Champions League: Warum Coman um Job bei Bayern zittern muss
Trotz Top-Form beim FC Bayern:Warum Coman um seinen Job zittern muss
von Maik Rosner
|
Kingsley Coman ist vorm Champions-League-Spiel gegen seinen Heimatklub Paris St.-Germain in der Hierarchie der Münchner Flügelflitzer aufgestiegen. Seine Zukunft ist dennoch offen.
Zum achten Mal im Bayern-Trikot gegen seinen Jugendverein Paris Saint-Germain: Kingsley Coman, der hier im Spiel gegen Union Berlin zum 2:0 trifft.
Quelle: AFP / Alexandra Beier
Als Vincent Kompany vor dem Spiel in der Champions League gegen Paris Saint-Germain am Dienstag, 21 Uhr (Zusammenfassung im ZDF am Mittwoch ab 23 Uhr), über seine Flügelspieler Michael Olise, Kingsley Coman, Serge Gnabry und Leroy Sané sprach, lachte der Trainer des FC Bayern vergnügt auf. "Das sind schon vier Waffen, die wir da haben, und dann kommen noch andere dazu. Mathys Tel kann auch da spielen", sagte Kompany.
Seine Freude über die Außen war ein weiterer Ausdruck der derzeit blendenden Laune beim FC Bayern nach zuletzt sechs Siegen mit 17:0 Toren.
Aleksandar Pavlovic ist nach seiner Schlüsselbein-OP beim FC Bayern wieder ins Training eingestiegen. Die Champions-League-Partie gegen PSG kommt allerdings noch zu früh.25.11.2024 | 0:39 min
Kingsley Comans Tor-Serie
Auch Coman hat vor den drei großen Spielen gegen Paris, gegen Dortmund in der Bundesliga und gegen Leverkusen im Achtelfinale des DFB-Pokals zum allgemeinen Frohsinn beigetragen.
Von Mitte Oktober bis Anfang November traf Coman in jedem der drei aufeinanderfolgenden Ligaspiele gegen Stuttgart, in Bochum und gegen Union und kletterte in der Hierarchie der Bayern-Flügelspieler auf Platz zwei hinter Olise.
Allerdings schwankt Comans Wert ähnlich wie seine Präzision. Mit seiner Explosivität im Antritt kann er stets Gefahr erzeugen, weil er Gegenspieler einfach stehen lässt. Seine Hereingaben danach haben jedoch teils eine solch große Streuung, dass Coman die Gefahr für den Gegner selbst wieder runterfährt.
Im Sommer sollte Kingsley Coman verkauft werden
Auch das trug wohl dazu bei, dass er im vergangenen Sommer verkauft werden sollte, zumal die Bayern gerne ihre deutschen Nationalspieler halten, zu denen auch Gnabry und Sané zählen.
Von Saudi-Arabiens Meister Al-Hilal soll es ein Angebot für Coman gegeben haben. Doch der 28-Jährige wollte nicht in die Wüste geschickt werden, nachdem er seinen Vertrag vor knapp drei Jahren bis 2027 zu verbesserten Bezügen verlängert hatte.
Geduldsspiel für den FC Bayern: 67 Minuten lang beackern die Münchner die Defensive von Benfica Lissabon, dann ist Jamal Musiala mit dem Kopf zur Stelle und macht das 1:0.06.11.2024 | 2:59 min
Koman als Leihspieler von Juve zu den Bayern
"Der FC Bayern ist meine Heimat geworden", sagte er damals. 2015 war er als Leihspieler von Juventus Turin gekommen und 2017 für 21 Millionen Euro Ablöse fest verpflichtet worden.
Wie lange Coman schon für die Münchner spielt, zeigt sich auch daran, dass er mit ihnen zum schon achten Mal auf seinen Heimatverein PSG trifft. Erstaunlich daran ist zudem, dass Coman trotz seiner Verletzungsanfälligkeit stets fit war, wenn es gegen Paris ging.
Leverkusens Trainer ist nach wie vor begehrt. Zuletzt wurde Alonso wieder mal mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Eine klare Aussage vermeidet der Baske derzeit.
von Stephan Klemm
mit Video
Wichtigstes Tor mit geschlossenen Augen
Auch deshalb gelang ihm gegen den aus seiner Geburtsstadt schon das wichtigste Tor seiner Karriere, und das sogar mit geschlossenen Augen. Am 23. August 2020 war das, als er in Lissabon im Finale der Champions League per Kopfball nach Joshua Kimmichs Flanke zum 1:0-Sieg traf.
Der King genannte Flügelspieler hatte den FC Bayern zum Gewinner der Königsklasse gekrönt. Auch im Achtelfinal-Hinspiel am Valentinstag 2023 im Pariser Prinzenpark erzielte Coman den 1:0-Siegtreffer und ebnete damit den Weg ins Viertelfinale.
Der FC Bayern hat sich im Achtelfinal-Hinspiel bei Paris Saint-Germain eine sehr gute Ausgangslage erarbeitet. Die Münchner siegten durch einen Treffer von Coman mit 1:0.15.02.2023 | 2:57 min
Eberls reserviertes Lob
Sollte Coman seinen Vertrag beim FC Bayern erfüllen, hätte er wie sein Landsmann Franck Ribéry zwölf Jahre im Verein verbracht. Doch dem Vernehmen nach wollen die Bayern weiterhin einen der Flügelspieler loswerden - und es spricht trotz Comans jüngstem Zwischenhoch manches dafür, dass er dieser Abgang sein könnte.
Max Eberl äußerte sich zu Comans Formanstieg zuletzt jedenfalls eher reserviert. "Er trägt seinen Teil dazu bei, dass wir erfolgreich spielen", sagte der Sportvorstand, "vor allem ist er gesund".
Geht es nach Coman, würde er wohl auch über den Sommer hinaus bleiben. Er soll sich weiterhin sehr wohlfühlen in München. "Meine besten Jahre als Fußballer liegen noch vor mir, und ich bin froh, dass ich sie beim FC Bayern verbringen werde", hatte er nach seiner Vertragsverlängerung gesagt. Das muss sich noch zeigen.
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.