Remis gegen die Schweiz: Knorr rettet DHB-Team Gruppensieg
Remis gegen die Schweiz:Handball: Knorr sichert DHB-Team Gruppensieg
|
Die EM-Qualifikation ist längst geschafft, nun auch der Gruppensieg. Dafür reichte dem DHB-Team ein Remis gegen die Schweiz. Dabei glückte der Ausgleich erst kurz vor Schluss.
Die deutschen Handballer sichern sich in der EM-Qualifikation mit einem späten Remis gegen die Schweiz den Gruppensieg. Das DHB-Team zeigt dabei eine teils "katastrophale" Leistung.08.05.2025 | 1:47 min
Deutschlands Handballer haben sich in der EM-Qualifikation den Gruppensieg gesichert. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason holte in der Schweiz dank einer starken Schlussphase noch ein 32:32 (11:14) und kann damit am letzten Spieltag nicht mehr von der Spitze der Gruppe 7 verdrängt werden.
Knorr trifft in der Schlusssekunde
Noch acht Minuten vor dem Ende lag Deutschland mit vier Treffern zurück, ehe ein starkes Finish noch das Remis sicherte. Der Ausgleich fiel durch einen Siebenmeter von Juri Knorr in der Schlusssekunde. Beste Werfer vor 8.354 Zuschauern im Hallenstadion von Zürich waren Knorr (6 Tore) und Luca Witzke (5).
Andreas Wolff glänzte mit zahlreichen Paraden, doch zu oft wurde der deutsche Keeper von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. So enteilten die Eidgenossen fünf Minuten vor der Pause beim 13:8 erstmals sogar auf fünf Tore. Auch nach dem Wechsel konnte der WM-Sechste weder im Angriff noch in der Abwehr überzeugen.
Wolff mit Glanzparaden
Bei einer letzten Auszeit schwor Bundestrainer Alfred Gislason sein Team dann auf einen energischen Endspurt ein, der vor allem dank der Paraden von Wolff und Knorrs Nervenstärke tatsächlich noch von Erfolg gekrönt war.
Es war ein glücklicher Punkt.
„
DHB-Rückraumspieler Julian Köster
Deutschland führt die Gruppe nun mit 8:2 Punkten uneinholbar vor der Schweiz und Österreich (je 6:4) an. Der Abschluss der EM-Qualifikation steigt am Sonntag gegen die Türkei in Stuttgart (18 Uhr/sportschau.de).
Das zweite Spiel in der Qualifikation zur Handball-EM zwischen Deutschland und Österreich in Hannover in voller Länge. Es kommentiert Martin Schneider.15.03.2025 | 112:54 min
Gruppensieg wichtig für die EM-Auslosung
Die DHB-Auswahl hatte das Ticket für die Handball-EM vom 15. Januar bis 1. Februar in Dänemark, Schweden und Norwegen bereits zuvor sicher. Platz eins ist allerdings mit Blick auf die Setzliste für die Endrunde wichtig. Die Auslosung findet in der kommenden Woche am 15. Mai im dänischen Herning statt.
Das WM-Aus für deutsche Handballer gegen Portugal29.01.2025 | 7:05 min
Schweiz - Deutschland 32:32 (14:11)
Schweiz: Portner, Scheidiger - Leopold 9/3, Rubin 6, Aellen 4, Laube 3, Maros 3, Sigrist 3, Meister 2, Steenaerts 2, Küttel, Röthlisberger, Wanner, Willecke, Wolfisberg, S. Zehnder
Schiedsrichter: Bojan Lah (Slowenien)/David Sok (Slowenien)
Zuschauer: 8.354
Strafminuten: 8 / 2
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.