U21-Nationalmannschaft - das Sprungbrett in die Nationalelf?

    Start ins EM-Jahr:Die U21: Sprungbrett ins A-Nationalteam?

    von Jonas Faustmann
    |

    Nick Woltemade, Paul Nebel und Co. begeistern, über 10.000 Tickets für die EM-Generalprobe gegen Spanien sind verkauft: Sehen die Fans in Darmstadt die künftige A-Nationalelf?

    Gruda Brwon jubeln für die U21-Nationalmannschaft des DFB
    Jung und erfolgreich: Nathaniel Brown (r.) und Brajan Gruda bejubeln ein Tor gegen Dänemark.
    Quelle: IMAGO

    In der letzten Liga-Länderspielpause vor der EM soll sich das potenzielle Team für den Turnier-Sommer formen. Am Freitag schnuppert die U21-Nationalmannschaft im Testspiel bei EM-Gastgeber Slowakei erste EM-Luft. Der Gradmesser folgt vier Tage später in Darmstadt.
    Am Dienstagabend (20.30 Uhr) fordert die DFB-Auswahl den spanischen Nachwuchs.

    Spanien ist der Hochkaräter, der Topfavorit, wenn es um den EM-Titel geht.

    U21-Nationaltainer Antonio Di Salvo

    Vor über 10.000 Zuschauern muss sich die deutsche Elf aber nicht verstecken. Schließlich ist das Team von Trainer Antonio Di Salvo seit 13 Spielen ungeschlagen.
    Bolzplatz-Grafik mit den Fußball-Torhütern Jonas Urbig (Bayern München) und Noah Atubolu (SC Freiburg)
    Deutschland als Torhüter-Nation war gestern, ein neuer Manuel Neuer ist nicht in Sicht. Oder doch? Haben Youngster wie Urbig oder Atubolu das Potenzial zur Weltspitze?13.03.2025 | 13:46 min

    92 Prozent des Teams spielen in Deutschland

    Der Kader ist gespickt mit hochtalentierten Bundesligaspielern. Zwölf der 24 Akteure kamen diese Saison schon in der Bundesliga zum Einsatz. Darunter auch Nick Woltemade (VfB Stuttgart) und Paul Nebel (1. FSV Mainz 05), die zuletzt zu Leistungsträgern ihrer Teams aufstiegen.
    Von der Insel stößt Brajan Gruda (Brighton & Hove Albion) zum Team, Bright Arrey-Mbi (SC Braga) kommt aus Portugals erster Liga. Die Mannschaft wird komplettiert von zehn Stammspielern aus der zweiten Bundesliga.

    Tor: Noah Atubolu (SC Freiburg), Tjark Ernst (Hertha BSC Berlin), Felix Gebhardt (Jahn Regensburg)

    Abwehr: Bright Arrey-Mbi (SC Braga), Nathaniel Brown (Eintracht Frankfurt), Nnamdi Collins (Eintracht Frankfurt), Tim Oermann (VfL Bochum), Joshua Quanshie (Greuther Fürth), Max Rosenfelder (SC Freiburg), Jamil Siebert (Fortuna Düsseldorf), Lukas Ullrich (Borussia Mönchengladbach)

    Mittelfeld: Jens Castrop (FC Nürnberg), Casper Jander (FC Nürnberg), Brajan Gruda (Brighton & Hove Albion), Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt), Eric Martel (FC Köln), Paul Nebel (FSV Mainz 05), Rocco Reitz (Borussia Mönchengladbach), Jan Thielmann (FC Köln), Paul Wanner (FC Heidenheim)

    Angriff: Nicolò Tresloldi (Hannover 96), Nelson Weiper  (FSV Mainz 05), Nick Woltemade (VfB Stuttgart), Derry Scherhant (Hertha BSC Berlin)

    Kaderplanung wegen Klub-WM schwierig

    Di Salvo hat erst letzte Woche seinen Vertrag bis zum 31. Juli 2027 verlängert. Trotzdem ist Planung bei der U21 aktuell ein schwieriges Thema. Zeitgleich zur Europameisterschaft im Juni findet die Klub-WM statt.
    Dort treten der FC Bayern München, Borussia Dortmund und Red Bull Salzburg an. In allen drei Mannschaften sollen Spieler zum Einsatz kommen, die Di Salvo gerne zeitgleich für die U21 aufstellen würde. Aus diesem Grund fehlen bei den aktuellen Nominierungen beispielsweise Maximilian Beier und Tom Bischof.

    Ich möchte diese beiden Länderspiele schon nutzen, um mit den Spielern zu spielen, bei denen die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass sie dann auch im Sommer dabei sein werden.

    Antonio Di Salvo, Trainer

    Letzte EM durch Erfolg vergessen machen

    Alle zwei Jahre tritt die deutsche U21 im europäischen Vergleich an. 2017 und 2021 krönte sie sich mit dem Titel, dazwischen scheiterten die Nachwuchskicker 2019 im Finale. Letztes Mal schied die DFB-Auswahl schon in der Gruppenphase aus.

    Nations League
    :DFB-Team gegen Italien im Retro-Look

    125 Jahre DFB: Zu diesem Anlass wird die deutsche Nationalmannschaft das Viertelfinal-Hinspiel in der Nations League gegen Italien in einem Jubiläumstrikot bestreiten.
    Florian Wirtz trägt ein Trikot aus der Adidas und DFB Jubiläumskollektion
    In den kommenden Tagen soll nun der Grundstein für eine erfolgreiche EM 2025 gelegt werden - die dann am besten erst wieder im Finale endet.

    U21 ist “etwas Besonderes“ mit Perspektive

    Trotz oft kleineren Stadien und qualitativ schlechteren Gegnern sind U21-Nominierungen ein wichtiger Schritt für Talente. "Es ist etwas Besonderes, für die U21 zu spielen", sagt Nnamdi Collins. Speziell Spieler, die aktuell viel im Rampenlicht stehen, können mit weniger Druck im Nachwuchsteam frei aufspielen - so auch Nick Woltemade.

    Die WM 2026 ist ein Ziel.

    Nick Woltemade, U21-Nationalspieler

    Der VfB-Stürmer meint natürlich die Weltmeisterschaft der A-Nationalmannschaft 2026 in den USA. Doch wie realistisch ist der Schritt von der U21 zu Bundestrainer Julian Nagelsmann? Aus dem aktuellen Nagelsmann-Kader liefen 17 der 23 Akteure mindestens einmal für die U21 auf. Damit ist klar: Gegen die Slowakei und Spanien sehen Fans die deutschen Nationalspieler der Zukunft.
    Nick Woltemade jubelt mit seiner Mannschaft nach seinem Treffer gegen Leverkusen.
    Nick Woltemade (Mitte) ist beim VfB Stuttgart in Topform und träumt von der A-Nationalmannschaft.
    Quelle: dpa / Harry Langer

    Quelle: sid, ZDF