DFB-Testspiel: Fußball in Hellas zwischen Hoffnung und Krise

    DFB-Testspiel gegen Griechenland:Fußball in Hellas zwischen Hoffnung und Krise

    von Torsten Haselbauer
    |

    Für die EM nicht qualifiziert und noch immer ohne neuen Nationaltrainer. Aktuell steckt die griechische Nationalmannschaft mal wieder in einer schwierigen Umbruchsituation.

    Nikolaos Papadopoulos am 17.10.23.
    Hilft aus, solange kein griechischer Nationaltrainer gefunden ist: U21-Coach Nikolaos Papadopoulos. (Archivbild)
    Quelle: IMAGO

    Verlängerung, Elfmeterschießen verloren, aus der Traum für die "Ethniki Omada". Ende März verlor die griechische Nationalmannschaft das entscheidende EM-Play-off-Spiel in Tiflis gegen Georgien und verpasste damit das Ticket für die EM in Deutschland.
    Ausgerechnet und ziemlich genau zwanzig Jahre nach einer der größten Fußballüberraschungen in der jüngeren Fußballgeschichte: Im Frühsommer 2004 wurde das griechische Nationalteam mit ihrem Trainer Otto Rehagel in Portugal Europameister.
    Die griechische Mannschaft kurz vor der Überreichung des Pokals. Mitte: Trainer Otto Rehhagel.
    Eine der größten Überraschungen auf internationaler Ebene: Griechenland wird mit Trainer Otto Rehhager Europameister 2004.
    Quelle: IMAGO

    Griechische Nationalmannschaft: Power aus der 2. Bundesliga

    "Jetzt stecken wir mal wieder in einer Minikrise. Aktuell weiß keiner, wie es mit unserem Nationalteam weitergeht", sagt Alkis Tsavdaras, der für den griechischen Fernsehsender Nova auch die Spiele der "Ethniki Omada" begleitet, gegenüber ZDFheute. Nationaltrainer Gustavo Poyet wurde nach der EM-Quali-Pleite gegen Georgien entlassen.
    Nun sitzt U21-Nationaltrainer Nikos Papadopoulos auf der Trainerbank. Er betreut für mindestens zwei Spiele das Team der Hellenen, das am heutigen Freitag in Mönchengladbach auf Deutschland (20:45 Uhr) trifft und am 11. Juni in Salzburg gegen Malta spielt. Der Großteil des von Coach Papadopoulos nominierten Kaders kickt immer noch im Ausland.
    Giorgi Mamardashvili (Georgien) jubelt während dem Elfmeterschießen.
    Georgien ist zum ersten Mal bei einem großen Turnier dabei. Das Team von Trainer Willy Sagnol besiegte Griechenland im Playoff-Finale mit 4:2 im Elfmeterschießen.27.03.2024 | 2:59 min
    Darunter auch drei Spieler, die in der 2. Bundesliga ihr Geld verdienen. Am bekanntesten ist sicher der (noch) bei Fortuna Düsseldorf spielende Torjäger Christos Tzolis. Dazu gesellen sich Andreas Bouchalakis (Hertha BSC) sowie der Aufstiegsheld des FC St. Pauli Manolis Saliakas. Andere Spieler reisen aus England, Spanien oder Italien an.

    Griechische Liga spannend wie selten

    Der überraschende Erfolg von Olympiakos Piräus in der Conference League Ende Mai gibt dem griechischen Fußball jede Menge Mut und Selbstbewusstsein. Denn zum ersten Mal gewann eine griechische Vereinsmannschaft einen europäischen Fußball-Wettbewerb.
    Dazu präsentierte sich die griechische Super League spannend wie selten. Gleich vier Teams stritten um die Meisterschaft. Vorbei scheinen die Zeiten des ewigen Dauermeisters Olympiakos Piräus. Sportmoderator Tsavdaras erklärt:

    Das alles hat natürlich einen positiven Einfluss auf das Nationalteam. Die Liga ist aufregender und auf einem höheren Niveau. Hoffentlich bleibt es so.

    Alkis Tsavdaras, Sportmoderator

    Neues Ziel ist die WM 2026

    Doch weiterhin kämpft der griechische Fußball mit zahlreichen Altlasten. Zu den Spitzenspielen der Super League werden regelmäßig Top-Schiris aus dem europäischen Ausland eingeflogen. So leitete DFB-Schiedsrichter Tobias Stieler im April das Match von PAOK Saloniki gegen AEK Athen.
    Zu groß sei sonst das Risiko der Spielmanipulation, erklärt ein Sportfunktionär des nationalen griechischen Fußballverbandes EPO, der namentlich nicht genannt werden möchte, gegenüber ZDFheute. Auch die Qualität der Spielleitung sei schlichtweg besser.
    Nun aber muss erstmal und möglichst schnell ein neuer Nationaltrainer gefunden werden, der das Projekt WM-Qualifikation 2026 angeht. Das Testspiel gegen die Auswahl von Julian Nagelsmann ist ein erster, kleiner Schritt auf diesem Weg.
    Joshua Kimmich (Deutschland, 6), Mykhailo Mudryk (Ukraine, 10) Länderspiel Deutschland - Ukraine.
    Keine Tore im vorletzten EM-Test der deutschen Nationalmannschaft. Gegen die Ukraine spielt sich das DFB-Team reichlich Chancen heraus. Im Abschluss fehlt allerdings die Effizienz.03.06.2024 | 7:34 min

    Mehr zum Thema

    Testspiele und EM-Qualifikation

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights