Olympia 2024: Eiffelturm-Visite sorgt für Olympia-Ausschluss

    Brasilien bestraft Schwimmerin:Eiffelturm besucht, bei Olympia rausgeworfen

    |

    Ein nicht genehmigter Besuch am Eiffelturm wird zwei brasilianischen Olympia-Athleten zum Verhängnis. Eine Schwimmerin wird sogar von den Spielen ausgeschlossen.

    Paris 2024 - Vorbereitungen
    Anziehungspunkt auch bei den Olympischen Sommerspielen: der Eiffelturm
    Quelle: dpa

    Ein unerlaubter Besuch am Eiffelturm während der Olympischen Spiele in Paris hat für zwei brasilianische Athleten harte Konsequenzen. Laut brasilianischem olympischem Komitee wurde Schwimmerin Ana Viera aus der Delegation ihres Landes ausgeschlossen und muss nach Hause zurückkehren. Schwimmer Gabriel Santos wurde verwarnt. Beide hatten das olympische Dorf ohne Genehmigung verlassen.
    Leo Neugebauer (l.) und Laura Ludwig.
    Wir durften das Olympische Dorf und das Haus von Team Deutschland kurz vor Beginn der Olympischen Spiele in Paris besuchen – ein Blick hinter die Kulissen.26.07.2024 | 6:11 min

    Reaktion "respektlos und aggressiv"

    "Daher beschloss das Cob im Einvernehmen mit den Mitgliedern des Technischen Komitee des Sports und des brasilianischen Wassersportverbands, die beiden Athleten dafür zu bestrafen", hieß es in der Mitteilung. Viera habe "respektlos und aggressiv" auf die Entscheidung reagiert und diese angefochten. Daher wurde sie komplett aus der Olympia-Mannschaft ausgeschlossen, während Santos mit einer Verwarnung davonkam.

    Wir sind nicht hier zum Vergnügen oder zum Urlaub machen. Wir sind hier, um für Brasilien zu arbeiten, für die mehr als 200 Millionen Steuerzahler, die für uns arbeiten.

    Gustavo Otsuka., Leiter des brasilianischen Schwimmteams

    Das Paar besuchte gemeinsam den Eiffelturm und veröffentlichte Fotos davon in den sozialen Netzwerken. Dadurch sollen die Verantwortlichen im brasilianischen Team auf den unerlaubten Ausflug aufmerksam geworden sein.

    Instagram-Post von Viera

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    News zu Olympia

    Olympia Kompakt - Die wichtigsten Momente

    Beeindruckende Athlet*innen auf dem Weg nach Paris 2024

    Mehr zu Olympia