Fußball: Japan holt sich als erstes Team Ticket für die WM

    WM-Qualifikation Asien:Japan erstes Team mit WM-Ticket

    |

    Mit einem 2:0 gegen Bahrain hat sich Japan als erstes Land das Ticket für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 gesichert.

    Jubelnde japanische Nationalspieler
    Jubeln über die Quali für die WM: Daichi Kamada (2.v.l.) und seine Mitspieler
    Quelle: Imago

    Japan hat sich auch dank des Ex-Frankfurters Daichi Kamada als erstes Team auf sportlichem Weg für die Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert. Der Mittelfeldspieler erzielte das Führungstor zum 2:0 (0:0) gegen Bahrain, womit der viermalige Asienmeister vorzeitig die Qualifikation perfekt machte.

    WM-Qualifikation in Europa

    Auch in Europa laufen die Qualifikationsspiele. Am Freitag trifft etwa England mit dem deutschen Trainer Thomas Tuchel auf Albanien.
    Thomas Tuchel
    Thomas Tuchel soll als neuer Fußball-Nationaltrainer Englands die "Three Lions" endlich wieder zu Titelgewinnern machen. Viel Zeit dazu hatte er vor der WM-Qualifikation nicht.21.03.2025 | 1:47 min

    Achte WM-Teilnahme in Serie für Japan

    Für Japan ist es die achte WM-Teilnahme in Serie. Bei der Endrunde 2022 in Katar hatte das Team noch in der Vorrunde gegen Deutschland gewonnen und entscheidenden Anteil am frühen WM-K.o. des viermaligen Weltmeisters.
    Kamada, der inzwischen für Crystal Palace spielt, brachte die Japaner drei Minuten nach seiner Einwechslung mit seinem Tor (66.) im Saitama Stadium auf Kurs. Takefusa Kuba (87.) machte schließlich den sechsten Sieg im siebten Spiel der Gruppe C in der dritten Qualifikationsrunde in Asien perfekt. 

    Vier Bundesliga-Profis für Japan dabei

    Damit ist den Japanern einer der ersten beiden Plätze nicht mehr zu nehmen. Daneben stehen bei der erstmals mit 48 Mannschaften stattfindenden WM bislang nur die drei Gastgeber USA, Mexiko und Kanada als Teilnehmer fest.
    Aus der Bundesliga standen Bayern-Profi Hiroki Ito, der Gladbacher Ko Itakura und Ritsu Doan vom SC Freiburg in der japanischen Startformation von Nationaltrainer Hajime Moriyasu. Dazu wurde der Kieler Shuto Machino eingewechselt.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr zur WM-Qualifikation