert, dabei vier WM-Titel gesammelt. Gold bei den Olympischen Spielen sollte nun die Krönung sein.
"Man hat eine Medaille geschafft, vielleicht nicht die, die man wollte. Aber man sollte das nicht kleinreden", sagte Bahnrad-Expertin Kristina Vogel im ZDF.
Silber bei Sommerspielen in Tokio
Bei den Sommerspielen 2021 in Tokio hatten sich Hinze und Friedrich den Chinesinnen im Finale geschlagen geben müssen. Damals war der Wettbewerb noch mit jeweils zwei Starterinnen ausgetragen worden.
Das Bahnrad-Trio Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch im Interview über den geplatzten Olympia-Gold-Traum trotz Weltrekord und den Gewinn der Bronzemedaille.05.08.2024 | 2:17 min
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.