Leon Goretzka überzeugt gegen Italien - Comeback des Jahres

    Analyse

    Goretzka überzeugt gegen Italien:Comeback des Jahres in der Nations League

    von Frank Hellmann, Mailand
    |

    Leon Goretzka wird bei seiner Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft zum Matchwinner. Der erste Sieg in Italien seit 1986 öffnet die Tür zum Final Four der Nations League.

    Nations League zwischen Italien und Deutschland: Leon Goretzka (l.) und Joshua Kimmich
    Kleindienst und Goretzka treffen, im Tor liefert Baumann eine Klasseleistung: Mit dem 2:1 gegen Italien erspielt Deutschland fürs Viertelfinal-Rückspiel eine Top-Ausgangslage.20.03.2025 | 8:55 min
    Hoch oben unter dem Dach des gewaltigen Giuseppe-Meazza-Stadions lebten deutsche Anhänger ihr Hochgefühl aus: Auf den Singsang "Oh wie ist das schön" folgte im Stakkato: "Auswärtssieg, Auswärtssieg". Die Fußball-Kathedrale leerte sich an diesem ersten Frühlingsabend des Jahres bereits schlagartig, als im dritten Rang am Ende alle schwarz-rot-goldenen Fähnchen in die Höhe gingen - und sich die Nationalmannschaft um ihren großartigen Kapitän Joshua Kimmich für die Unterstützung im Viertelfinalhinspiel der Nations League bedankte.
    Das schwer erkämpfte, letztlich aber verdiente 2:1 gegen Italien im sportaffinen Mailänder Stadtteil San Siro - der erste Erfolg auf italienischem Boden seit einem 2:1 in Avellino im Februar 1986 noch unter der Anleitung von Franz Beckenbauer - offenbarte Lernfähigkeit und Widerstandskraft einer DFB-Auswahl, die auch im Retro-Look an ihren Fortschritten unter Bundestrainer Julian Nagelsmann schuftete.

    Missratene Versuchsanordnung in der ersten Hälfte

    Der 37-Jährige verschwieg die Fehler der ersten Halbzeit nicht:

    Wir waren nicht perfekt in der Struktur, kamen zu wenig in Ballbesitzphasen und in die torgefährlichen Räume.

    Julian Nagelsmann

    Die Squadra Azzurra lauerte bloß auf Fehler, die die Deutschen beim 0:1 von Sandro Tonali (9.) prompt machten. Doch zur Pause zogen Deutschlands Trainer und Spieler die richtigen Schlüsse aus der missratenen Versuchsanordnung.

    Heim-K.o. gegen DFB-Elf
    :Italien gibt den Zuschauern ein Rätsel auf

    Trotz des 1:2 im Viertelfinal-Hinspiel gegen Deutschland bleibt Italien guter Dinge. Woher die Zuversicht rührt, erschließt sich nicht. Zumal es eine große Baustelle gibt.
    Claudio Palmieri, Mailand
    taliens Torhüter Gianluigi Donnarumma kollidiert mit seinem Teamkollegen Destiny Udogie (links), als er einen Schuss von Deutschlands Joshua Kimmich abwehrt und über ihn springt
    Analyse
    Ausgerechnet der 16 Monate nicht mehr berücksichtige Leon Goretzka verkörperte bei seinem Comeback die "Stehaufmännchenqualität". Nagelsmann kürte den in der zweiten Halbzeit auf die Zehner-Position geschobenen Mittelfeldmalocher nach einem "Top-Top-Spiel" umgehend zu seinem "MVP" - den "Most Valuable Player", den wertvollsten Spieler. Mit höchster Entschlossenheit hatte der 30-Jährige nach Kimmich-Ecke die Kugel zum Siegtreffer ins Tor geköpft (76.).

    Ein Vorbild für junge Generationen

    Dabei war der Marktwert des gebürtigen Bochumers doch sowohl beim FC Bayern als auch bei der DFB-Auswahl tief gesunken. Nicht mehr berücksichtigt bei den missratenen Länderspielen gegen die Türkei und Österreich im November 2023, für die Heim-EM 2024 durchs Rüttelsieb gerauscht, bald auch im Klub irgendwie überzählig. Aber plötzlich ist Goretzka überall wieder richtig wichtig.

    Fußball-Bundesliga, FC St. Pauli - TSG 1899 Hoffenheim: Hoffenheims Torwart Oliver Baumann
    Quelle: Christian Charisius/dpa

    In seinem dritten Länderspiel legte Oliver Baumann eine exzellente Leistung hin. Der mit Sprechchören gefeierte 34-Jährige war erst am Tag zuvor offiziell zur vorläufigen Nummer eins ernannt worden. Bundestrainer Julian Nagelsmann konnte sich für die nicht ganz unumstrittene Beförderung des im Abstiegskampf mit der TSG Hoffenheim steckenden Keepers bestätigt fühlen.

    Die Leistung gegen Italien habe ihn aber nicht überrascht, "weil ich weiß, dass er ein sehr, sehr guter Torwart ist und gute Ruhe hat. Er hat zwei Topchancen entschärft, die er nicht halten muss, das ist extrem wichtig als Torwart. Er ist extrem wach im Kopf. 'Note 1', steht wahrscheinlich im Liveticker."

    Nagelsmann sah darin sogar ein Beispiel für jüngere Generationen: "Es ist generell ratsam im Leben, nicht immer alles sofort hinzuwerfen. Wir werden durch das Swipe-Leben dazu gebracht, schnell was Neues zu machen, wenn das Alte nicht so gut ist. Ich gehe in der F-Jugend ins Training, es regnet - und ich mache lieber Hallensport." Da habe ein Profi bewiesen, "dass es sich lohnt dranzubleiben, durch Täler zu gehen. Sein cleverster Move war, dass er nicht immer alles kommentiert hat und ruhig geblieben ist."

    Vorsprung ist kein Ruhekissen fürs Rückspiel

    Goretzka sprach hinterher ohne großen Groll über sein Auf und Ab. "Natürlich war es nicht einfach. Ich glaube, es kann sich jeder vorstellen, dass es nicht so schön war", gab Goretzka zu, der nach seinem Siegtreffer mit ausgebreiteten Armen auf Vorlagengeber und Kumpel Kimmich zulief. Der Rechtsverteidiger hatte bereits ja Musterflanke auf den eingewechselten Tim Kleindienst zum 1:1 geschlagen (49.) Später verriet er, auf Goretzkas Anweisung die Feinjustierung verändert zu haben.

    Er hat sich in der Halbzeit noch beschwert, dass ich immer 20 Zentimeter zu hoch flanke bei ihm. Dann hat zum Glück der letzte gepasst.

    Joshua Kimmich über seine Flanken auf Leon Goretzka

    Dennoch ist erst der erste Teil des Weges zurückgelegt, um erstmals in der Geschichte des jungen Wettbewerbs das Final Four zu erreichen und Anfang Juni in München und Stuttgart auszurichten. Natürlich machte Nagelsmann keinen Haken ans Rückspiel in Dortmund (Sonntag um 20:45 Uhr/RTL), gestand aber: "Aus Trainersicht würde ich sagen: 50 Prozent, weil es das erste Spiel war. Ein Mathematiker würde sagen: Was ist das für ein Quatsch, weil wir eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, weiterzukommen." Gleichwohl bleibe das Resultat gefährlich, warnte Nagelsmann: "Italien schießt ein Tor - und es ist Ausgleich."

    Fußball - Nations League
    :Alles zu den Viertelfinal-Spielen

    Die Nations League im Überblick: Tabelle, Spiele, Liveticker und mehr finden Sie hier. Die europäische Liga der Fußball-Männer-Nationalmannschaften auf ZDFheute.
    Der Pokal der Nations League

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Nations League 2024/25 - Highlights

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights