Handball-Bundesliga: Melsunger Bollwerk soll SCM standhalten

    Handball-Bundesliga - Topspiel:Melsunger Bollwerk soll Magdeburg standhalten

    von Erik Eggers
    |

    Auf der Basis einer furchteinflößenden Abwehr führt die MT Melsungen sensationell die Tabelle der Handball-Bundesliga an. Der erste Meistertitel scheint greifbar.

    Adrian Sipos am 27.12.2024.
    Der Fels in der Brandung der Melsunger: Adrian Sipos
    Quelle: Imago

    Der Mann, der den Aufstieg der MT Melsungen wie kein anderer Handballprofi verkörpert, produziert nicht viele Schlagzeilen. Denn Adrian Sipos, 34, seit 2023 unter Vertrag in Nordhessen, ist kein Ästhet wie der dänische Welthandballer Mathias Gidsel, der scheinbar jede Abwehr ignoriert. Sipos ist ein radikaler Gegenentwurf zu diesem Künstler.
    Flensburgs Simon Pytlick versucht an Melsungens Elvar Oern Jonsson vorbeizugehen
    Die SG Flensburg-Handewitt hat das Final Four im DHB-Pokal verpasst. In einem packenden Spiel gegen Melsungen verloren die Norddeutschen knapp.20.12.2024 | 1:16 min
    Der Ungar verrichtet die Drecksarbeit beim überraschenden Tabellenführer der Handball-Bundesliga. Mit seiner beeindruckenden Statur – er misst 1,98 Meter und bringt 106 Kilogramm auf die Waage – räumt er im Zentrum der Defensive alles weg, was ihm entgegenkommt.

    Sipi ist in unserer Deckung der Fels in der Brandung.

    MT-Sportchef Michael Allendorf

    Erfolgreichste Hinserie der MT-Geschichte

    Angeführt von ihrem defensiven Leader Sipos und einem überragenden Keeper Nebojsa Simic, legte die MT so die erfolgreichste Hinserie ihrer Geschichte hin. Das Team des spanischen Coaches Roberto Garcia Parrondo führt die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an – und könnte im Spitzenspiel am Sonntag (15 Uhr) in Magdeburg einen großen Schritt hin zum ersten Meistertitel machen.

    SC kann Quadrupel holen
    :Magdeburg zum dritten Mal Handball-Meister

    Der SC Magdeburg macht am vorletzten Spieltag der Handball-Bundesliga die deutsche Meisterschaft perfekt. Nun peilt das Team auch noch die Titelverteidigung in der Königsklasse an.
    Spieler des SC Magdeburg feiern den Gewinn der deutschen Handball-Meisterschaft
    Die Chancen dafür sind nicht gering. Der SCM leidet derzeit unter einer Verletztenmisere. Und schon im Hinspiel (31:23) zertrümmerte die MT-Defensive förmlich den Rückraum des aktuellen Meisters. Seine Kollegen hätten "geackert wie die Schweine", jubelte MT-Kapitän Timo Kastening danach. Und dass der Abwehrwall großen Gegnern auch auswärts standhält, bewies er beim 25:21-Sieg in Kiel.

    Melsunger Abwehr die Basis des Erfolgs

    Abgesehen vom Giganten Sipos beherrschen auch die Isländer Arnar Arnarsson und Elvar Örn Jónsson sowie der Kroate David Mandic die dunkle Kunst der Zerstörung – und selbstverständlich auch der 2,15 Meter große Lette Dainis Kristopans, der im Spiel gegen Flensburg für Heiterkeit sorgte, als er den muskulösen SG-Kreisläufer Johannes Golla anhob und wie einen Stuhl zur Seite stellte.
    Linksaußen Mandic, der auf halbrechts verteidigt, fällt aufgrund einer Verletzung lange aus – ihn soll der Schwede Jonathan Svensson ersetzen, der per Blitztransfer aus Erlangen kam. Das Bollwerk soll also weiterhin die Basis der Melsunger Hochkonjunktur bilden. "Wir leben von der Intensität in der Abwehr", sagt der MT-Sportchef.

    Wir haben auch Spiele dabei, wo es vorne sehr zäh ist. Aber viele Gegner beißen sich an unserer Abwehr die Zähne aus.

    Michael Allendorf, MT-Sportchef

    Andere Wahrnehmung von Melsungen

    Die Ironie des Melsunger Aufstiegs liegt darin, dass er in jenem Moment einsetzt, in dem die MT-Verantwortlichen um Vorstandschef Andreas Mohr klargemacht haben, künftig auf jeden Cent schauen zu wollen. Sie wollen den Ruf eines Klubs beenden, der Profis mit absurd hohen Gehältern satt und selbstzufrieden macht.
    "Die ganze MT versucht Dinge anders zu machen, um wegzukommen von diesem Image, das wir hatten", erläutert Allendorf. "Und ich habe schon den Eindruck, dass wir inzwischen anders wahrgenommen werden. Das liegt auch an dem Auftritt der Mannschaft, die alles gibt und in der jeder für jeden kämpft."
    DHB-Pokal: Magdeburg siegt im 4. Anlauf
    Die Handballer des SC Magdeburgs holen sich den DHB-Pokal. Mit 30:19 gewinnen die Magdeburger gegen MT Melsungen und krönen sich somit zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte zum Pokalsieger.15.04.2024 | 1:14 min

    Golla kehrt nach Melsungen zurück

    Tatsächlich verfügte die MT in den letzten Jahren, wenn man Szenekennern glaubt, über die gleichen Finanzmittel wie der Branchenriese THW Kiel – maßgeblich verantwortlich dafür ist die Mäzenin Barbara Braun-Lüdicke. Kristopans, die Schlüsselfigur im MT-Angriff, soll angeblich über 40.000 Euro netto im Monat verdienen.
    Dass aber auch in Zukunft gute Gagen im Nordhessischen gezahlt werden, beweist eine spektakuläre Nachricht aus diesem Winter: Nationalmannschaftskapitän Golla kehrt spätestens im Sommer 2026 zu seinem Ausbildungsverein zurück. Ein Statement der MT, das die Konkurrenz verstanden hat.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Mehr zum Handball