2:2 gegen Usbekistan reicht: Taremi schießt Iran zur WM

    2:2 gegen Usbekistan reicht:Inter Mailands Taremi schießt Iran zur WM

    |

    Ein mittlerweile alter Bekannter hat es ins Starterfeld der Fußball-WM 2026 geschafft: Der Iran ist zum siebten Mal dabei.

    Der Iraner Mehdi Taremi schießt im WM-Qualifikationsspiel gegen Usbekistan das zweite Tor.
    Niederlage verhindert, vorzeitig für die WM qualifiziert: Mehdi Taremi schießt im Spiel gegen Usbeistan sein zweites Tor.
    Quelle: AP Photo/Vahid Salemi

    Iran hat sich als drittes Team über den sportlichen Weg das Ticket für die Fußball-WM 2026 gesichert. In der asiatischen Qualifikationsgruppe A reichte dem "Team Melli" ein 2:2 (0:1) gegen Usbekistan,  um zum vierten Mal in Folge an einer WM-Endrunde teilzunehmen.
    England, London, FIFA-WM-Qualifikation, England - Lettland: Harry Kane aus England feiert, nachdem er in der 68. Minute zum 2:0 getroffen hat
    Die Neuen von der Bank haben England in der WM-Quali zum Sieg gegen Lettland geschossen. Erst traf James zum 1:0, Kane erhöhte und Eze vollendete zum 3:0-Endstand.25.03.2025 | 1:08 min

    Mehdi Taremi mit Doppelpack

    Inter Mailands Stürmer Mehdi Taremi erzielte im Teheraner Azadi-Stadion einen Doppelpack (52./83.) und konterte damit die Treffer von Khojimat Erkinov (16.) und Abbosbek Fayzullaev (53.) für Usbekistan.
    Iran ist damit nach acht Qualifikationsspielen ungeschlagen und führt die Gruppe A mit 20 Punkten an. Der Weltranglisten-58. Usbekistan liegt mit 17 Punkten nur knapp dahinter und darf weiter von seiner ersten WM-Teilnahme träumen.

    Siebte WM für den Iran

    Der Iran ist in den USA, Kanada und Mexiko bereits das siebte Mal bei einer WM-Endrunde dabei, scheiterte bislang stets in der Gruppenphase.
    Die drei Gastgebernationen sind automatisch für die Endrunde (11. Juni bis 19. Juli 2026) qualifiziert. An der WM sind zum ersten Mal 48 Teams dabei. Vor dem Iran hatten sich schon schon Japan und Neuseeland das Ticket geholt.
    Quelle: SID

    Mehr zum Thema

    Nations League 2024/25 - Highlights